sind die Einleitung und schluss für die Bewerbung gut?
Einleitung:
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung gelesen und bin von der Vielfalt und Herausforderung der Projekte, die Sie anbieten, begeistert. Insbesondere die Schwerpunkte IT-Sicherheit, Administration und VoIP-Telefonie haben mein Interesse geweckt. Deshalb ist mein Ziel, Sie davon zu überzeugen, dass meine Persönlichkeit und meine bereits gesammelte Erfahrung als --- im Bereich der Systemintegration eine Bereicherung für Ihr Team sein werden.
Schluss:
Im September 2022 habe ich ein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der Fachhochschule --- begonnen. Leider stellte sich schnell heraus, dass der praktische Anteil zu gering war, weshalb ich das Studium abgebrochen habe. Trotzdem verfüge ich als --- über wertvolle Kenntnisse, wie in der SPS-Programmierung, die eine solide Grundlage für das Programmieren von IT-Systemen bietet, Meine Erfahrung in der Automatisierung von Gebäuden durch LCN, um IT-Systeme zu automatisieren und zu verwalten und meine Erfahrungen in der Fehlersuche und -behebung bei Energiesystemen, die mir auch bei der Identifizierung von Systemfehlern helfen. Ich plane, diese Fähigkeiten während meiner Ausbildung weiter auszubauen und zu erweitern.
3 Antworten
Hey Kewin ✨🙂!
Komplett und massiv kürzen, unbedingt. Zudem den Konjunktiv vermeiden - nicht "möchte" sondern "werde" !
Dein Ziel, sie zu überzeugen ist bitte Dein erster Satz, danach zwei konkrete Wie-Beispiele. Die erwähnte Projektvielfalt kennen Sie selbst. Teile Deinen Enthusiasmus darüber in einem späteren Vorstellungsgespräch.
Dein abgebrochenes Studium mindestens (!) besser umschreiben. Es impliziert aktuell, dass Du ein launischer Mitarbeiter wärst.
Ansonsten kurz, präzise und anders!
Liebe Grüße, Christoph 🖖
Nein,nein,nein!
😂
Sorry, dass ich so streng bin!
Du sagst eine Sache mit horrend vielen Wörtern. Jeder Personaler sehnt sich nach einer Pause...
"Wie ich Ihr Unternehmen entscheident stärker, zeige ich Ihnen an folgenden zwei Dingen."
Das könnte (!) ein erster möglicher Satz sein. Anstelle "Unternehmen" schreibst Du selbstverständlich die Firma xy.
🖖
Ich finde, es liest sich gut.
Auch individuell, kein Einheitsblabla.
Ich persönlich würde wenn, einen Teil dezent umformulieren, aber wie gesagt: persönlicher Stil
…
Daher möchte ich Sie davon zu überzeugen, dass meine Persönlichkeit und meine bereits gesammelte Erfahrung als --- im Bereich der Systemintegration eine Bereicherung für Ihr Team sein werden.
So oder so: viel Erfolg!
PS: m.E. hast Du auch den Studienabbruch gut thematisiert
Sätze teils etwas lang, aber gut strukturiert und schlüssig
Eins fällt mir grad auf:
"IT-Systemen bietet, meine Erfahrung.."
Mit großem Interesse... schreibt jeder am Anfang. Langweilig.
Fang gleich mit den "Vorzügen" des Unternehmens an.
z.B.:
Ich bin von der Vielfalt und Herausforderung der Projekte, die Sie anbieten, begeistert. Kannst es ja noch ein wenig umformulieren und anpassen.
Aber bitte nicht diese Floskel die jeder nimmt.
Insbesondere die Schwerpunkte IT-Sicherheit, Administration und VoIP-Telefonie haben mein Interesse geweckt.
Deshalb ist es mein Ziel, Ihr Unternehmen davon zu überzeugen, dass meine Persönlichkeit und meine bereits gesammelte Erfahrung als --- im Bereich der Systemintegration eine Bereicherung für Ihr Team sein werden.
So würde ich es schreiben.
Und im Anschreiben schreibt man nichts negatives über sich.
"Ich bin auf der Suche nach abwechslungreichen und herausforderden Projekten und zu meinen persönlichen Stärken gehört ... , ... und ... .Mein Ziel ist es Ihr Unternehmen davon zu überzeugen, dass meine Persönlichkeit und meine bereits gesammelte Erfahrung als --- im Bereich der Systemintegration eine Bereicherung für Ihr Team sein werden"
geht das so ?