Wie findet ihr die Idee Israels, einen islamischen Friedhof in Ostjerusalem zu zerstören, um dort einen Park zu bauen?

14 Antworten

Ein Park zerstört die Gräber ja nicht, die bleiben unversehrt in der Erde, anders wäre es, wenn dort ein Gebäude mit Kellergeschossen errichtet werden würde.

Das Grab meines Vaters wurde übrigens auch schon aufgelöst und neu belegt, das ist schmerzhaft, aber so ist die deutsche Friedhofsordnung: ein Grab bleibt nur 25 bis 30 Jahre bestehen. Wir bekamen nicht einmal die Möglichkeit, die Grabstelle neu zu kaufen.

Chrusty02  22.10.2021, 11:53

Es ist nicht nur das, er hat Mal wieder wichtige Informationen unterschlagen, zB dass der Park neben dem Friedhof gebaut wird und keiner den Friedhof angefasst hat und das die Gräber, die aufgelöst wurden illegal außerhalb des Friedhofs angelegt wurden gegen Gerichtliche Anweisungen.

guetfragehunter  07.09.2022, 22:14

Israel hat in Ostjerusalem völkerrechtlich nichts verloren

Es gehört zu Palästina also dürfen sie dort keinen Park bauen

Seine Frage ist berechtigt

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Israel hat in Ostjerusalem nichts verloren

Es gehört zu Palästina

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

2desmond  11.09.2022, 18:50

Das Land ist den Juden von Allah zur Wohnstatt gegeben worden. Ganz Israelisch-Palästina und darüber hinaus.

Sure 17

Und nach ihm sprachen Wir zu den Kindern Israels: Wohnet in dem Lande

Sure 7

Und Wir gaben dem Volk, das für schwach galt, die östlichen Teile des Landes zum Erbe und die westlichen Teile dazu, die Wir gesegnet hatten. Und das gnadenvolle Wort deines Herrn ward erfüllt an den Kindern Israels, weil sie standhaft waren

Wenn es stimmen sollte, ist es echt pietätlos. Man muss so etwas wirklich nicht ausreizen.

Aber andersrum ist es genau so pietätlos, jüdische Gräber zu schänden.

Rudigems  11.10.2021, 05:28

Kann sein, das das pietätlos ist, aber irgendwann, müssen alle Gräber entfernt werden, sonst hat man keinen Platz mehr für andere Dinge, wie z.B. Parks.

Chrusty02  22.10.2021, 11:58

Es stimmt nicht, der FS hat unterschlagen, dass die Bauarbeiten neben dem Friedhof stattfinden und dass die aufgelösten Gräber illegal neben dem Friedhofsgelände gegen eine gerichtliche Anordnung angelegt wurden.

Er will hier erneut nur Stimmung gegen Israel machen.

guetfragehunter  07.09.2022, 22:11
@Chrusty02

Israel hat in Ostjerusalem völkerrechtlich nichts verloren

Es gehört zu Palästina also dürfen sie dort keinen Park bauen

Seine Frage ist berechtigt

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

guetfragehunter  07.09.2022, 22:12

Israel hat in Ostjerusalem völkerrechtlich nichts verloren

Es gehört zu Palästina also dürfen sie dort keinen Park bauen

Seine Frage ist berechtigt

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Ich habe den Eindruck, dass deine Berichterstattung nicht ganz stimmt.

Hier habe ich einen anders lautenden Bericht gefunden, und zwar in pro-palästinensischen Quellen:

https://www.aa.com.tr/en/middle-east/israel-demolishes-muslim-graves-near-al-aqsa-mosque/2388235

While the region is an indispensable part of the cemetery, the Jerusalem Municipality under Israeli administration has planned to build a park close to Al-Yusufiye Cemetery, he added. (...)
After Palestinians gathered on reports of bones found at the cemetery during the demolition operation, the municipality vehicles left the scene.

Auch hier, wieder pro-palästinensisch, mit Foto aus dem eindeutig hervorgeht, dass die Bagger nicht im Friedhof waren, sondern daneben:

https://daysofpalestine.ps/post/15636/Israeli-authorities-raze-near-Al-Yusufia-cemetery-in-Jerusalem

Israeli occupation authorities razed near the entrance to Al- Yusufia cemetery in occupied Jerusalem, today.

Warum übernimmst du unkritisch reisserische, aber unrichtige Schlagzeilen?

Ich vermute, die Story ist die, dass diese Gräber ausserhalb des Friedhofes waren und deshalb aus Versehen unter die Räder gekommen sind... aber ich werde noch weiter nachforschen.

Bingo! Wilmaed bestätigt meine Vermutung in ihrer Antwort!

Hier ein Zitat aus ihrer Quelle:

https://www.haaretz.com/israel-news/.premium-palestinians-clash-with-jerusalem-police-after-human-remains-unearthed-1.10283206

The excavation was done on Sunday afternoon by the Jerusalem Development Authority and the Nature and Parks Authority as part of the development of the area near the northeast corner of the wall, not far from the Rockefeller Museum.
The Nature and Parks Authority replied that “This territory is a national park and open public space, outside the Muslim cemetery. The Muslim Waqf, unlawfully and in violation of court orders, placed several graves there. During works with the Jerusalem Development Authority to develop the open public space, a shallow dig was uncovered with several bones in it. The matter is being investigated.

Also noch einmal: Warum berichtest du unrichtig?

Die Lösung ist übrigens ganz einfach: einfach der Organisation "Atra Kaddisha" erzählen, dass jüdische Gräber in Gefahr sind, und die kümmert sich dann um den Rest, inklusive Demos, Besetzung, etc.

Khaled706
Fragesteller
Ich vermute, die Story ist die, dass diese Gräber ausserhalb des Friedhofes waren und deshalb aus Versehen unter die Räder gekommen sind... aber ich werde noch weiter nachforschen.

Ja, das demokratische israelische Gericht kann sich immer entscheiden, wie groß der Friedhof ist.

Ganz einfach: Sie wollen dort einen jüdischen Park bauen, deswegen werden immer mehr Gräber außerhalb des Friedhofs sein bis es irgendwann keinen Friedhof mehr gibt. Mit den palästinensischen Häusern was es auch ähnlich. Anders hätte man viele Stadtviertel, Dörfer und Städte nicht so judaisieren können.

Danny59  22.10.2021, 12:21
@Khaled706

Hör doch einfach auf. Durch das ständige Wiederholen (d)einer Falschmeldung wird sie nicht wahrer. Sogar palästinensische Quelle berichten, dass die Knochen AUßERHALB vom Friedhof waren - also gib bitte Ruhe. Du darfst ja deine Meinung haben, aber du äußerst hier keine Meinung, sondern falsche Informationen. Trump hätte dazu gesagt: Alternative Fakten

Khaled706
Fragesteller
@Danny59
Sogar palästinensische Quelle berichten, dass die Knochen AUßERHALB vom Friedhof waren

Das ist keine Falschmeldung???

Zeig mal deine angeblichen Fakten!

Khaled706
Fragesteller
@Danny59

Das ist nicht aktuell. Es geht um Oktober 2021.

Danny59  22.10.2021, 18:53
@Khaled706

und hast du eine seriöse Quelle die das belegt, oder bist du auch auf Fake News reingefallen?

guetfragehunter  07.09.2022, 19:26

Israel hat in Ostjerusalem nichts verloren

Es gehört zu Palästina also dürfen sie dort keinen Park bauen

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Von Experte Freaking0ut bestätigt

Laut dieser Quelle wurden die Gräber unrechtmäßig außerhalb des Friedhofs auf öffentlichem Grund angelegt:

This territory is a national park and open public space, outside the Muslim cemetery. The Muslim Waqf, unlawfully and in violation of court orders, placed several graves there.

https://www.haaretz.com/israel-news/.premium-palestinians-clash-with-jerusalem-police-after-human-remains-unearthed-1.10283206

Freaking0ut  11.10.2021, 11:30

Bingo! Das hatte ich vermutet, nur aufgrund der Berichterstattung von der Palästinensischen Seite... Ich freue mich, dass du das bestätigst...

Freaking0ut  03.11.2021, 23:10
@feelinginthesky

Es wurde kein Friedhof zerstört.

Es ist geschehen, dass NEBEN dem Friedhof Bauarbeiten stattfanden, und dass bei dieser Gelegenheit Gräber, die ILLEGAL AUSSERHALB des Friedhofes angelegt wurden, unter die Räder kamen.

Wenn man Leute ausserhalb des Friedhofes begräbt, muss man damit rechnen, dass ihre Gräber nicht so gut geschützt sind wie wenn sie im Friedhof wären.

Es sind da Bilder verlinkt, die genau zeigen, dass der Friedhof eine Mauer hat, und dass die Bauarbeiten ausserhalb der klar abgegrenzten Friedhofmauer stattfanden.

Es hat auch von den palästinensischen Quellen niemand behauptet, es sei IM Friedhof gewesen, sondern "beim" Friedhof.

Khaled hat diese Geschichte also zu 100% erfunden, um aus nichts einen Skandal zu machen.

guetfragehunter  07.09.2022, 22:15
@Freaking0ut

Israel hat in Ostjerusalem völkerrechtlich nichts verloren

Es gehört zu Palästina also dürfen sie dort keinen Park bauen

Seine Frage ist berechtigt

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

feelinginthesky  03.11.2021, 22:21

Aber sollte man sie dessenthalben zerstören?

Freaking0ut  03.11.2021, 23:14
@feelinginthesky

Wenn man Gräber illegal ausserhalb eines Friedhofes anlegt, muss man damit rechnen, dass sie nicht dort bleiben können.

Das ist überall so, das ist Teil des Rechtsstaates, dass der Staat illegales Verhalten nicht dulden muss.

In diesem Fall wurde das übrigens nicht absichtlich gemacht und die israelische Seite hat eine Untersuchung eingeleitet.

guetfragehunter  07.09.2022, 19:25

Israel hat in Ostjerusalem nichts verloren

Es gehört zu Palästina also dürfen sie dort keinen Park bauen

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564