Wie findet ihr diese Regel bei mir zu Hause?

Zu Regel 5. auch wenn ich an dem Tag Nachhilfe habe

9 Antworten

Bei uns gab es auch ein paar Regeln:

  1. Ist eine Zimmertür geschlossen, wird angeklopft und ein „Herein!“ abgewartet.
  2. Schubladen, Schulranzen und Handtasche des anderen sind tabu.
  3. Die Küche ist rund um die Uhr geöffnet. Sie wird sauber verlassen.
  4. Wenn man anderer Leute Sachen benutzen will, wird vorher gefragt.
  5. Wer wann welche Hausaufgaben erledigt, bleibt jedem selbst überlassen.
  6. Schmutzige Wäsche wird zur Waschmaschine gebracht. Was nicht im Korb an der Waschmaschine liegt, wird nicht gewaschen.
  7. Bezüglich Spielzeiten am Rechner (MS-DOS) oder Gameboy gab es keine Beschränkungen.
  8. Wenn man das Haus verlässt, wird hinterlassen, wohin man geht und wann man ungefähr zurück sein wird. Ändert sich etwas, wird angerufen (damals fing das mit dem Handy gerade erst an und ein Empfang gab es noch nicht überall)
  9. Jeder hat Eigenverantwortung und begegnet dem anderen mit Liebe, Achtung und Respekt.

#6 ist ja mies :(

ansonsten übertriebene Regeln. Leider kannst du nichts dagegen machen außer mit deinem Vater darüber reden

Hört sich nach russlanddeutschen Wurzeln an ^^ habe das in diesen Kreisen sehr häufig so erlebt.

Das "nicht abschließen" ist eine Art Kontrolle, fast schon eine Art Zwang. Kann ich nicht befürworten. Auch der Rest ist mehr realitätsfern und entspricht keiner aktuellen Lebenssituation mehr. Das mit den Hausaufgaben sollte an der Menge gebunden sein, keine sinnlose Zeiteinheit.

Du fühlst es auch, dass das zu krass ist. Und ich kann bestätigen, ja, ist es.

ja, das ist doof für dich, aber wenn dein Vater diese Regel aufgestellt hat, wirst du dich daran halten müssen. Das haben Regeln so an sich. Deine Mutter wird vermutlich wieder andere Regeln haben. Such is life.

Allerdings finde ich Regel Nr 1 auch nicht gut. Jeder sollte anklopfen, wenn er ein Zimmer betritt, das ein Anderer bewohnt. Das hat was mit Respekt zu tun, die man auch dir schuldig ist.

Manche der Regeln finde ich auch rigide, aber so ist das nun mal. Wenn du später mal im Beruf bist, wirst du auch an Chefs geraten, die jeweils andere Regeln haben. Oder auch bei Lehrern ist das der Fall. Der Eine zuckt mit den Schultern, der Andere reagiert ärgerlich, der Dritte brummt dir eine Strafe auf.

Ich hatte mal so einen Fall gehabt. Geschiedene Eltern. Die Mutter war sehr locker, fast antiautoritär, der Vater sehr streng. Ich konnte mit dem Vater immerhin verhandeln, nicht ganz so rigide zu sein. Die beiden Kinder, 9 und 11 mussten nicht unbedingt bis 22 Uhr draußen rumlaufen, sie aber an schönen Sommertagen um 8 UHr ins Bett zu schicken, war auch daneben. Da lag es dann an den Eltern, mit meiner HIlfe, ob sie sich auf einen Mittelweg einigen konnten. Es brauchte ein paar Stunden, aber es ging.

Vielleicht kann ja deine Mutter mal mit deinem Vater reden?

4, 5 und 7 find ich vollkommen okay!

Waldi2007  29.05.2024, 14:43

Ja, der Rest ist eher fragwürdig.

Ich hätte alleine schon bei Regel 1 rebelliert!