Wie findet ihr dieses Edc Messer?

3 Antworten

Schicke mir eines, dann schaue ich es mir in Ruhe an und teste es auf Herz und Nieren und dann sage ich Dir anschliessend, was ich nach der Benutzung und persönlichen Begutachtung davon halte.

Hier immer und immer wieder theoretische Meinungen zu irgendwelchen Messern abzufragen macht keinerlei Sinn. Wenn da nicht bereits grober Mist bei ist, den man direkt auf den ersten Blick aus der Ferne erkennen kann, dann kann Dir da keiner wirklich weiterhelfen ohne es selber in der Hand gehalten und getestet zu haben.

PS:

  1. Gibt es das auch ohne Klingenbeschichtung? Dann würde ich eines ohne nehmen. Denn die bremst in der Regel im Schnittgut.
  2. Das ist im Prinzip ein Linerlock, der da bloß mit Knopf weggedrückt wird.
  3. Das ist, wenn ich das richtige Exemplar gefunden habe, mit Kugellagern. Damit ist es bei mir raus. Das ist Kinderkram, der nur für Messerposer gut ist die es ständig bei gedrücktem Knopf auf- und zuschleudern und der seitlichen Stabilität der Klinge abträglich.

Und wieder ist es somit kein EDC-Messer, da es in DE nicht geführt werden darf.

→ Einhändig zu öffnen und festzustellen, da man nur den Knopf drückt, es aufschleudert und den Knopf loslässt.

Im Zweifel ist es sogar ein verbotener Gegenstand, da es auch als Fallmesser eingestuft werden kann. Siehe Antwort von S1956.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Allein wegen des Gürtelclips wäre es bei mir raus. Ich mag ergonomische Messergriffe.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Überteuert und auch kein EDC, da das Elementum extra so gebaut wurde, dass es durch auf schleudern (sogar eher durch Schwerkraft) einhändig festzustellen ist, das Elementum 2 hat dann ja schon den Flipper...

https://youtube.com/shorts/ZUN8xoHdirw?si=PnORLVjxNq_jJhXU

Dazu noch die beschichtete Klinge die nach ordentlichen Gebrauch nicht mehr "nice" aussehen wird..

Also 3x NEIN, Hauptgrund weil eben kein EDC und damit nicht überall nutzbar ..

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze