Wie findet ihr die Berichterstattung über Israel-Hamas krieg?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Pro Palestina 50%
Pro Israel 25%
Neutral 25%
Pro Iran 0%

9 Antworten

Sagen wir das mal so. Beide Seiten begingen in der Vergangenheit schwere Fehler, was erst zu der jetzigen Situation geführt hat. Ebenso ist das Vorgehen beider Parteien teilweise verwerflich. Allerdings erscheint es mir, als kehrt man gern gelegentlich etwas unter den Teppich, was in der Weltpolitik nicht unbedingt ins Konzept passt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pro Palestina

"Die Berichterstattung über den Israel-Hamas-Krieg ist eine einzige Farce. Ständig wurden die offensichtlich gefälschten Zahlen der Hamas zu Frauen und Kindern verbreitet, ohne auch nur einen Funken Verstand einzusetzen, um diese zu überprüfen. Man hat einer Terrororganisation, die systematisch Frauen und Mädchen vergewaltigt und über tausend meist unbewaffnete Menschen brutal massakriert hat, einfach blind vertraut – allen voran die UN und ihre anti-israelischen Unterorganisationen. Diese Zahlen waren von Anfang an völlig unlogisch. Jetzt, da die Beweise gegen diese absurden Zahlen immer deutlicher wurden, musste die UN natürlich zurückrudern. Man hatten von 10.000 Opfern also überhaupt keine Daten und hat diese einfach als Frauen und Kinder eingestuft – weil das ja so wahnsinnig logisch ist... Natürlich hat man das nicht so behauptet, aber genau so ist es gewesen.

Dann behauptet man laufend, Israel würde zu wenig Lebensmittel in den Gazastreifen liefern, was auch kompletter Quatsch ist. Das WFP schreibt, dass 951 metrische Tonnen Lebensmittel ausreichen, um 488.000 Menschen eine Woche lang zu versorgen. Das WFP müsste bei diesen Angaben von mindestens 2100kcal/pro Tag oder mehr gerechnet haben. Alles über 2100kcal/Tag gilt laut IPC als Ernährungssicher - also keiner Hungersnot. Alles darunter fällt in die Phasen der akuten Nahrungsmittel- und Lebensunterhaltungskrise.

WWFP is currently prepositioning lifesaving food supplies in Egypt, to be delivered into Gaza once humanitarian access is granted. 20 mt of high-energy biscuits and four mobile storage units airlifted from Dubai, landed in the Egyptian city of AlArish. 951 mt of food are currently available in Egypt, close to the border of Gaza, enough to feed 488,000 people for one week. In Gaza, WFP has currently 3,122 mt of canned tuna and wheat flour. In the West Bank and Jerusalem, WFP has 1,157 mt of wheat flour, olive and vegetable oils, lentils and chickpeas.

WFP Palestine Emergency Response External Situation Report #3 (18 October 2023) - occupied Palestinian territory | ReliefWeb

Somit würden etwa 4.280 metrische Tonnen benötigt, um die gesamte Bevölkerung von 2,2 Millionen Menschen in Gaza für eine Woche zu versorgen, und etwa 111.280 metrische Tonnen wären erforderlich, um ganz Gaza für sechs Monate zu versorgen. Laut Daten der UN und COGAT sind bis zum 4. April 2024, etwa sechs Monate nach Beginn des Krieges, rund 13.000 Lkw mit Lebensmitteln nach Gaza gelangt, was 272.000 Tonnen Lebensmittel entspricht– mehr als das Doppelte des von der WFP benötigten Bedarfs. Verhältnis von 111'280 zu 272'000 ist 2.4. Tatsächlich wird auch nicht erst seit einem Monat von einer akuten Hungersnot gewarnt, sondern seit ca. sechs Monaten. In dieser Zeit, mit den regelmässigen Meldungen von "Israel lässt viel zu wenig Lebensmittel in den Gaza", "Israel greift humanitäre Lage an", "Israel verweigert den Eintritt von LKWs", etc. müssten bereits dutzende tausende Menschen am Hungertod gestorben sein. Hier stimmt also irgendetwas nicht wirklich und sofern man hier nicht irgendwann wirklich konkrete Beweise vorlegt, sollte man sich die UN mal genauer unter die Lupe nehmen.

Flora54
Beitragsersteller

Ja und dazu nuzt mann auch Amnesty international welche permanent Israel Genozid vorwirft obwohl das IHG kein Genozid an den Palestinensern festgestellt hat

PiSage  07.06.2024, 11:09
@Flora54

Bis jetzt wurde kein Genozid direkt vom IGH festgestellt, die Untersuchungen laufen jedoch auch noch. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass man dies noch feststellen wird. Da kann man sicher sein, dass der muslimische Prozessleiter Karim Ahmad Khan, dafür sorgen wird – besonders wenn man seine kontroversen Aussagen im Internet betrachtet.

So twitterte er 2015 „#Israel Occupation of #Gaza & the #WestBank: UNHAPPY BIRTHDAY TO YOU - 48 YEARS OF OCCUPATION“.

Das man so Jemanden dieses Verfahren leiten lässt, ist meiner Meinung nach jedenfalls fraglich. Hier ist doch das Ergebnis bereits vorprogrammiert.

Flora54
Beitragsersteller
@PiSage

ja viele Muslime nicht alle unterstützen oder feiern die Hamas es gibt aber auch muslimische gruppen die pro Israel sind wie zb Aserbaijaner und Kurden

Pro Palestina

Grauenhaft.

Viele Fakten werden ignoriert, die jedoch äußerst wichtig sind.

Beispiel, der angebliche Raketenbeschuß des Shifa Krankenhauses. Dt Medien berichteten erst, die IDF hätte das KH bombardiert. Also mal wieder Hamas-Propaganda wie fast immer ungeprüft übernommen. Auch berichtete man von 500, später sogar von 1000 Getöteten, hauptsächlich Frauen und Kinder und Babys

Dann stellte sich heraus, die IDF hätte nur den Parkplatz daneben bombardiert.

Dann kam heraus, IDF Bomben machen viel größere Löcher, kann es also nicht gewesen sein.

Dann kam heraus, das war ein Irrläufer einer Hamas-Mörser-Granate, die auf Israel geschossen wurde.

Aber die Anzahl der angeblich im KH Getöteten wurden nie korrigiert und blieben auch in den angeblich 40.000 getöteten Zivilisten (Hamas-Angaben) erhalten.

Wenn ich kein Bock drauf habe, von westlichen Medien verarscht zu werden, bevorzuge ich diese News, diese und diese. Damit bin ich mit auf der sicheren Seite. Besser natürlich a7.org, aber die kann ich nicht empfehlen, da dort nur hebräisch gesprochen wird. Berichten aber weit mehr als andere.

Manchmal auch welt.de.

Da fühle ich mich nicht durch ungeprüfte Halb-Wahrheiten verarscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel, seit 4/2019 in Haifa.

Flora54
Beitragsersteller

Ich finde es schrecklich diese Berichterstattung inzwischen nutze ich Ukrainiche,USAmerikaniche,Israeliche und Freie Arabiche

Charedi  06.06.2024, 23:46
@Flora54

Ja, ist echt creepy was Stern, Spiegel etc und die ÖR berichten.

Bei Ukraine ziehe ich auch inzwischen zaxid.net und ukrinform.ua vor.

Pro Israel

Die Springer Presse ist klar in Zionistischer Hand und deren Meinungs- und Chef-Lobbyist Döpfner schwingt sich seit dem 7.10.23 als Chef-Anprangerer von vermeintlichen Antisemitismus auf. Felix Klein und Kai Wegner fungiert gerne als seine Erfüllungsgehilfen.

Auch die Jüdische Allgemeine als jüdisches Sprachrohr schwingt sich gleich zum Richter auf:

Der Völkermordvorwurf gegen Israel gilt als antisemitisch, weil er doppelte Standards anwendet und das Land dämonisiert. Tatsächlich trifft die israelische Armee mehr Vorsichtsmaßnahmen als andere Armeen, um die Leben Unschuldiger zu schützen. Mit dem Krieg in Gaza wird die Terrororganisation Hamas bekämpft und nicht das palästinensische Volk.

Quelle

Der Völkermordvorwurf ist natürlich nicht antisemitisch. Das ist anmaßend, das ist ein Vorwurf, den ein Gericht zu klären hat und das solch ein Vorwurf wenigstens als Anfangsverdacht nicht ausschließt.

In Deutschland herrscht in dieser Hinsicht wirklich eine Tendenz, Meinungen im Keim zu ersticken, durch die inflationären Nutzung des Begriffs.

Die direkte Kriegsberichterstattung ist nicht möglich. Neutrale Berichterstatter sind im Gaza nicht zugelassen. Journalisten wurden getötet oder abgezogen, weil es viel zu gefährlich ist.

Netanjahu sieht man pausenlos, der darf immer seine Meinung sagen.

Neutral

Welche Berichterstattung müsste man definieren ?

Neutral heisst vielleicht auch Täter (hamas) und Opfer (Israel) auf eine Stufe stellen.

Richtig ist aber auch nethanjahu zu kritisieren wie das 50% der Israelis auch tuen.

Aber Israel will die Palästinenser nicht vernichten oder ins Meer treiben. Umgekehrt schon. Die Vernichtung Israels ist erklärtes Ziel der Hamas. Wie soll man da reagieren ?

Pervers finde ich die einseitige parteinahme mancher Linker für den TerrorStaat der Hamas. Also für eine Gesellschaft die Frauen, Schule und Oppositionelle unterdrückt oder umbringt. Ist schon seltsam.

Charedi  06.06.2024, 23:31

Ich hab Netanjahu nie gewählt, meckere aber nicht an ihm herum. Das überlasse ich den antidemokratischen Linken.

Flora54
Beitragsersteller
@Charedi

Du meinst die Linksextreme nicht linke

Flora54
Beitragsersteller
@Charedi

Zum Beispiel ich bin Linke und unterstütze definitiv nicht die Hamas

Charedi  06.06.2024, 23:50
@Flora54

Viele meiner Freunde stehen politisch links. Darunter leidet keine Freundschaft, wenn ich rechtsreligiös wähle.

Flora54
Beitragsersteller
@Charedi

Solange du nicht Rechtsradikal bist ist alles gut

Charedi  07.06.2024, 00:36
@Flora54

Ich bin Charedi und für uns kommen nur die Politiker in Frage, die sich streng an den Mitzwot halten. Israels Existenz basiert auf der Torah. Trennt man das, verliert Israel sein Existenzrecht.

Du nennst das rechtsradikal, wir nennen das Torahtreue.

Charedi  07.06.2024, 13:08
@Flora54

Die inkorrekte Bezeichnung für "Ultraorthodox". Weil, Ultraorthodoxe gibt's nicht. Ist eine weltliche Abwertung für z.B. Chabadniks, oder Breslevi wie ich.