Wie findet ihr diesen Traningsplan(2er Split)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter Ausgangsplan. Ein paar Aachen würde ich trotzdem ändern.

Nimm Schulterdrücken mit rein. Als Grundübung ist die super. Dann würde ich Schrägbankdrücken ersetzen durch eine Variante von Fliegenden (Butterfly, Fliegende am Kabel,...). Weil, für die Brust gibt es zwei Bewegungsabläufe. Druck nach vorne und Fliegende. Die solltest du beide drin haben. Es gibt noch mehr Gründe, das wird dann aber zu umfangreich. Wenn du Interesse hast, kannst du ja nachfragen, dann schreib ich das.

T-Bar Rudern und Rudern am Kabel ist der gleiche Bewegungsablauf. Da kannst du eins davon weglassen. Mach lieber dann Kreuzheben dazu.

Generell: Überleg dir, ob du noch 1-2 Beinübungen mit rein nimmst. Nur Kniebeugen wäre mir zu wenig.

Insgesamt käme ich dann auf diesen Plan:

Push:

  • Kniebeugen 4x8
  • Bankdrücken 4x8
  • Butterfly (welche Variante auch immer) 3x10
  • Schulterdrücken 4x10
  • Trizepsdrücken 4x12
  • Wadenheben 4x10

Pull:

  • Kreuzheben 4x8
  • T-Bar 4x8
  • Latzug 4x10
  • Reverse Butterfly 3x10
  • Bizepscurls 4x12
  • Bauch 3x15

Butzfrau935
Beitragsersteller

super danke!! wird beim Butterfly die obere Brust genug beansprucht, weil das bei mir ein echtes Defizit ist😅

ozz667  10.05.2020, 10:57
@Butzfrau935

Deshalb habe ich ja von "Varianten" gesprochen. Welche Variante du wählst, ist vom Prinzip her egal.

Davon mal abgesehen, dass es keinen "oberen Brustmuskel" gibt, such dir einfach die Variante aus, die für dich die Beste ist. ZB die https://www.fitundattraktiv.de/wp-content/uploads/2018/05/fliegende_kabelzug-stehend.jpg

Anstatt die https://www.fitundattraktiv.de/wp-content/uploads/2018/05/kabelzug_brust_flys-von_oben.gif

Und, wie gesagt. Ich würde überlegen, ob man noch was für die Beine einfügt. ZB Beinpresse oder Beinstrecker am Push, Beinbeuger am Pull.

Butzfrau935
Beitragsersteller
@ozz667

fällt da nicht noch was für die seitliche Schulter? :)

ozz667  13.05.2020, 17:32
@Butzfrau935

Nö. Das reicht. Schulter als Ganzes wird ja beim Schulterdrücken, bei sämtlichen Rückenübungen, beim Bankdrücken und beim reverse Butterfly mit trainiert. Dabei werden alle Anteile ausreichend gefordert.

Wenn du willst kannst du aber das Waden heben weg lassen und stattdessen Seitheben machen. Bleibt dir überlassen. Wichtig ist halt, dass die Grundübungen drin sind.

Der Oberkörper wird gut trainiert. Für die Beine fehlt mir aber noch was dür den Beinbizeps.