Wie findet ihr es wenn Fahrradfahrer und Mütter mit ihren Kinderwagen in Zügen sind?

Ich meinte natürlich nicht Abzüge sondern Züge!

6 Antworten

Meine Meinung dazu: Auch diese Art von Passagieren hat ein Recht darauf befördert werden zu können.

Mich stört es jedenfalls nicht. Sind ja auch extra entsprechende Bereiche in Zügen mit mehr Platz für Kinderwägen, Fahrräder oder Rolstühle vorhanden.

Tja das Ticket ist halt beliebt und zieht halt Leute an, das ist ganz normal. Angebot und Nachfrage. Eigentlich müsste man das Ticket wieder wegnehmen.

Redekunst  11.08.2024, 20:05

Wieso? Das ist mal eine gute Sache die hier passiert ist.

Singuli  11.08.2024, 20:39
@Redekunst

Das Ticket ist aber eine Subvention die nicht notwendig wäre.

So viele Leute sind glaube ich gar nicht neu umgestiegen auf den öffentlichen Nahverkehr, die meisten haben ihr bisheriges Monatsticket einfach umgetauscht weil das deutschlandticket billiger ist.

Singuli  11.08.2024, 21:20
@Redekunst

Es bekommen auch Leute Subventionen, die es nicht brauchen.

Redekunst  11.08.2024, 21:24
@Singuli

Das ist der freie Markt. Ich kann mir auch im Supermarkt ein etwas im Angebot hohlen und es zu Hause wegwerfen (theoretisch)

Redekunst  11.08.2024, 21:26
@Singuli

Das finde ich nicht, das "soziale" Deutschland Ticket ist nur 4 Euro Preiswerter als das Sozialticket

Singuli  11.08.2024, 21:28
@Redekunst

Ich finde trotzdem das es aufhören muß. Der ÖPNV ist dem Ansturm nicht gewachsen.

Redekunst  11.08.2024, 21:29
@Singuli

Das ist der ÖPNV auch selbst schuld, da wurde sich über Jahrzehnte kaputt gespart. Aber das ist kein Grund den Leuten was gutes wegzunehmen

Singuli  11.08.2024, 21:30
@Redekunst

Man kann den ÖPNV ja trotzdem benutzen - auch ohne D-Ticket.

Redekunst  11.08.2024, 21:31
@Singuli

"Ja", das hilft bestimmt, Kosten verursachen und kein Geld kommt rein, davon wird dann bestimmt alles besser...

Redekunst  11.08.2024, 21:39
@Singuli

Ach ne? Wirklich? Ja, der letzte Satz war sarkastisch, eine Sprache die nicht viele Sprechen

Ich antworte aus der Schweiz ohne 49 Euro Ticket. Eigentlich ergänzen sich Bahn und Velos sehr gut. Doch der Platz in den Zügen ist beschränkt und so sind an schönen Tagen viele Velos ein echtes Problem. Völlig klar dass dann Kinderwagen Vorrang haben.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Kinderwagen gehören dazu. Aber Radfahrer haben zum glück schon oft nicht mehr das Recht in überfüllten Zügen mitzufahren.

Ich persönlich mache denen auch keinen platz wenn die denken sie müssen sich mit dem rad noch in einen vollen zug quetschen.

RevolutionFF
Beitragsersteller

Würdest du einen Radfahrer Platz machen und dir einen anderen Sitzplatz suchen, wenn du in einem Zug einen Sitzplatz hast er aber gerne dort sitzen würde weil er sein Rad da besser abstellen kann?

Blacky1981c  11.08.2024, 20:16
@RevolutionFF

Ich spreche von vollen zügen. Da ist kein Platz. Meistens stehe ich dann. So ein Radfahrer verbraucht platz für mehrere Personen und macht die fahrt im extremfall für alle noch unangenehmer wenn es schon sehr voll ist.

Ich frage mich immer,warum die Zug fahren obwohl sie ein Fahrrad haben

Olaf68  12.08.2024, 12:48

Die machen das, weil die Gesamtstrecke zu lang fürs Rad ist, ich wohne 3 km vom Bahnhof weg - kein Problem mit Rad; die nächste Städte, wo viele arbeiten, sind jedoch >20 km weg und wenn die Arbeitsstelle dann noch 3-4 km vom Bahnhof weg ist, bietet sich die Mitnahme des Rades häufig an. Alternative wäre dann nur das Auto.

Oder die Leute wollen ganz woanders 'ne Radtour machen.

Eine Alternative zur Mitnahme für Pendler wären Mietboxen/Radparkhäuser am Zielbahnhof, wo ich ein zweites Rad parken kann.

Nicole795  11.08.2024, 20:14

Bist du schon mal 300 km mit dem Fahrrad gefahren?

Nicole795  11.08.2024, 20:29
@Seraphim777

Du weißt doch gar nicht, ob sie umsteigen und wo sie her kommen. Frag das nächste mal doch nach, dann bist du schlauer.

RevolutionFF
Beitragsersteller

Ich mich auch