Führerscheinkontrolle an der Grenze?

5 Antworten

Da wo es Grenzkontrollen gibt wird der Führerschein nicht standardmäßig kontrolliert. Wenn dem Kontrollbeamten aber so ist kann es den sicher verlangen.

Ganz lustig wird es wenn du im Ausland bist und keinen Führerschein nachweisen kannst. Da haben schon Leute eine Nacht in der Zelle verbracht. In manchen Ländern sind die Polizisten da relativ schmerzfrei und denke immer dran das oft auch noch die Sprachbarriere dazu kommt.

In der Regel nicht, nein.

Dennoch würdest du falls du mit dem Auto reist und er doch oder auch danach irgendwo kontrolliert wird natürlich festgenommen, wenn du keinen vorzeigen kannst.

Nicht-EU...kann ich dir nur einige Länder nennen, wie die dort vorgehen und das ist dann immer mit "Bares" verbunden.

Nicht zwangsläufig, allerdings bist du als Kraftfahrzeugnutzer verpflichtet, deinen Führerschein beim Benutzen eines Kraftfahrzeuges grundsätzlich mitzuführen und auf Verlangen (einer Amtsperson) vorzuzeigen.

Ich überquere in der Woche 4-6 Mal eine EU-Grenze. In etwa 10% der Fälle, bei denen jemand überhaupt kontrolliert will, einen Führerschein sehen.

Man kann also nicht sagen, dass der FS nicht kontrolliert wird. Wenn man ein Fahzeug führt, sollte man ihn bei Grenzübertritt dabei haben (nicht nur dann).