Wie findet ihr Feuersalamander?

4 Antworten

Ich hab nur einmal einen Feuersalamander gesehen und zwar auf Urlaub in Italien. Der war halt nicht gelb sondern rot soweit ich mich zurück erinnern kann.

Darwinist  08.06.2024, 11:18

Die Färbung von Feuersalamandern ist sehr variabel. Es können auch Rottöne vorkommen, v. a. in Spanien, aber durchaus auch in anderen Ländern. Sogar in Deutschland hat man schon (teilweise) rot gefärbte Feuersalamander gefunden.

MARINkaefer2912
Beitragsersteller

Ich habe bisher in echt nur überfahrene Feuersalamander gesehen.😢

Im Innenland Kroatiens gibt es nahe von Bauernhöfen und Wiesenflächen viele Salamander. Aber weil sich die Tierchen gerne auf Straßen sonnen, werden sie überfahren.

Ich liebe sie. Es sind so tolle Tiere. Leider sind sie durch den "Salamanderfresser" Bsal bedroht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich "finde" sie

  • Selten - bis niemals in freier Natur
  • Wunderschön und
  • absolut schützenswert

Erinnert mich an meine Kindheit - mit den Schuhen, zu denen man die "Lurchi"-Hefte und ganze Bücher kaufen konnte...

Heute - mit über 62 Lebensjahren - habe ich meine "Schätze" in Buchform noch immer...;)

MARINkaefer2912
Beitragsersteller

Schade, 10 Sekunden zu spät.😕 Ich habe gerade die hilfreichste Antwort ausgezeichnet und jetzt finde ich, dass deine Antwort am besten ist.😞

ZiegemitBock  09.06.2024, 19:09
@Honeysuckle18

Mir auch nicht und ich schenke Dir gerne den Stern! Ich hatte auch die Lurchi Bücher! Und lange schallt's im Walde noch: Salamander lebe hoch!

Honeysuckle18  13.06.2024, 16:54
@ZiegemitBock

Danke, nett von dir - aber behalte du deinen "verdienten" Stern...

Wichtig ist, dass man die Kleinode der Natur zu schätzen - und zu lieben - weiss.

Meine kleine Enkelin - bald 4 - ist auch sehr empfänglich für den kleinen "Lurchi"...;)

ZiegemitBock  14.06.2024, 07:58
@Honeysuckle18

Μir sind die Sterne sowas von wurscht. Die Kleinode der Natur sind so wichtig! Ich wohne ja zeitweise in Griechenland - gestern habe ich wieder einen jugendlichen Skorpion von meiner Terrasse behutsam eingefangen und auf ein verwildertes Grundstück gebracht. Leider haben viele Menschen völlig unbegründete Furcht vor diesen recht harmlosen Gesellen (Bienenstiche sind schlimmer!) und zerquetschen sie, wenn sie einen sehen...

Honeysuckle18  14.06.2024, 13:48
@ZiegemitBock

Mir sind hier die "Sterne" auch "wurscht"...

Wichtig sind mir Menschen wie du, die verstehen, worauf es im Leben wirklich ankommt - DANKE !! ;)

ZiegemitBock  15.06.2024, 08:26
@Honeysuckle18

Du, gerne, gilt auch umgekehrt, ich lese Deine Beiträge immer gerne. Es tut gut, mit vernünftigen, empathischen Menschen zu kommunizieren.