Prüfungs-Stress: Wie lerne ich in 2 Tagen Adobe Photoshop?
Ich studiere Fotografie an einer Kunstschule in Zürich und muss am Mittwoch (via E-learning) eine 4 stündige Prüfung in Adobe Photoshop 2020 bestehen. Nun ist es leider so, dass ich (obwohl ich schon seit vielen Jahren fotografiere) mich nie mit Photoshop auseinandergesetzt habe: Stattdessen habe ich immer versucht, meine Bilder mit den on-location bzw im Studio zur Verfügung stehenden Mitteln (Perspektive, Licht..) zu gestalten und habe die Bilder immer nur mit Adobe Lightroom/ Capture One bearbeitet. Tja, schade habe ich auch alle Photoshop-Module der letzten Semester geschwänzt, denn jetzt wird Photoshop tatsächlich geprüft und ich kann mich nicht mehr mit Color-Grading-"skills" und Lightroom-bearbeitung rausreden. Ich habe 36 Stunden bis zur Prüfung- kann ich es schaffen? Hat jemand Tipps (guten Youtuber/Blog/Übungen?) Danke für eure Hilfe!
Ein Fotografieschüler, der seine Fehler von ganzem Herzen bereut.
6 Antworten
Such dir zu den Schwerpunktthemen, die bei der Prüfung voraussichtlich abgefragt werde, Tutorials auf Youtube und versuch dir die wichtigsten Menüpunkte und Tastenkombinationen einzuprägen.
Mehr wird in der kurzen Zeit kaum möglich sein.
Nee du hast leider eine ziemlich dumme Entscheidung getroffen, indem du alles geschwänzt hast. Alleine für die Grundlagen in Photoshop zu beherrschen braucht man mindestens 2 Wochen und ständiges Training, weil man als Noob das meiste direkt nochmal vergisst.
Dir jetzt einfach mal in ein paar Stunden alles komplett einzuprägen halte ich persönlich für komplett unrealistisch. Dir bleibt echt nur übrig, die Schwerpunktthemen irgendwie rauszufinden, nen Youtube Grundlagen Crashkurs zu schaun und dann zu versuchen diese Themen irgendwie durchzugehn, denke mal wenn die Prüfung so lange geht kommt auf jeden Fall Freistellung und Retusche dran. Jemand der sich in dem Programm auskennt und dir helfen kann wäre zum lernen evtl. von Vorteil.
Naja, ... bin Photoshop-Trainer seit 1994 und kann Dir da nicht helfen!
Ich habe Jahre gebraucht um die Software zu lernen ^^+gg
Beschäftige Dich mit den Basics wie Farbräume, denn das wird gerne abgefragt. Freistellungswerkzeuge (z.B. "Alpha-Kanal") und Bildkomposition. Wenn es um die aktuelle Version geht, sollten auf jeden Fall die Vorteile des Workflows in Verbindung mit anderer Software relevant sein.
Und wie ist es gelaufen?
Ich hab damals 2 Wochen gebraucht für Ps (Druckvorstufe/DTP), wobei die Grundlagen schon nach 8h drin waren, das war im Jahr 2000 und da kam Photoshop noch mit nem dicken Handbuch mit Tutorials am Anfang und Übungsdateien und ich hatte natürlich den Abteilungschef der den Erklärbär machte bei Problemen. Und damals hatte es weit weniger Umfang.
Du weißt doch wo du Tutorials herbekommst. Wie wäre es mal auf YouTube nach einem Crashkurs zu gucken :)
Viel Glück bei der Prüfung!
LG Tim