Wie findet ihr die Geschichte von dem mann der sehr schnell reich geworden ist?

3 Antworten

Man denkt jetzt erstmal das wäre ein Witz, dabei ist das eine Taktik, die einem überall begegnet. Bücherhandlungen sind zB. voll mit Lektüren, die einem erzählen wie man am besten wirtschaftet, um Geld anzuhäufen. Dabei ist dieses Buch nichts anderes, als dieser "20 Euroschein". Und das Zeug wird täglich gekauft. Wenn nicht als Buch, dann online als Podcast, Videoreihe etc.

KathrinStuggi  10.05.2023, 20:31

Genau so ist es. Gut erkannt. Auch Youtube ist voll mit so Typen

Diese Geschichte gefällt mir aus moralischen Gründen nicht. Ich hätte eine andere, die mir wesentlich mehr liegt. Es ist nur eine Zusammenfassung einer Geschichte von
Heinrich Bölls Kurzgeschichte "Der kluge Fischer":

Ein Tourist weckt in einem Hafen an der Küste Westeuropas einen in seinem Boot schlafenden, ärmlich gekleideten Fischer, als er Fotos von ihm macht. Der Urlauber ist sehr zuvorkommend, befragt ihn zu seinen heutigen Fängen und erfährt, dass er trotz der hervorragenden Bedingungen nicht noch einmal ausfahren möchte, da er mit seiner Ausbeute bereits zufrieden ist.

Der Tourist begreift nicht, wieso der Fischer die Häufigkeit seiner Fahrten nicht erhöhen möchte, um finanziell aufzusteigen und langfristig ein erfolgreiches Fischfangunternehmen aufzubauen.

Am Höhepunkt seiner Karriere angekommen, könne er sich dann zur Ruhe setzen und im Hafen dösen. Der Fischer erwidert, dass er das auch jetzt schon könne und weitere Anstrengungen nicht notwendig seien. Dem Touristen wird bewusst, dass man auch trotz geringen Verdienstes glücklich sein kann, und er verspürt Neid auf die Zufriedenheit des Fischers.

Geht so.

Ich bin nicht so der Fan von solchen Geschichten.Aber der Trick ist ganz gut.😄