Wie findet ihr die Aussage von Michael Winterhof?

5 Antworten

Die empfinde ich als vollkommen danaben. Genauso wie den Autor dieser Worte, der Typ ist ein Kinderhasser der viele junge Menschen gequält hat. Ich hoffe das er zu einer deutlichen Haftstrafe verurteilt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Halte ich wenig von.

Kinder brauchen Liebe, Geborgenheit aber auch Grenzen und Regeln.

Die Begriffe Autoritär, Hierachie und Traditionell zeugen meiner Meinung nach nicht von einer gesunden Erziehung.

Und nachdem ich den Typ gegoogelt habe, sehe ich mich im Recht:

Anklage gegen Kinderpsychiater Winterhoff
Stand: 04.07.2023 13:21 Uhr
Im Fall des Kinderpsychiaters Winterhoff hat die Staatsanwaltschaft Bonn laut WDR und SZ Klage erhoben. Ex-Patienten und Fachleute werfen ihm vor, zweifelhafte Diagnosen gestellt und zu häufig ein ruhigstellendes Medikament eingesetzt zu haben.

https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/kinderpsychiater-winterhoff-anklage-100.html

mendrup  01.11.2023, 23:37

Da krieg ich eher Gänsehaut..

,,Kleine Kinder brauchen zunächst einmal ein erwachsenes Gegenüber,

Was sollte dagegen sprechen?

Wer z.B. sollte Kindern Mathematik, die Muttersprache usw. beibringen, gäbe es kein erwachsenes Gegenüber?

Von der Ernährung mal ganz zu schweigen.

Worin liegt das Problem für Deine Frage?

dass bisweile negativ besetzte Begriffe wie Autorität und Hierarchie genau die Eckpunkte im Ver halten gegenüber Kindern sind

Das sine überholte "Eckpunkte".

Rolajamo  01.11.2023, 23:40
Worin liegt das Problem für Deine Frage?

Vielleicht im Rest des Zitates? Nur so eine Vermutung.

GutenTag2003  01.11.2023, 23:42
@Rolajamo
 notwendige Struktur und Orientierung geben, um sich in der Welt zurechtzufinden."

Auch dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen.

Rolajamo  01.11.2023, 23:42
@GutenTag2003

Toll, jetzt hast du zwei Sätze rausgesucht die du gut findest.
Glückwunsch :)

GutenTag2003  01.11.2023, 23:43
@Rolajamo

Von Gut ist nicht die Rede. Dennoch sind es Deine Sätze welche Du zur Wertung stellst.

Die Frage kann doch nicht sein, ob Kinder erwachsenes Gegenüber brauchen sondern wie mit Kindern umgegangen wird.

Rolajamo  02.11.2023, 08:39
@GutenTag2003

Die Frage war, was von der Aussage zu halten ist und die muss immer im Ganzen betrachtet werden.

gerade was die Eckpunkte und die Orientierung angeht finde ich das durchaus stimmig. Kinder brauchen Grenzen und Leitlinien.

Wäre mir jetzt neu, dass Kinder von nicht-traditionell-denkenden Eltern irgendwelche eklatanten Mängel erleiden. Ich denke nicht, dass das von Wissenschaft gestützt werden kann.