Wie findet ihr dieses Update?

Raptor2799  11.09.2024, 16:19

Welche anderen Teile hast du verbaut ?

LeonHerges94
Beitragsersteller

Cpu amd ryzen 7 5700 g

Gpu radeon rx6600 8gb

Ddr4 3200 MHz coirsair

Raptor2799  11.09.2024, 16:21

Wer hat dir denn das empfohlen ?

Wenn man ein am4 Motherboard Upgrade macht, sollte immerhin pcie 4.0 vorhanden sein.

LeonHerges94
Beitragsersteller

Lol es hat wirklich kein pci 4.0 ich sehe es jetzt erst scheiße hahah dann hat Amazon mich mies verarscht da stande pci 4.0 dabei

Raptor2799  11.09.2024, 16:25

Es hat keinen pcie4.0 x 16.

Sonst hättest du bei der GPU etwas mehr rausbekommen.

LeonHerges94
Beitragsersteller

Soll ich das zurückschicken Amazon hat mich ja dann komplett verarscht

Raptor2799  11.09.2024, 16:29

da stand pcie4.0 drüber ?

Das ist schade. Das hat halt nur einen kleinen Slot für eine SSD, der der GPU aber nichts bringt.

Kannst du das noch zurückschicken?

Hol dir dann ein b550.

LeonHerges94
Beitragsersteller

Zurückschicken geht noch aber ist das wirklich ein heftiger Unterschied zwischen pci 4.0 und 3.0

Raptor2799  11.09.2024, 16:37

Nein, (sind vielleicht knapp 10%) aber wenn du gar keinen Unterschied hat, war das Upgrade ja egal.

LeonHerges94
Beitragsersteller

Ja aber die können doch nicht pci 4.0 drauf schreiben wenn es pci 3.0 ist lächerlich

2 Antworten

Hallo

Hey Leute ich habe heute mein Mainboard gewechselt vom einen prime a320m-k zu einen Asus TUF Gaming B450M-Plus II Mainboard....
sagt mal hat es sich gelohnt weil ich merk da Kein unterschied.
Cpu amd ryzen 7 5700 g
Gpu radeon rx6600 8gb
Ddr4 3200 MHz coirsair

Das hat sich keinesfalls gelohnt, denn weder der Prozessor, noch die Grafikkarte bieten durch das neue Mainboard mehr Leistung. Ergo, wirst du auch keinen Unterschied zu dem A320 Mainboard feststellen.

In den Nachfragen ist auch noch die Rede von PCIe 4.0 Unterstützung. Dafür brauchst du kein anderes Mainboard, weil du PCIe 4.0 Unterstützung auf keineḿ einzigen AM4 Mainboard bekommen wirst, auch nicht auf einem B550 oder X570 Mainboard, weil dafür ein Prozessor notwendig ist, der die PCIe 4.0 Unterstützung auch mitbringt. Der Ryzen 7 5700G Prozessor bietet aber keine PCIe 4.0 Unterstützung, sondern nur bis zu PCIe 3.0. Damit steht selbst auf einem B550 oder X570 Mainboard nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

Du hättest dir lieber einen bessere Prozessor und/oder vor allem eine bessere Grafikkarte auf dein A320 Mainboard stecken sollen, dann hättest du auch einen Leistungsunterschied bemerkt.

mfG computertom

LeonHerges94
Beitragsersteller

Der ryzen 7 5700 g würde pci 4.0 unterstützen nur das Mainboard nicht

computertom  11.09.2024, 17:03
@LeonHerges94

Das ist falsch. Nur die Ryzen Serie 3000 ohne G und die Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessoren bieten PCIe 4.0 Unterstützung, die auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden kann, aber nicht auf einem B450 Mainboard.

https://www.amd.com/en/product/11171

PCI Express® Version: - PCIe® 3.0

Nix da, von wegen PCIe 4.0 Unterstützung.

computertom  11.09.2024, 17:14
@LeonHerges94

Du hättest besser vor dem vermeintlichen Update mal nachfragen sollen, ob das sinnvoll wäre. Danach hättest du dir das Geld für das neue Mainboard wahrscheinlich gespart. Na ja, ein kleiner Trost bleibt dir ja, denn das B450 Board sieht immerhin besser aus, als das A320 Mainboard.

Gnurfy  11.09.2024, 17:40
@computertom

Evtl. könnte man auf dem enuen Board dann sogar noch über eine Ryzen 7-5700x3D bis 5800x3D nachdenken.

Ansonsten ist PCIe 4.0 auch bei modernen Grafikkarten der Midrange-Klasse mit PCIe 3.0 x8 bis x16 eher vernachlässigbar.

computertom  11.09.2024, 17:41
@Gnurfy

Darum ging es zwar nicht in dieser Frage aber danke für die Ergänzung.

Hallo,

das Upgrade hat sich nicht wirklich gelohnt. Wenn, dann hättest du direkt auf ein B550 Board upgraden sollten. Dann hättest du PCIe 4.0 gehabt - von Seite Mainboard. Auch wenn dein Prozessor das nicht hat. Für eventuelle Upgrades aber eine gute Reserve.

LG