Wie findet ihr Dienstreisen?
Hallo,
ich habe seit einem Monat einen neuen Job. Meine Arbeit macht Spaß und die Kollegen sind top :) ich habe allerdings ein großes Problem. Dienstreisen. Mochte ich noch nie. Werd ich nie mögen. Ich finde das ist die geößte Lebenszeitverschwendung. Am Abend im Hotelzimmer hocken etc etc.
Ich werde allerdings nicht darum kommen. Als ich meinen neuen Chef fragte meinte er er kann’s schlecht sagen aber 3-4 mal Jahr. Dieses Jahr war ich nun schon 2 mal a 3 Tage unterwegs. Und jedesmal komm ich mit meinem Nerven ans Ende. Ich will bei meinem Partner und meinen Freunden sein. Wie arrangiere ich mich besser? Und vorallem was mache ich wenn mir das reisen zu viel wird? Manchmal MÜSSEN wir gehen (steht leider auch im Vertrag) da wir ein globales Unternehmen sind. Ich bereue es das es nicht schon im Interview klar gemacht habe das ich das nicht will. Was kann ich tun?
4 Antworten
Ich war etwa 5 Jahre lang jede Woche auf Dienstreise dabei war ich aber über Monate bis Jahre an den selben Orten. Also nicht jede Woche woanders.
Für micht hat es vor und nachteile.
Vorteile:
- Reisekostenerstattung
- Weniger hausarbeit (man macht ja nicht so viel Dreckig)
- Mal was neues sehen.
Nachteile:
- Wenig Zeit für Hobbies und Freunde (unter der Woche geht ja nicht wirklich)
- Wenig Freizeit weil Fahrzeiten ja nicht wirklich Freizeit sind und alles was an Hausarbeiten ansteht am WE stattfinden muss.
- Einseitige oder teure Ernährung je nachdem ob man ins Restaurant geht oder sich Brot o.ä. besorgt.
- Je nachdem wie die Reisezeiten sind schneiden die ins WE (Anreise Sonntags oder Montag morgends um 5)
In Summe finde ich es nicht schlecht für ab und zu, vor allem wenn es tatsächlich wechselnde Ziele sind. Wöchentlich an immer gleiche Ziele würde ich aber nicht mehr wollen.
Ich hab auch 4-5 Dienstreisen in Europa. Jeweils vier Tage. Und ja, die Abende im Hotel sind doof. Ich geh dann meistens früh schlafen. Dann bin ich auch nicht so fertig, wenn die Woche um ist.
Mit diesen Reisen mache ich eine Woche Überzeit 😉 Gibt eine Woche mehr Urlaub.
Wenn dich das Reisen aber so stört, solltest du nach einer anderen Stelle Ausschau halten.
Na dann schau mal, wie es weiterläuft. Hast ja noch Zeit zum Überlegen. Eigentlich gefällt dir der Job ja..? Vllt kannst du versuchen, etwas positives an diesen Reisen zu sehen? Z.B dass man mal raus kommt, Luftveränderung, auf Kosten des AG essen darf. Man gewöhnt sich ja auch daran. Das wird so zur Routine. Viel Erfolg! 😊
Welchen Beruf machst du denn? Ich finde Dienstreisen interessant. Ich reise sehr gerne. Ich bin zwar noch Schülerin, aber könnte es mir gut vorstellen später für meinen Beruf zu reisen.
Ist doch wundervoll. Man entdeckt neue Städte, Orte etc. Ich weiß auch gar nicht, warum so viele nur im Hotel chillen.
Einfach mal in ein Café setzen, dort arbeiten. Gibt viele Möglichkeiten
Wenn’s so schön wäre, ich bin aktuell auf Vertrauensbasis angestellt. Das ändert sich allerdings mit Januar 2024