ASUS Mainboard und AMD Ryzen 3 4100?

Kaleopan  06.01.2024, 23:40

Auf deinem Motherboard sollte ein Barcode Sticker mit einem Code aus Zahlen und Buchstaben der Form xxxxxx-xxxxx-xxxxxx-xxx xxxx sein. Was sind die letzten 4 Zahlen in diesem Code?

Benjamin2345
Beitragsersteller

Ist der Sticker auf der Vorderseite wo der CPU ist oder auf der Rückseite?
Zur Rückseite komme ich nicht, es ist eingebaut.

Kaleopan  06.01.2024, 23:44
Ist der Sticker auf der Vorderseite wo der CPU ist oder auf der Rückseite?

Vorderseite, wahrscheinlich irgendwo um den CPU Sockel. Evtl. von deiner Kühlung verdeckt.

Benjamin2345
Beitragsersteller

Gefunden! 4002 sind die letzten vier Zahlen.

Kaleopan  07.01.2024, 00:02

Steckst du das Monitorkabel an die Grafikkarte oder an das Motherboard?

Benjamin2345
Beitragsersteller

Habe beides probiert, da ich gesehen habe, dass der CPU keine integrierte Grafik besitzt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Monitor erkennt das Kabel aber kein Signal.

1 Antwort

Falsche BIOS Version kann man ausschließen.

Evtl. sitzt der RAM nicht richtig drin, das Kabel wird ans Motherboard statt der Grafikkarte gesteckt, Kabel vom Netzteil wurden nicht alle an Motherboard oder GPU angeschlossen.

Benjamin2345
Beitragsersteller

RAM habe ich überprüft, sitzt richtig. Kabel vom Netzteil ist angeschlossen, 1 zum CPU und 1 langes an das Motherboard.

Lüfter vom CPU geht und auch ein LED am Motherboard leuchtet.

Der Bildschirm ist schwarz. Wenn ich das Kabel entferne, sagt er "kein Signal", stecke ich das Kabel an, verschwindet die Fehlermeldung. Also empfängt der Monitor doch etwas...

Benjamin2345
Beitragsersteller
@Benjamin2345

Habe gelesen, wenn die SSD nicht geht, dann bootet das System nicht und dann bekommt man auch kein Bild am Monitor.

Wie kann ich überprüfen, ob meine SSD geht? Ich meine, da hört man ja keine Geräusche so wie bei der HDD :)

Kaleopan  07.01.2024, 00:27
@Benjamin2345

Was ist mit der Grafikkarte, hat die keine 6pin oder 8pin Anschlüsse, die man anstecken muss? Funktioniert die in anderen Systemen?

Kaleopan  07.01.2024, 00:28
@Benjamin2345
Habe gelesen, wenn die SSD nicht geht, dann bootet das System nicht und dann bekommt man auch kein Bild am Monitor.

Unabhängig davon ob es ins Betriebssystem bootet, muss es POSTen oder dich ins BIOS lassen, egal ob die SSD funktioniert oder nicht.

Benjamin2345
Beitragsersteller
@Kaleopan

Es ist eine ASUS GT 610, die funktioniert im alten PC einwandfrei.

Benjamin2345
Beitragsersteller
@Benjamin2345

Es funktioniert jetzt! Laut User Guide musste man RAM in DIMM B2 stecken, im Internet habe ich was anderes gefunden, habe umgesteckt und jetzt habe ich ein Bild!

Danke vielmals für die Hilfe!!!!!