Wie findet ihr die bundesweiten Grenzkontrollen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosten zwar Zeit, werden ihren Wert aber bald beweisen. Bayern hat sich seine stärkeren Grenzkontrollen nie zwicken lassen weil über die Grenzen Richtung Osten einfach zu viel Schmuggel und Schleusertum stattfindet, die Fahndungserfolge geben den Grenzern recht. Während der Olympischen Spiele ist auch stark kontrolliert worden, wobei zahlreiche Kriminelle ins Netz gingen. So sollte es immer sein!

Was haltet ihr von den bundesweiten Grenzkontrollen?

Wenn sich herausstellt, dass sie etwas bringen und der Nutzen den Schaden überwiegt, sollen sie meinetwegen kontrollieren. Aber ich halte eine gemeinsame Europa-weite Kontrolle der Außengrenzen für deutlich effektiver - logisch, die Länge der zu kontrollierenden Grenzen wäre ja um das Doppelte der Binnengrenzen geringer.

Allerdings müssten sich die Europäer einig werden, was Rechtspopulisten wie Orban, Meloni und Polens PIS-Partei ja verhindern bzw. verhindert haben.

Nationalismus ist verdammt teuer.

Daoga  24.09.2024, 17:56

Innerhalb der gemeinsamen EU-Grenzen findet auch viel Schmuggel, Schleusertum und Bewegungen von Kriminellen statt. Etwa die organisierten Einbrecherbanden aus den östlichen Ländern wie Bulgarien und Rumänien, die Automatensprenger die überwiegend aus den Niederlanden nach Deutschland kommen und viele mehr. Es ist verkehrt zu denken, Kriminalität käme nur von außerhalb der EU-Grenzen.

tevau  25.09.2024, 12:38
@Daoga
Es ist verkehrt zu denken, Kriminalität käme nur von außerhalb der EU-Grenzen.

Bei den Kontrollen geht es aber nicht um innereuropäische Bewegungen. Sondern um Migration nach Europa hinein. Und die könnte man an den Außengrenzen viel effektiver hinkriegen.

Nach Deiner Logik müsstest Du an jeder Bundeslands- oder sogar Stadtgrenze Kontrollen machen. Warum soll die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland kontrolliert werden, aber die zwischen Hessen und Thüringen nicht?

Daoga  27.09.2024, 11:15
@tevau

Zufällige Kontrollen kann die Polizei jetzt schon immer und überall machen, wenn ihr was verdächtiges auffällt. Egal ob da eine Grenze ist oder nicht. Da wo besonders viel Kriminelles einschließlich Schleuser zu erwarten ist, soll auch besonders viel kontrolliert werden, logisch, und das sind nun mal ganz bestimmte Routen. Es ist verkehrt, die Kontrollen nur an Migranten festzumachen, das trifft alle Arten von Kriminalität, denn die Strecken sind die gleichen. Und wer kann dagegen sein, daß Kriminalität bekämpft wird?

tevau  29.09.2024, 13:09
@Daoga

Damit hast Du noch nicht beantwortet, warum es gerade die Autobahnene an den Staatsgrenzen sind. Dort kann jeder Übergang leicht umgangen werden, und die Kräfte fehlen dort, wo sie effizienter arbeiten könnten.

Daoga  01.10.2024, 18:13
@tevau

Wer den offiziellen Übergang meidet, macht sich automatisch verdächtig. Meinst Du nicht, daß die Umgebung der Grenzübergänge ganz besonders gut im Auge behalten wird, von Streifen oder modernerdings über Drohnen? Die klugen Kriminellen meiden die offiziellen Übergänge nicht, sondern stellen sich doof und hoffen darauf, einfach durchgewunken zu werden.

Leider nicht wirksam, da es sich dabei nur um Stichprobenartige Kontrollen handelt. Heutige Grenzkontrollen = Steht nur ein Polizeiauto mit zwei Beamten im Inneren wo sie zuschauen wie kriminelle einreisen!

Ich bin heute nach Polen zum tanken gefahren und zurück, null Kontrolle. Das scheint alles eine Farce zu sein.

mlubo15  24.09.2024, 19:11

Weil es nur stichprobenartige kontrollen sind. Es werden weiterhin kriminelle einreisen. Das ist die AMPEL Koalition

Daoga  24.09.2024, 17:12

Wahrscheinlich schaust Du zu unschuldig aus, um rausgezogen zu werden.

Aegroti  24.09.2024, 17:13
@Daoga

Es war gar keiner da, weder Polizei noch Zoll, der mich hätte rausziehen können. Ich hatte insgeheim stundenlange Grenzkontrollen befürchtet.

Daoga  24.09.2024, 17:57
@Aegroti

Dann waren die gerade woanders beschäftigt. Aber wenn Du nichts geschmuggelt hast, hätte es sich sowieso nicht gelohnt.

Aegroti  24.09.2024, 17:58
@Daoga

ne, das hätte sich wirklich nicht gelohnt, war nur Super für 1,48 tanken.