Wie findet ihr diese Kritik gegen kinderlose Paare?
»Hunde und Katzen nehmen den Platz der Kinder ein«, sagt Papst Franziskus. Das Kirchenoberhaupt hält es für falsch, wenn Paare keinen Nachwuchs bekommen wollen.
Papst Franziskus hat sich mit drastischen Worten an Paare gewandt: Die Zivilisation werde immer älter und es fehle ihr an Menschlichkeit, weil man den Reichtum von Elternschaft verliere, warnte das Oberhaupt der katholischen Kirche. Ein Land ohne Kinder leide.
Der Papst kritisierte konkret all jene Paare, die keine Kinder bekommen wollen. »So viele Paare haben keine Kinder, weil sie keine wollen, oder sie haben nur eins, weil sie nicht mehr wollen, aber sie haben zwei Hunde, zwei Katzen«, sagte der 85-Jährige am Mittwoch bei der Generalaudienz in der vatikanischen Audienzhalle vor zahlreichen Gläubigen.
»Hunde und Katzen nehmen den Platz der Kinder ein. Ja, ich verstehe, das bringt einen zum Lachen, aber das ist die Realität«, sagte das katholische Kirchenoberhaupt weiter.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag hatte er schon von einem »demografischen Winter« gesprochen, als die erneut gesunkenen Geburtenzahlen Italiens veröffentlicht wurden.
28 Antworten
Jemand der sich gegen Kinder entschieden hat beschwert sich das andere keine Kinder bekommen wollen.
Genau mein Humor.
Im ernst weniger Kinder ist ein ganz natürlicher Prozess wenn der Lebensstandard steigt. Hat man in allen Industrienationen gesehen und sieht man auch in allen Ländern die da grade auf dem weg hin sind, China z.b. hat inzw. auch ohne 1- Kind Quote eine sinkende Geburtenrate.
Kinder sollten in Haushalten aufwachsen die sie lieben und haben wollen. Kinder bekommen um des Kinder bekommens willen auch wenn man eigentlich keine will bringt niemandem was, dem Kind nicht und den Eltern auch nicht.
Jeder hat da seine eigene Meinung...ich finde, jeder sollte selbst entscheiden ob er kinder will oder nicht. Viele Paare sind auch nicht bereit für sowas, ein Kind zu haben ist ein schönes gefühl, aber es ist sehr schwer auf ein Kind aufzupassen, es großziehen usw...wenn ein Paar ein Kind bekommt ohne dass es das will, kannst du dir warscheinlich selbst vorstellen was daraus wird...
Ich finde das ist absoluter Blödsinn. Jedes Paar soll selbst entscheiden dürfen.
Wäre es denn besser, wenn die eigentlich kein Kind wollen, aber dazu gedrängt werden und deswegen das Kind schlecht behandeln? Wohl kaum.
Gibt ja außerdem genug Kinder die ungewollt sind und im Heim landen. Menschen gibt es schon viel zu viele.
Und was ist wenn jemand unfruchtbar ist, muss der oder die dann bis zum Tod Single bleiben, weil sie als Paar ja keine Kinder bekommen könnten?
Ich halte allgemein nichts vom Papst, aber das ist ja nun absoluter Unfug. Der soll man nachdenken bevor er was labert.
Fand ich schon unverschämt, dass ein abstinenter Mann, der sich bewusst dagegen entschieden hat, Kinder zu kriegen, andere anprangert, wenn diese keine Kinder kriegen möchten.
Erstmal Guten N'Abend,
Ich halte das für völligen Schwachsinn und finde jeder sollte es selbst entscheiden ob man Kinder will, oder nicht. Besonders die Frau wird massiv dadurch beeinträchtigt und ich hab volles Verständnis, wenn man keine Lust hat 9 Monate mit einem Embryo durch die gegen zu rennen. Die Kirche macht hier natürlich wie immer was die Kirche macht und zwar solche lächerliche fast schon "Propaganda" verbreiten... Es ist nunmehr einfach so, dass es einen demographischen Wandel gibt und dieser ist nunmehr durch den Fortschritt in in vielen Bereichen zu erklären.
LG :)
ich hab volles Verständnis, wenn man keine Lust hat 9 Monate mit einem Embryo durch die gegen zu rennen.
Zumal die Elternschaft damit nicht getan ist und man viele Jahre seines Lebens Verantwortung für einen anderen Menschen tragen muss.
Jap, ein Kind groß zu ziehen ist viel Arbeit, viel Stress und kostet viel... Ich hab volles Verständnis wenn man das nicht will :)
Doch, der katholischen Kirche bringt es ein paar Schäfchen mehr (falls sie denn katholisch sind). Um mehr geht es ihm doch mMn gar nicht.
Morgen predigt er dann wieder Umweltschutz…🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️