Kann man Feuersalamander ohne Bedenken anfassen oder sollte man es lieber lassen?

9 Antworten

Ist schon alles zu geschrieben worden, nur im Notfall anfassen, und Hände vor und dannach waschen.Es sind keine Streicheltiere.Sie gehören auch nicht in Anfängerhände. Falls Du einen gefunden hast , lasse Ihn wieder dort frei wo du ihn gefunden hast.

meiner ist mal gestorben weil ich ihn rumgereicht habe wir haben säuren auf der haut das deren haut nicht naja ich sag mal "verarbeiten" kann. so hats mir damals mein vater erklärt

Kann man anfassen, tut man aber nicht. Berührungen sind für freilebende Echsen und Salamander mit Streß verbunden. Evtl. wirft er auch seinen Schwanz ab. Laß ihn in Ruhe, schau ihn an, mehr mag er nicht.

Nordseeaxolotl  27.04.2010, 07:30

Salamder wirft seinen Schwanz nicht ab, das machen nur Eidechsen

Man sollte es lassen, aber nicht weil es ein Feuersalamander ist, sondern eher weil es keine "Anfasstiere" sind ;)

wenn er einvertstanden ist sollte das kein Probelm sein, frag ihn einfach vorher