Was ist eine gute kostenlose Alternative zu Photoshop?
Hallo,
ich möchte Photoshop lernen und habe mich daher auch schon für einen 30 tägigen Online Kurs eingeschrieben. Ich wollte Photoshop kaufen, weil ich dachte es kostet irgendwie nur so um die 30 Euro einmalig. Also ich sehe es ja ein Geld für Bildung auszugeben, aber keine 80 Euro im Monat. Das ist mir viel zu viel. Daher wollte ich fragen, ob es Programme gibt die kostenlos sind und Photoshop sehr ähneln, sodass ich in dem Kurs mithalten kann. Ich werde Bildbearbeitung dann zwar in einem anderen Programm lernen, aber wenn mir einer Photoshop zur Verfügung stellt, möchte ich das ich auch dieses problemlos nutzen kann.
Ich habe schon gegooglet, was es für Programme gibt, aber ich möchte jetzt nicht alle diese 20 Programme einzeln testen um herauszufinden, welches das beste ist. Deshalb frage ich Leute die schon Erfahrung gesammelt haben, und mir als Anfänger Tipps geben können, welches Programm Photoshop am ehesten ähnelt.
Alternativ würde ich auch noch Fragen, ob es möglichkeiten gibt Photoshop kostenlos oder unter bestimmten Umständen ermäßigt zu bekommen.
Vielen Dank für alle Antworten. Bitte nicht GIMP empfehlen, ich finde die Unterschiede zwischen GIMP und Photoshop sind zu groß.
7 Antworten
Photoshop kostet ab 11,89 EUR im Monat.
https://www.adobe.com/de/creativecloud/photography/compare-plans.html
Für Schüler/Studenten/Azubis gibt es ermäßigte Preise: https://www.adobe.com/de/creativecloud/buy/students.html
Zumindest für den Kurs kannst Du das also problemlos nutzen.
Eine kostenlose vergleichbare Software gibt es nicht (schon gar nicht mit den neuen krassen AI-Optionen), aber Affinity bietet eine preiswerte Alternative, die sich eng am Original orientiert, für einmalig 74,99 EUR
Danke für die Beantwortung meiner Frage. Schade, dass es leider andere Personen gibt die die Frage wohl nicht verstanden haben.
Versuch es mal mit GIMP. Nutze es schon seit Jahren und bin recht zufrieden damit.
In Bezug auf was? Kostenlose Bildbearbeitung, die mehr als nur rudimentäre Funktionen bietet?
Der Film "Wizard People, Dear Reader" wurde mit Gimp bearbeitet. Da Gimp freie Software ist, sich nicht nur modifizieren lässt, sondern auch Schnittstellen für Profis bereitstellet, wurden mit der GIMP-Modifikation Film-Gimp/ CinePaint folgende Werke erstellt:
Harry Potter, Cats & Dogs, Dr. Dolittle 2, Little Nicky – Satan Junior, Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat, The 6th Day, Planet der Affen, Scooby-Doo, Stuart Little, Showtime, Blue Crush, 2 Fast 2 Furious, Der Appartement Schreck, Last Samurai, Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, Buddy – Der Weihnachtself, Looney Tunes und der fast nur mit freier Software produzierte Film Elephants Dream.
Adobe Photoshop Elements gibt es auch als Dauerlizenz. Davon gibt es auch eine kostenlose 30 Tage Testversion: https://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements/free-trial.html
Eine Dauerlizenz kostet ca. 100 Euro.
Die beste kostenlose Alternative ist halt GIMP. Es gibt nichts Besseres. Aber die willste ja nicht …
Für den professionellen Einsatz nicht wirklich geeignet und bei weitem nicht so leistungsfähig wie PS.
Professional bedeutet damit Geld zu verdienen, es bedeutet nicht die Leistungsfähigkeit.
PS ist in der Adobe-Infrastruktur, d.h. Weiterverabeitung, Drucken usw. was die Profis notwendig ist schlecht zu ersetzen, in der separaten Bildverarbeitung alleine gibt es genug ebenbürtige Programme.
Mit GIMP lässt sich fast alles realisieren, was ein Amateur benötigt. Nur eben anders, auch wenn es ähnlich aussieht. Was genau soll denn mit GIMP nicht funktionieren?
Text um einen Kreis biegen, das geht mit GIMP nicht zufriedenstellend. Da ist die Schrift leider immer verzerrt.
So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=IldbjIdEK6A ? Dafür ist villeicht auch ein Vektorprogramm besser als ein Pixelbearbeitungsprogramm geeignet?
Die Frage ist willst du selber bearbeiten oder Zeit und Geld sparen und einen Bildbearbeiter das machen lassen?
Photoshop ist gut aber sehr teuer. GIMP EINE GUTE Alternative. Allerdings muss man in beiden Fällen ein wenig Ahnung haben. Ich lasse selber mein Bilder wenn es wichtig ist von einem Bilder Service bearbeiten. Das kostet ein paar Euro. Dafür hat du ein super Ergebnis und keinen Stress.
(Bitte die leicht polemische Überspitzung nicht übel nehmen)
GIMP ist Frickel-Software für Linux-Freaks und für den professionellen Einsatz nicht geeignet.