Wie findet ihr die Orgel?

Es lassen sich auf der Orgel übrigens auch moderne Lieder spielen, nicht nur Kirchenmusik ☺️

7 Antworten

Bin selbst auch Organist.

Ich habe vor 7 Jahren angefangen, aber hatte vorher schon 15 Jahre Klavierunterricht, was natürlich eine sehr gute Voraussetzung war.

Hab mir zum üben eine Sakralorgel mit 38 Registern auf 2 Manualen + Pedale gekauft. Ich gehe aber auch regelmäßig in unsere Kirche, um dort zu üben, da ich mittlerweile auch sehr oft zum Gottesdienst oder auch anderen Anlässen spielen muss, weil wir seit gut 1 Jahr keinen Kantor mehr haben.

Mich hat die Orgel schon als Kind begeistert, aber es hat eben eine Weile gedauert, bis ich mir einen Ruck gegeben und angefangen habe.

Respekt, dass du dir eine E-Orgel selbst gebaut hast. Dazu würde mir sämtliches wissen zur Elektronik fehlen. Ich hab mir vor einigen Jahren eine 5-Octava Marimba gebaut, da die Preise dafür einfach immens sind.

LG

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Starli296
Fragesteller

Danke für deine interessante Antwort! Viel Spaß noch beim Spielen 😊

Schönes Instrument. Generell liebe ich Tasteninstrumente. Wobei, eigentlich liebe ich jedes Instrument. Am ehesten spiele ich aber Keyboard.

Starli296
Fragesteller

Klavier spiele ich auch, ist auch ein wunderbares Instrument. Danke für deine Antwort ☺️

Ich selbst spiele keine Orgel aber ich finde es hört sich wunderschön an und habe die Orgel in der Kirche schon immer bewundert. Manchmal frage ich mich allerdings ob man nicht sagen kann, man sei ein Pianist und kein Organist. Wer die Orgel spielen kann, kann doch auch Klavier spielen, ist das nicht so? Ich bin trotzdem fasziniert von Orgeln. Na gut, und eine Orgel hat so weit ich weiß tausende Pedale aber damit kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus. Naja, bin und bleibe trotzdem ein Fan von Orgeln!

Starli296
Fragesteller

Eine Orgel hat in der Regel 30 Pedale, welche als eigenständige Tastatur (bei der Orgel "Manual") funktionieren. Im Prinzip kann ein Pianist Orgel spielen, jedoch hat eine Orgel kein Haltepedal etc. Somit klingt der Ton nur so lange, wie man die Taste drückt. Auch mit den Registrierungen sollte man sich ein Wenig auskennen.

LG 😊

DankeFreunde  27.09.2023, 22:36
@Starli296

Gute Frage, halb gute Antwort und eine informative Antwort auf die halb gute Antwort! Dankeschön!

Ich finde, dass Orgeln etwa majestätisches bzw. königliches an sich haben. Kein Wunder, denn man nennt sie ja nicht umsonst die Königin der Instrumente.

Wenn wir von der Schule aus in Gottesdiensten gegangen sind, habe ich die Orgelmusik auch faszinierend gefunden. Ich selber spiele Klavier und fände es auch interessant, einmal auf einer Orgel spielen zu können oder gar einen Gottesdienst mit ihr zu begleiten. Die Gemeinde dürfte jedenfalls ziemlich überrascht sein, wenn eine japanische Organistin moderne Lieder zu Beginn oder zum Ende des Gottesdienstes spielen würde 😅

Starli296
Fragesteller

Als Pianistin hast du auf jeden Fall schon gute Voraussetzungen, Orgel zu spielen oder zumindest mal zu probieren. Frag' doch mal in deiner Gegend herum, alle Gemeinden suchen Organisten. Da kannst du's mal probieren.

LG 😊

yamachiyo99  27.09.2023, 22:44
@Starli296

Bei uns in Düsseldorf gibt es viele große Kirchen mit riesigen Instrumenten. Kann man denn einfach so hingehen und den Organisten fragen, ob man nicht ein wenig darauf spielen kann? Die Kirchen sind römisch-katholisch und ich hätte Angst, dass sie mich nicht an das Instrument lassen könnten, weil ich eben Shintoistisch (jap. Version des Buddhismus) bin und wir an mehrere Götter glauben 😅

Starli296
Fragesteller
@yamachiyo99

Das ist heutzutage absolut kein Problem. Jede Kirche ist froh, Nachwuchsorganisten zu finden. Kannst ja einfach mal fragen, vielleicht bekommst du sogar eine kleine Unterrichtsstunde.

LG 😊

yamachiyo99  27.09.2023, 22:48
@Starli296

Ich werde es einmal versuchen, vielen Dank 😊

Die Titelmelodie von "Das Schloss im Himmel" würde sich auf einer Orgel wahrscheinlich richtig schön anhören 😊

Starli296
Fragesteller
@yamachiyo99

Kenne ich zwar nicht, kann aber gut sein. Prinzipiell kann man jedes Lied auf der Orgel spielen. Ich spiele von Austropop bis Kirchenlieder alles 😄

Ich finde Orgel ein sehr cooles Instrument, habe auch vor, damit anzufangen. Ich spiele bereits seit 10 Jahren Klavier, aber die Orgel liegt bei uns in der Familie. Meine Mutter ist Organistin, meine beiden Onkel ebenfalls.