Lohnt sich das teure Photoshop, bzw. Lightroom als Hobbyfotograf?

Lightroom 36%
Photoshop 27%
sonstige Alternativen 27%
Gimp 9%

11 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lightroom

Also die Werkzeuge von PS sind mal eine ganze Ecke angenehmer in der Handhabung als bei Gimp... Prinzipiell kann man fast alles auch mit GIMP machen nur muss man genau wie bei PS wissen was man macht und wie man es macht...

LR ist auf jeden Fall immer der 1. Schritt! Damit konvertiert man seine RAW-Daten und sorgt für passendes Ausgangsmaterial. Erst dann kommt PS zum Einsatz. Viele Kleinigkeiten wie eine einfache Retusche kann man mit LR ebenfalls machen.

Ich bin absolut der Meinung, dass die 100 EUR für LR mehr als Sinnvoll sind ob für den Profi oder den Amateur ist egal.

Ich als Profi setze sogar versch. RAW-Konverter ein... Einiges die lokale Korrekturen ist in LR sehr gut. Wenn ich max. Entrauschung bei min. Qualitätsverlust wünsche dann kommt DxO Optics Pro zum Einsatz.

Für prof. Retusche und Montagen würde ich ebenfalls nur PS einsetzen. Je nach Level der Retusche kommt man nicht mal mit PSE wirklich weiter...

PS kann man aber auch für 25 EUR / Monat über die Creative Cloud mieten. Damit fallen die 1000 EUR Anschaffungskosten mal weg was es eigentlich jeden Ermöglicht mit PS zu arbeiten!

tonio47  21.06.2014, 12:29

PS kann man aber auch für 25 EUR / Monat über die Creative Cloud mieten

etwas über 12 Euro incl. Lightroom

https://creative.adobe.com/de/plans?store_code=de

mbauer588  21.06.2014, 12:33
@tonio47

Nett das kannte ich noch garnicht... Das ist wirklich lachhaft günstig!

tonio47  21.06.2014, 12:35
@mbauer588

und das Angebot wird seit Monaten immer "verlängert" :-)

Ich finde das Angebot genauso genial gerade für solche wie der Fragesteller hier.

emusik  22.06.2014, 15:44
@mbauer588

Ja, vor allem wenn man mal das Abo nicht mehr verlängern möchte und man seine Projektdateien (PSD) nicht mehr öffnen kann.

mbauer588  23.06.2014, 01:27
@emusik

Das Problem hast mit jeder Software... Außerdem leistet man sich dann halt PSE für 100 EUR und zahlt hat kein Abo mehr ;-)

sonstige Alternativen

hallo,

die Frage, welches Programm/ welche Programme als Photoshop Alternative angesehen werden können, hängt doch sehr von den eigenen Vorlieben und Ansprüchen ab.

Meine Sicht der Dinge ist diese:

Dass GIMP sehr oft als Photoshop Alternative vorgeschlagen wird, ist auch mir bekannt, ebenso wie das Programm selbst, mit dem ich längere Zeit gearbeitet habe. Von daher kann ich schon sagen, dass es im Bereich der kostenlosen Programme keines gibt, was in Sachen Funktionsumfang auch nur in die Nähe von GIMP kommt.

Dennoch würde ich es nicht vollumfänglich als Photoshop Alternative ansehen.... weil, mir würden heute (damals kannte ich deren Vorzüge noch nicht) vor allem die Einstellungsebenen fehlen. Smartfilter und Ebenenstile sind auch Dinge, die das Arbeiten erheblich erleichtern - das alles fehlt bei GIMP und da bestehen dann die Einschränkungen... Wer auf diese "non-destruktiven" Features verzichten kann, hat mit GIMP ein gutes Programm an der Hand mit dem viel möglich ist.

Photoshop Alternativen gibt es schon die ein oder andere, für mich ist Serif PhotoPlus X7 (kostet um die 90 Euro, wenn man nicht schon eine Vorversion hat und upgradet) als die beste Alternative. Ich kann und mag jetzt nicht alle tollen Features des Programms aufzählen, aber es bietet unter anderem (könnte für Fotografen wichtig sein) RAW - Converting, LAB - Farbraum, eine Fotoverwaltung und auch die von Photoshop bekannten Einstellungsebenen, Smartfilter, Ebenenstile...

Ich mache fast ausschließlich Fotocomposings. PhotoPlus habe ich vor einiger Zeit per Zufall kennen gelernt (war eine ältere Version) und getestet. Heute nutze ich die aktuelle Version X7. Die lässt keine Wünsche offen.

Die Ähnlichkeit zu Photoshop ist so groß, dass man mit ein wenig Programmkenntnis sämtliche Photoshop Tutorials damit ohne große Mühe umsetzen kann.

Hoffe, mein erster Beitrag hier ist hilfreich für euch. In diesem Sinne harassity

Gimp

ist eine sehr gute Alternative

Photoshop

Hi vorweg bisschen info:

Lightroom ist kein ersatz für gimp oder ps

mein Tipp ist das PS Elements das kostet 60 - 100 Euro je nach dem wo Zu den einzelheiten:

Lightroom:

lightroom ist für die RAW verabeitung und verwaltung vorgesehen, es enthält ein RAW bearbeitungs tol und einen Foto organiser

Photoshop Elements:

ist für die verabeitung und bearbeitung von bildern vorgesehen. es entält ebenfalls funktionen zum RAW öfnen und bearbeiten und einen Foto organiser. Im Gegensatz zu Gimp ist es relativ einfach zu bedienen.

Potoshop CC:

monatlich für 35 euro mietbar. ziemlich umfangreich jedoch ohne Foto organiser. Die bedinung ist aufgrund der Komplexität kompliezierter.

GIMP:

Gimp stehet unter der GPU ist also kostenlos. die Funktionen sind in entwa die gleiche anzahl wie bei PS Elements (biss auf den fehlenden organiser und das dass öffnen von RAWs nicht so gut funktioniert.)

Sonstige anwendungen:

UFORAW:

Raw programm welches Gimp kompatiebel ist

Elements plus:

Sehr lohnenswertes Adinn ca für 10 euro zu haben welches für den PSE funktionen der vollwersion zur verfügung stellt

MEin vont PSE mit elements plus ist suppper

tonio47  21.06.2014, 21:00

Potoshop CC: monatlich für 35 euro mietbar

Nicht korrekt, ich hatte einen Link hier reingestellt, aktuell PS CC_2014 UND LR 5.5 für 12 Euro und ein paar zerquetschte

TheEvilTyper  22.06.2014, 10:11
@tonio47

Meines wissens ist das mit 12 euro nur der preis fürs erste jahr eines 2 jahres abbo

tonio47  22.06.2014, 10:14
@TheEvilTyper

nein, Adobe gibt keine 2-Jahresabo vor, immer nur ein 1-Jahresabo bzw. man kann auch Programme monatlich mieten, was natürlich in der Anschaffung etwas mehr kostet, aber es gibt ja "Freelancer" die Programme nur für eine begrenzte Zeit brauchen.

sonstige Alternativen

Ich würde sagen - kommt auf deinen Workflow an. Arbeitest Du mit RAW kannst Du Lightroom verwenden, oder als alternative

http://de.wikipedia.org/wiki/RawTherapee

Machst Du JPGs wären Photoshop und GIMP die mächtigsten Werkzeuge. Günstiger PS Elements (kann man mit einem kostenpflichtigen Plugin nahe an PS heran bringen) oder Photoline. entscheidend ist dabei vor allem, was Du genau "bearbeiten" willst!