Wie findet ihr es, dass Litauen und Lettland mehr Mordrate als Deutschland haben, obwohl Deutschland 2 Millionen Araber und Afghane aufgenommen hat?

5 Antworten

Bei der Anzahl der Morde kann man als Ursache doch nicht nur die Zusammensetzung der Bevölkerung heranziehen und darauf reduzieren...das wird andere Ursachen haben...

Hast Du eine Beziehung zur Innenpolitik dieser beiden baltischen Staaten, oder geht es Dir nur um einen pseudowissenschaftlichen Vergleich von (Volksmund) Äpfel und Birnen .?

Afghanen UND Araber als statistische Übeltäter hier…..treten gegen wen in Lettland und Litauen an ?

Das sind dann wohl in beiden Staaten die Russen…(interne Spannungen schon seit Ende der Sowjetunion…vor Ort …selbst erlebt)

Nur mit einem wichtigen Unterschied….Russen sind seit Generationen dort ansässig….keine Langzeit-Gäste ohne gewachsene Bindung wie hier.

Baltikum ist evt. zu vergleichen mit der Situation in der Ostukraine vor Kriegsausbruch…Estland ausgenommen…(finnisch/ugrisch.)

Übrigens…glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast…..vor Ort zeigt sich die Wahrheit, deutlich erkennbarer,…auch in der juristischen Bewertung und Aufarbeitung.

Und ja….die deutsche Sprache in ihren Feinheiten zu verstehen ist Voraussetzung, nicht in die Falle einer Verallgemeinerung zu tappen.

Es gibt keine…(Zitat:). ** …..Lettland mehr Mordrate als Deutschland haben,**

Es sind MEHR Morde und die HÖHERE Mordrate ist ein statistisches Ergebnis.

Offiziell sind es ja auch Tötungsdelikte und zwar , als Unterscheidungsmerkmal, vorsätzliche….und ..und

Vielleicht weil ich Deutschland die Morde nicht als "vorsätzliche Tötungsdelikte" angesehen werden sondern als kulturelle Bereicherung?

Abgesehen davon hat es in Litauen und Lettland mehr Russen, und die sind auch nicht gerade friedlich.

Meinst du Morde oder generell Tötungsdelikte? Kann ja sein, dass Litauen und Lettland weniger oft auf "Totschlag" plädieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Ist halt nur eine Mathematische Zahl die im Grunde keine Vergleichbarkeit herstellt.

guterfrager5  18.02.2025, 11:18

Welche Kennzahl hättest du denn für mehr aussagekräftig empfunden? Den Verlauf über die letzten Jahre der Staaten (das wäre die einzig andere die mir einfallen würde 😂) oder noch was anderes?

Mondovada3  18.02.2025, 11:34
@guterfrager5

Die muss in Korrelation zu anderen Zahlen gelesen werden.

Wie etwas bei gleicher Größe der Bevölkerung.