Dienstreise Flug oder Zug?

1 Antwort

Musst mit dem Zuständigen reden. Kann mir nicht vorstellen, dass Bahn viel teurer ist als Flug. Und ist die Bahn inkl. Fahrt zum Flughafen, Stunden vorher am Flughafen sein, am Ziel Koffer abholen und zum eigentl. Ziel fahren wirklich soviel langsamer?

Im Notfall zahlst du die Fahrtkosten selbst. Aber es muss dir zumindest bei uns genehmigt worden sein, mit der Bahn oder insb. auch Privat-Auto zu fahren, wg. Versicherung (wobei Parken in Berlin recht teuer ist und generell die Privatauto-Erstattung recht niedrig ist und du auch das Risiko bzgl. Unfällen trägst, wie wenn z. B. deine Versicherung teurer wird, bei Dienst-/Mietwagen musst du schon fast vorsätzl./besoffen handeln, dass die Firma bei dir was holen kann).

Lörrach dürfte so zieml. der von Berlin am weitesten entfernte dt. Bhf. sein. Flexpreis 2. Kl. ICE einfache Fahrt ca. 200EUR, Sparpreis für Mo. in 1 Woche ungefähr die Hälfte. Oft ist auch noch ein ÖPNV-Ticket für Berlin im Anschluss an die Bahnfahrt dabei (City-Ticket).

Wenn du dir eine Probe-Bahncard 25 zulegst und die rechtzeitig kündigst, kann das die Sache billiger machen. Schau auf Bahn.de nach den Preisunterschieden für die angedachten Bahnfahrten (z. T. auch ÖPNV) für dich, wenn du ohne BC und mit BC25 anklickst und vergleiche das mit dem Preis für die BC.

notting

Woher ich das weiß:Hobby