Wie findet ihr dieses Bild?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Photoshop ist toll, aber nicht dafür gemacht...

Illustrator oder InDesign sind die Programme mit denen Du dich für solche Aufgaben anfreunden solltest 😀

Zu deinem Entwurf:

Die weisse Schrift auf hellem Untergrund ist sehr schlecht lesbar, das Auto kippt nach hinten weg, in jeder Ecke wurde - wahrscheinlich ohne zu wissen wieso - etwas hingepflastert... Das Auto fällt nach hinten weg.

Mercedes ist eine hochwertige Marke, sie steht für Eleganz und Qualität. Das musst Du (auch) in der Werbung berücksichtigen!

-

(M-)Ein 5 Minuten-Vorschlag könnte z.B. so aussehen.

Bild zum Beitrag

Das Auto habe ich gerade gerichtet und es fährt jetzt genau auf den Betrachter zu. Auf die Negative Schrift verzichte ich zugunsten der besseren Lesbarkeit (und wegen bekannter Probleme im Offsetdruck). Ich verwendete verschiedene Schriftarten, weil es einfach ansprechender wirkt. Um die "sehr wichtige" Lesbarkeit zu optimieren hinterlegen ich den Text mit einer hellen Transparenten Unterlage, welche natürlich den selben Schatten in der selben Richtung hat wie das Auto. Ich halte das Inserat schlicht und elegant, genau so wie es das Auto auch ist. Das Logo soll nicht die Werbung erschlagen, Understatement ist die Zauberformel oder zu Deutsch, weniger ist mehr. Schliesslich hat es Mercedes nicht nötig zu protzen. Bei der Gestaltung habe ich auf den goldenen Schnitt geachtet, es wirkt so viel spannender und ansprechender.

-

Werbung ist viel mehr als nur am PC zu gestalten. Man muss wissen was Kunden berührt. Grundlagen der visuellen Kommunikation kennen, Form und Farbenlehre und natürlich auch die Programme beherrschen, aber das ist dann erst der finale Schritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
 - (Werbung, Photoshop, Mercedes Benz)

Geht sicherlich farblich noch besser.

Dein Beitrag besteht also darin, etwas Text und einen Mercedes-Stern auf ein fertiges Foto "geshoppt" zu haben? Wow! Photoshop Level >9000

So könnte man das mit Paint.net hinbekommen:

Bild zum Beitrag

 - (Werbung, Photoshop, Mercedes Benz)

julausrie
Beitragsersteller

Ich benutze photshop zum ersten mal. Was erwartest du?

JMC01  26.11.2023, 16:12
@julausrie

Wenn das also deine erste Kreation ist und du noch keinerlei Erfahrung hast, was erwartest DU da bitte für Kommentare? Das ist völlig unspektakulär und in keiner Weise bemerkenswert.

Ich kann mal auf die Schnelle eine Variante mit einer anderen Bildbearbeitung zaubern und in meine Antwort einbauen, wenn du 5 min wartest.