Wie findet ihr es, dass die Schweiz viele deutsche hochqualifizierte nimmt?

6 Antworten

Wie findet ihr es, dass die Schweiz viele deutsche hochqualifizierte nimmt?

so wie es innerhalb der EU Gesetze und Abkommen gibt, besteht zwischen der Schweiz und der EU (somit DE) das sog. Personenfreizügigkeitsabkommen. Als EU/EFTA-Bürger kann man in die Schweiz einreisen, wohnen und arbeiten. Gibt es also zB Bedarf an qualifizierten Pflegekräften oder Forschern oder Beratern, der nicht durch Schweizer Eidgenossen gedeckt werden kann, warum sollten die Unternehmen oder Institutionen dann Bewerber aus DE ablehnen?

und übrigens: die Schweiz ist weder Paradies noch Schlaraffenland. Vernünftige Leute beschäftigen sich vor einem Entscheid mit allen/vielen Aspekten & Impacts, während die naiven Leute ihre Erfahrungen in der Praxis sammeln, Fehler machen und danach ihre Entscheidungen korrigieren. Das Luxuriöse ist: wir können uns solche Schritte erlauben, wir werden auch bei Fehlern aufgefangen, das können sich andere mit anderen Pässen leider nicht leisten.

kollj88u
Beitragsersteller

Viele deutsche Informatiker berichten, dass sie in der Schweiz mehr sparen als Deutschland.

kanimambo  27.06.2023, 21:03
@kollj88u
Viele deutsche Informatiker berichten, dass sie in der Schweiz mehr sparen als Deutschland.

präsentiere die Gesamtrechnung. dann kann ich die gerne kommentieren. Nur die Schoggi oder die MwSt oder den Dieselpreis zu vergleichen, bringt´s nicht. Dafür muss man aber auch die rosarote Brille absetzen.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Die kommen freiwillig, offenbar muss es sich finanziell lohnen. Auch gestern war mein Arzt ein Deutscher ... aus Dortmund. Ohne die MitarbeiterInnen aus dem Ausland würden viele Bereiche bei uns gar nicht mehr funktionieren.

Mir ist schon klar, alle diese Leute wurden in Deutschland - und anderswo - ausgebildet und wandern nun ins Ausland ab. Sie fehlen bei euch und müssen ersetzt werden durch Menschen aus dem Osten, zum Beispiel aus Polen.

Die Schweiz nimmt nicht: Sondern die Leute kommen! Und zwar wegen der EU, die uns mit den Bilateralen Verträgen gezwungen hat, dem Schengen Abkommen zuzustimmen.
Warum kommen die wohl? Mach dir mal Gedanken darüber!

Wir hätten gerne die Einwanderungen zurückgestuft, so wie es Liechtenstein macht. Denn dank der Einwanderung ist die Bevölkerung seit 1989 prozentual so gewachsen, wie die die in Deutschland, mit der Uebernahme der DDR, aber ohne dass sich das Staatsgebiet vergrössert hat.

Was heisst "nimmt"... Wir zwingen niemanden. Wer sich hier bewirbt und für den entsprechenden Job gewinnbringend und effektiv arbeitet, der wird nunmal eingestellt. Egal, woher er kommt.

Deutschland macht das ja nicht anders. Vielleicht mit einem kleinen Unterschied: Seit ein paar Jahren dürfen dort so gut wie ALLE unter dem Deckmantel des Fachkräftemangels einreisen.

kollj88u
Beitragsersteller

Leute aus Syrien oder Afghanistan sind ungebildete Leute.

Die Schweiz nimmt hingegen sehr gut gebildete Deutsche!

SarahSchweiz  28.06.2023, 11:40
@kollj88u

Tja... bloss sehe ich da keinen Zusammenhang. Die Schweiz stimmt in diesem Bezug Personen zu, die sie braucht. Deutschland stimmt halt ALLEN zu.

Irina81  02.07.2023, 04:35
@kollj88u

Deutschland nimmt auch sehr gut ausgebildete Polen, Ungarn, Rumänen, Portugiesen, etc. Das ist für diese Länder auch ein Verlust.

guru61  03.07.2023, 06:42
@kollj88u

Ja, Nimmt! Wir haben Schlägertrupps in Deutschland, die die Leute mit physischer Gewalt in die Schweiz zwingen:
Behandelt eure Leute anständig und ermöglicht ihnen ein planbares Leben, und sie werden bleiben! Wer von Zeitarbeitsvertrag zu Zeitarbeitsvertrag hüpft, der kann nicht planen, zum Beispiel Hausbau, oder Familie gründen!

"Nimmt" klingt so, als ob die Schweiz qualifizierte Deutsche kidnappen würde. Aber Nein, die kommen freiwillig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer