Is mein Mainboard veraltet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte es veraltet sein? Auf dem Mainboard kannst du auch die Ryzen 5000er Reihe verbauen, mit entsprechenden BIOS Update.

Einziger "Nachteil" wenn man es so sehen will, ist, dass das Mainboard lediglich PCI-e 3.0 unterstützt. Bei den Nvme SSD's spielt das allerdings keine wirkliche Rolle, da man mit den PCI-e 4.0 SSD's auch noch keine wirkliche Vorteile hat, es sei denn man verschiebt/kopiert permanent große Dateien von einer SSD zur anderen.

Bei Grafikkarten, die PCI-e 4.0 unterstützen hat man einen geringen Leistungsverlust, der aber eher messbar statt spürbar ist, wenn man nicht gerade eine RX 6500 verbaut. Bei der RX 6600 (XT) ist zwar auch ein Leistungsverlust, da sie nur an 8 lanes angebunden ist, aber auch da fällt es deutlich geringer aus als an der 6500 oder 6400 die nur an 4 lanes angebunden sind.

3000er-CPUs können problemlos auf 400er-Mainboards benutzt werden, es ist nur gegebenenfalls ein BIOS-Update notwendig. Ich selbst benutze aktuell einen Ryzen 3600 auf einem B450er-Board.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Mit dem neusten BIOS-Update kannst du sogar Ryzen 5000er CPUs benutzen.. veraltet würde ich also das Mainboard nicht betiteln.