Wie finden die Deutschen die Schweizer?

17 Antworten

Ich persönlich habe nichts gegen "die" Schweizer, könnte deine Frage aber auch andersrum formulieren, weil viele Schweizer zu mir (als Deutsche) schon sehr komisch gewesen sind.

Ich habe mal einen Nebenjob in einem Call Center gemacht (nein, ich habe die Kunden nicht zu Hause belästigt, sie haben mich angerufen - Inbound), in dem auch schweizer Kunden bestellen konnten. Des Öfteren durfte ich mir die Aussage "Nein, ich möchte mit einem schweizer Kollegen sprechen" anhören und musste dann diskutieren, weil ich nicht weiterverbinden konnte. Dann wurde in den meisten Fällen einfach aufgelegt.

Auf mich wirkt die Schweiz etwas "rechtsorientiert" was die Politik betrifft - Aber es mag auch sein, dass ich mich irre. Allgemein ist es schwer, in der Schweiz Fuß zu fassen und dorthin auszuwandern, wenn man nicht unbedingt Familie dort hat oder dort geboren ist.

MercedesC220
Beitragsersteller

Da geb ich die recht die Schweizer sind Ausländer hasser ein bisschen

swissss  09.10.2016, 20:13
@MercedesC220

Mercedes du bist einfach dumm. dümmer und einfältiger  geht es nicht . Wir normalen Schweizer hassen die Ausländer nicht

Gummibusch  09.10.2016, 20:14
@MercedesC220

Ich denke der Gedanke greift zu kurz,  Schweizer hassen die Deutschen eigentlich nicht aber es behagt ihnen nicht,  daß unsere Kultur recht ähnlich ist, sie wollen als "anders", eben als Schweizer wahrgenommen werden und nicht als Verwandte vom großen Kanton^^.

MercedesC220
Beitragsersteller
@swissss

doch doch und dumm bin ich nicht ich sage nur dir Wahrheit

Alex241994  10.10.2016, 03:49

Wenn er das wollte um schweizerdeutsch zu sprechen, dann war das wohl klar.

Unabhängig davon, dass es überall nette und nicht so nette Menschen gibt, ist die Schweiz nicht mein bevorzugtes Reiseland (was allerdings nichts mit Geld zu tun hat), das, was ich bislang von diesem Land sah, hat mich nicht wirklich überzeugt, wieder zu kommen. Zudem bin ich kein Bergfan (höchstens das Panorama) und betreibe keinerlei Wintersport.

Einzig in Basel habe ich mich verliebt, die kleine, charmante Stadt am Rhein besuche ich mindestens einmal im Monat, oft beruflich, manchmal privat. So hatte ich auch schon die Gelegenheit, meiner Mutter und meiner Schwester diese tolle Stadt zu zeigen.

Merkwürdig finde ich, dass die Schweizer Zeitungen voll mit Meldungen über Deutschland sind (ich lese recht viel Presse aus der Schweiz), ich frage mich dann immer, ob es nicht genug vom eigenen Land zu berichten gibt.

Die Sprache finde ich furchtbar, aber ich mag Akzente und Dialekte (auch deutsche oder englische!) allgemein nicht und bin sehr froh, meinen abgelegt zu haben.

Aber ob einem das Land nun gefällt oder nicht, ist reine Geschmackssache.

Ich mag Schweizer (die meisten jedenfalls; auch in Deutschland mag ich die meisten, Ausnahmen gibt es überall). Sie sind eher gemütlich, aber genau, ich mag den Dialekt (eigentlich gibt es ja mehrere davon).

Das Land mag ich auch, die Berge, die Seen...
Ist halt nur sehr teuer. Manchmal etwas zu bürokratisch (aber das Problem kennen wir ja in Deutschland auch).

Insgesamt: empfehlenswert :)

Ich habe noch keinen Deutschen kennengelernt, der die Schweizer hasst. Im Allgemeinen überwiegen positive Meinungen.

Viele finden an der Schweiz eine ganze Menge sehr gut: den Fleiß, das Organisationstalent, den Sinn für Perfektion, die große Wirtschaftskraft, den verdienten Wohlstand, die schöne Landschaft, die Sauberkeit in den Städten und nicht zuletzt die direkte Demokratie mit den Volksabstimmungen.

Viele hätten in der Frage der Einwanderung, des Euros und der EU gerne auch so viel Mitbestimmungsrechte wie die Schweizer. Sie verstehen sehr gut, dass die Mehrheit in der Schweiz die direkte Demokratie nicht zugunsten der Brüsseler EU aufgeben will.

Manchmal hört man auch Kritik an dem Einfluss der Banken und an den Bankgeschäften mit irgendwelchen Machthabern. Aber das kann das überwiegend positive Bild nicht trüben.

Ein paar Arbeitskollegen von mir waren für ein paar Wochen in der Schweiz.Die sagten das die alle viel freundlicher waren als die Deutschen und das es auf der Arbeit sehrt viel ruhiger und gelassener zuging als bei uns.Die waren im Kanton Basel - Landschaft.Persönlich habe ich mit den Schweizern  noch nichts zu tun.Könnte sich aber ändern da mein neuer Arbeitgeber auch in der Schweiz ansässig ist.

Ranzino  09.10.2016, 21:12

Wenn du Gelegenheit hast, mal eine Weile in CH zu arbeiten, dann melde dich ruhig auch dafür.  Es könnte halt sein, das du hinterher unzufrieden bist, wenn du zurückmusst. ;)

Mephistoles  10.10.2016, 18:04
@Ranzino

Hatte ich auch vor falls sich die Gelegenheit dafür ergibt.