Wie findet ihr die Islamkritik von hamed abdel samad?

zutnarsel  16.05.2020, 14:28

Kannst du die Islamkritik von Hamed Abdel Samad bitte mal kurz zusammenfassend darstellen?

MihoX
Beitragsersteller

Wie soll ich ganze Bücher Inhalte kurz erklären?

8 Antworten

Ich finde sie gut und berechtigt.

Ich finde aber auch seine "Streitgespräche" (auf eher freundschaftlicher Basis) mit dem Islam-Professor Mouhanad Khorchide sehr gut und auch lehrreich. Dabei ertappe ich mich auch immer wieder dabei, eher auf der Seite des freundlichen Khorchide zu stehen, obwohl ich nun nicht gerade ein Freund des Islams bin.

Ein Streitgespräch, wie etwa im Buch "Zur Freiheit gehört, den Koran zu kritisieren" finde ich fortschrittlich.

https://www.deutschlandfunk.de/abdel-samad-und-khorchide-zur-freiheit-gehoert-den-koran-zu.886.de.html?dram:article_id=348014

Ich kenne seine Bücher nicht, hab aber sehr viele seiner Auftritte gesehen und stimme fast überall zu.

Der Mann hat absolut Recht mit dem was er sagt. Sein Vater war Iman. Jeder sollte sich anhören was Hamed Abdel Samad zu sagen hat.

Er informiert kritisch und als Insider über den Islam, und das in einer ruhigen und fairen Art, wie ich finde.

Seine Arbeit ist sehr wichtig, und ich finde dass er den größten Respekt verdient, da er sich durch diese wichtige Arbeit wie alle öffentlichen Kritiker des Islam in Gefahr begeben hat und weiterhin begibt.

Leute die ihn verspotten kann ich absolut nicht nachvollziehen da er nur die Wahrheit erzählt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, dass man den Ab.... äh, die Religionen immer kritisieren sollten, weil sie den Anhängern massenhaft Geld aus der Tasche ziehen und schon kleine Kinder mit einer beliebigen Behauptung konfrontieren, die der Vernunft widerspricht.