Wie findet ihr diese Inhaltsangabe die ich geschrieben habe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich die Ballade nicht kenne, bin ich eigentlich die perfekte "Testerin", weil ich deine Inhaltsangabe auch verstehen muss, ohne den Text gelesen zu haben :) Ich werde das Ganze in Stichpunkten schreiben, damit du es etwas übersichtlicher hast

Zunächst inhaltlich:
- Einleitung find ich grundsätzlich gut
- Mir wird nicht ganz klar, wer jetzt wirklich neben wem sitzt: Sitzt neben dem "Traummann" eine Freundin oder neben der Protagonistin ihr Freund? Das müsstest du noch deutlicher machen :)
- warum ist es so wichtig, dass ihr Atem ruhig ist? Was bedeutet das für die Geschichte?
- Warum ist es wichtig, dass der Mann grüne Augen hat? Das ist etwas zu detailliert für eine Inhaltsangabe - oder hat es eine Auswirkung auf den weiteren Verlauf?
- Ich finde es gut, dass du die indirekte Rede benutzt! :)
- Manchmal ist nicht ganz klar, auf wen sich "sie" bezieht; auf die Protagonistin oder die angebliche Freundin
- Was meinst du mit "Nacht durchgemacht"? Wer hat die Nacht durchgemacht und warum ist das wichtig für den weiteren Handlungsverlauf?
- den Schluss hast du schön geschrieben :)

Sprachlich/Grammatisch:
- Du hast in deiner Einleitung das Wort "Traumtyp" benutzt; das ist ziemlich umgangssprachlich und würde ich in schulischen Arbeiten nie benutzen :)
- Du springst etwas in den Zeiten :) Eine Inhaltsangabe schreibt man im Präsens, aber du rutschst manchmal aus Versehen in die Vergangenheit; lies dir den Text noch einmal in Ruhe durch und achte besonders darauf.
- "Aus heiterem Himmel herab" --> hier kannst du das "herab" streichen :)
- etwas holprig klingt " Der junge Mann klappt sein Buch zu und fragt, wohin sie fahre. Sie antwortet, dass sie nach Bonn fahre, da erwidert der Mann, dass er ebenfalls nach Bonn fahre." Da kommt sehr viel "fahre drin vor :D Verbesserungsvorschlag: "Der junge Mann klappt sein Buch zu und fragt sie nach ihrem Ziel. Als sie erwidert, dass sie nach Bonn fahre, antwortet er, dass er ebenfalls dorthin wolle." Ist natürlich nur ein Vorschlag :)

Ansonsten hast du noch ein paar Rechtschreibfehler :) Wenn du dir den Text nochmal durchliest, wirst du sie sicher entdecken. Ansonsten ist es eine schöne Inhaltsangabe. Achte für die Zukunft darauf, dass du nicht zu viel ins Detail gehst, sondern oberflächlich bleibst.

Falls du noch Fragen dazu hast, schreib einfach :)

Tomiza
Beitragsersteller

Selten so eine gute Antwort bekommen!

Danke, dass hat mir sehr geholfen:)
Deine Ratschläge werde ich mir zu Herzen nehmen:)

Das ist keine Ballade, sondern eine Kurzgeschichte.

Tomiza
Beitragsersteller

Danke:)