Wie findet ihr einen 3,1 abi durchschnitt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Eher schlecht 47%
Naja 42%
Relativ gut 11%

17 Antworten

Eher schlecht

Das ist nicht die Mitte, denn bei 4,0 ist in aller Regel Schluss mit dem Abi (mangels Gesamtpunkte)

Ich hatte selbst 3,2 und war auch hochgradig unzufrieden damit, aber im Prinzip kräht da kein Hahn nach. Mittlerweile bin ich Ingenieur mit Master Abschluss und mein Abi Zeugnis hat auf dem Weg dahin niemanden interessiert.

Mach dich also wegen deinem Schnitt nicht verrückt! :)

LordExplosion
Beitragsersteller

War der Weg zum Ingenieurwesen sehr schwer?

MasterBlaster7  01.04.2022, 12:48
@LordExplosion

Tatsächlich eher nicht, ich war aber auch immer schon sehr technikaffin und hatte immer Spaß an Mathe und Physik. Ich war in der Schule einfach nur faul, das gewöhnt man sich im Studium aber recht schnell ab wenns einem Spaß macht :D

Naja

Mit 3,1 hat man bestanden, herzlichen Glückwunsch erst einmal dazu.

Die Mitte ist eine 3 nicht unbedingt. Sie ist zwar die Mitte der Notenskala, wenn man aber bedenkt, dass man bis zu einem Durchschnitt von 4,0 das Abitur noch besteht, ist die Mitte eher bei einem 2er Durchschnitt.

Anna2nymous  01.04.2022, 22:39
dass man bis zu einem Durchschnitt von 4,0 das Abitur noch besteht, ist die Mitte eher bei einem 2er Durchschnitt.

Das ist keine Begründung. Würde sich die gaußsche Normalverteilung der Notenverteilung über das gesamte Notenspektrum verteilen, entspräche eine 3 etwa dem Durchschnitt. Die Durchfaller würden dann nur herausgeschnitten werden, änderten aber nichts an der Notenverteilung.

Naja

… Dein 3er-Abitur IST weder außergewöhnlich „toll“ noch („unterirdisch“) schlecht. Punkt ⛔️

Ein „befriedigendes“, mittelprächtiges Abitur gilt weder als eine absolute, totale Glanzleistung noch macht dich eine „solche“ Hochschulreife zu einem Schulversager oder gar einer grundsätzlich studierunfähigen sowie relativ talentlosen Person.

Ich bewerte das Ergebnis nicht. Allerdings Arzt wirst du mit so einem Schnitt nicht werden. Wenn also ein Traum war Chirurg zu werden muss ich dich enttäuschen. 🤷🏿‍♀️

LordExplosion
Beitragsersteller

Ne mit Medizin will ich nichts zu tun haben