Urlaub im Baltíkum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Estland kann ich für eine Radtour sehr empfehlen. Auf der Insel Hiiumaa z.B. kann man die Leuchtturmtour machen. Zelten kann man am Wegesrand oder an ausgewiesenen Plätzen. Viele Leute dort machen es so. Das Land ist auch sicher. Die Menschen freundlich und hilfsbereit.

Seit dem 01.01.2011 gehört Estland zur Eurozone, was ich praktisch finde. "Superbillig" ist Estland nicht. Manche Dienstleistung wie Taxi oder Wellnessangebote sind günstiger als in Deutschland z.B., auch die Restaurants in ländlichen Gegenden sind günstiger - aber der Rest ist normal einzuschätzen, ähnlich wie in Deutschland.
Einen Ein- und Überblick zu Estland bietet diese Seite www.estlandia.de

Ps.: Ich selbst war über Silvester 10/11 in Tartu. Es hat mir dort ausgesprochen gut gefallen. Nicht nur die Silvesterparty, sondern der viele Schnee, Schlittschuh- und Skilaufen - war schön.

Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, wir haben 2001 mal Urlaub in Estland gemacht und die Lebenshaltungskosten dort waren wirklich extrem niedrig. Die Leute dort sind sehr freundlich und es ist auch wirklich ein sehenswertes Land. Besonders toll fand ich die Hauptstadt Tallinn mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern, aber auch Pernü (im Süden ist sehr schön, mit einem tollen Sandstrand. Und auch landschaftlich hat es mir sehr gut gefallen. Ich würde jederzeit wieder dort Urlaub machen! Ach ja, eine Fahrradtour mit Zelt ist sicher auch gut möglich, das Land ist ziemlich flach, also gut geeignet zum Radfahren.

Meinen Vorgängern ist kaum was hinzuzufügen. Ich empfinde die Esten angenehmer als die Letten und Litauen, außerdem fühle ich mich in Estland sicherer - nicht nur, weil dieses Land das wohlhabendste der drei Baltenstaaten ist. Dringend zu empfehlen ist ein Sommerbadeurlaub in Pärnu. Die Übernachtungspreise sind niedrig, die Gastronomie etwas billiger. Ansonsten ist das Preisniveau wie hier, teilweise auch teurer. Am meisten zu empfehlen für eine Fahrradtour mit Zelt sind die beiden Inseln Hiiumaa und Saaremaa.