5 Antworten

Hallo,

gleich mal vorweg: das System war nie 1000 Euro wert. Selbst die aktuellen 500 Euro sind zu viel. Generell wirst du bei Ottos, Amazon, MediaMarkt etc. nichts gescheites finden.
Mal davon abgesehen taugt die Konfiguration nichts. Für Office ist das Ding schon übertrieben und fürs Gaming zu schwach.
In der Preisklasse entweder ein gebrauchtes System wählen oder hierzu greifen.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Cyreplex bestätigt

Jaja das Wunder der Streichpreise. Wenn ich etwas kurz für z.B 1000€ anbiete & dann auf 500€ reduziere sehen viele nur die 50% Rabatt. Das das Angebotene niemals 1000€ realistisch Wert war & auch der neue Preis überzogen ist (wie bei diesem PC) wird dadurch besser kaschiert.

Der PC ist der letzte Mist:

• Mäßige CPU ohne PCIe 4 Support
  • Mieserable Graka welche aufgrund der fehlenden PCIe 4 Anbindung kaum schneller als die I-GPU der CPU sein dürfte
  • Mainboard von der Resterampe von vor Jahren ohne gekühlte Spannungswandler & mit dem einfachstem AM4 Chipsatz.
  • Ramsch Netzteil dem ich kein bisschen vertrauen würde.
  • Case beinahe ohne Airflow für die ganz besondere Hotbox Erfahrung.

Also sry aber NEIN kauf diesen Haufen nicht! Tu dir nen Gefallen & baue selber einen für das Geld. Wenn du das nicht kannst (kann eig. jeder & es gibt genug Bauanleitungen bei z.B Youtube) dann frag einen Kollegen.

DAS z.B wäre für ca 500€ möglich: https://geizhals.de/wishlists/3964855

Betriebssystem musst du noch extra kaufen. Gibt es für ca 15€ z.B bei MMOGA. Klar ist auch der nicht das gelbe vom Ei, das kannst du aber für nur 500€ auch nicht erwarten. Aber der PC ist gerade im Gaming wesentlich schneller als der andere. Hier mal nen kleiner FPS Test dazu: https://www.youtube.com/watch?v=OF_yphABToI

BigBenGermany  31.10.2024, 18:33

Das ist leider kein Fertig-PC. 😅

slygen  31.10.2024, 21:10
@Dhsodujeke

Was ist denn dein max. Budget? VIl. ist ja ein brauchbarer PC dafür drinn.

slygen  31.10.2024, 21:11
@Dhsodujeke

Der andere PC den du unten vorgeschlagen hast kostet ja ca 650€. Ist das dein Budget?

slygen  31.10.2024, 21:25
@slygen

Wenn ja hätte ich hier 2 Systeme inkl. Windows die ihr Geld auch wert sind:

599€ : https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Ca die selbe Leistung wie der von mir vorher als Selbstbau vorgeschlagene, aber etwas langsamere CPU & etwas schlechteres Board dafür mit Win & 1TB SSD.

670€ : https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.4-rx7600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Im Gaming sogar schneller (ca 25-30%) als der günstigere PC, danke besserer Graka, ansonsten gleich.

slygen  31.10.2024, 21:28
@slygen

P.s auf Optik solltest du in diesem Preisbereich nichts geben. Die PCs sind zwar nicht beleuchtet oder anders optisch ansprechend, ziehen aber deine 2 vorgeschlagenen PCs im Gaming gnadenlos ab.

Der war jetzt halt reduziert von 1000€ zu 500€

Ist er nicht. Ich kann auch einen Apfel für 1€ verkaufen und auf das Preisschild "reduziert von 10.000€" schreiben. Diese vermeintlichen Rabattaktionen sind nur eine billige Masche, um potentielle Kunden eher zum Kauf bewegen. Das sollte heutzutage aber eigentlich mittlerweile allgemein bekannt sein.

Otto bietet genauso wie sämtliche anderen deutschen Online-Großhändler nur Elektroschrott als "PCs" an. Das betrifft genauso Amazon, MediaMarkt, Saturn, Kaufland, Aldi, etc.. Die typischen Kunden haben keine Ahnung von Hardware aber Vertrauen in den Händler und kaufen selbst den größten Scheiß, ohne es zu bemerken. Was da teilweise als PC oder Gaming-PC verkauft wird, grenzt schon an Betrug.

Einen PC kauft man bei einem richtigen Systemintegrator wie Dubaro, Mifcom, Caseking, etc.. Dort kann man sich ein System selbst konfigurieren und es wird dann individuell für dich zusammengebaut. Auch bekommt man dort für sein Geld sicher etwas vernünftiges und kann sich sicher sein, dass das Gerät allen Erwartungen gerecht werden wird.

LJ6154  31.10.2024, 17:18

Recht haste, der PC ist auf keinen Fall einen euro wert! NICHT Kaufen, am besten mal bei Hardwaredealz.de vorbeigucken und dort dann nach den besten Konfigurationen für dein Budget gucken

Dhsodujeke 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 17:16

Auf diesen Seiten waren mir alle Pcs zu teuer

YogiSchreiner  31.10.2024, 17:21
@Dhsodujeke

Da man für 500€ eben keinen Gaming PC bekommt, erst recht nicht inklusive Maus, Tastatur und Headset.

Genauso, wie man keinen Neuwagen für 1000€ bekommt, gibt es eben auch für PCs eine unterste Preisgrenze. Und unter 650-700€ kriegt man eben keinen PC, der sich für Gaming eignet. Nur weil auf einem günstigeren PC "Gaming-PC" drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass es auch einer ist.

Der Begriff Gaming-PC ist nicht geschützt, man könnte auch einen Taschenrechner mit diesem Begriff bewerten. Wer einen PC für 400€ kauft und erwartet, damit irgendwelche Spiele mit auch nur ansatzweise flüssiger Grafik spielen zu können, der hat sich gewaltig geschnitten.

Dhsodujeke 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 17:23
@YogiSchreiner

Du weisst doch gar nicht mal was ich genau spielen möchte? Ich will nur Sims 4 spielen wo ich definitiv keinen High end Pc für 3000€ brauche

YogiSchreiner  31.10.2024, 17:28
@Dhsodujeke

Solange du nicht gerade nur Tetris und das Google Dino-Spiel spielen willst, kannst du das vergessen.

Niemand sagt, dass du so viel Geld ausgeben sollst, es gibt eben dennoch für jedes Produkt einen Mindestpreis, wenn wir von Neuware reden.

slygen  31.10.2024, 18:24
@Dhsodujeke

Der ist ebenfalls mit den gleichen Mängeln ausgestattet wie der vorherige.

slygen  31.10.2024, 18:26
@Dhsodujeke

Lies doch bitte einfach meine Antwort oben. Dort habe ich das aufgeführt.

Bei dem Budget wirst du nichts gescheites als Fertig PC bekommen.

Entweder selber bauen Budget erhöhen oder nach etwas gebrauchtem suchen.

Den OTTO PC kannst du vergessen der ist für Ottos.