Wie findet ihr die Aussage und seine Einstellung?

9 Antworten

Das ist völlig inakzeptabel. Jedes Kind muss lernen, seine Emotionen zu äußern und zu regulieren. Und offenbar hat der Kindsvater da auch noch erheblichen Nachholbedarf. Mit dieser Einstellung kann man richtig viel kaputt machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Ich finde diese Einstellung schwachsinnig. Mein Freund wurde auch so erzogen, hat Depressionen und tut sich deshalb so schwer mir gegenüber offen zu sein. Ohne eine solche Erziehung könnte ich ihn besser unterstützen und ich bin mir sicher, daß es ihm dadruch generll besser ginge.

Es ist wichtig (und auch stark) Gefühle zu zu lassen und auch drüber sprechen zu können. Alles kn sich rein zu fressen, ist definitiv nicht gesund

Und wie kann ich ihn davon überzeugen, dass er mir gegenüber Gefühle zeigen darf, auch wenn er mal traurig ist?

Was Frauen "wollen", weil es als gesellschaftlich erwünscht gilt, wie etwa den heulenden Freund, und was sie tatsächlich wollen, sind immer noch zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.

kugel  12.08.2024, 11:36

Mir ist mein Mann, der auch heult wenn ihm was sehr nahe geht, weit lieber als ein unehrlicher Mann, der seine Gefühle vor seiner eigenen Frau versteckt. Weil er ja "stark" sein muss.

Wäre interessant zu erfahren, ob seine Freundin von seiner Aussage weiß. Es wäre an ihr als Mutter, mit dem Kindsvater darüber zu reden, dass so eine Ansage überhaupt nicht geht. Ein Kind sollte alle Emotionen rauslassen, weil sie natürlich sind. Das gilt für Mädchen wie für Jungs. Zurückgehaltene Emotionen machen krank. Dein Kumpel ist offenbar also auch schon ein Opfer dieser altertümlichen Erziehungsmethode. Was willst du jetzt tun? Willst du ihm sagen, du hast eine Umfrage gestellt und X Leute haben dich unterstützt in deinem Denken? Wäre natürlich toll gewesen, du hättest ihm sofort Paroli geboten. Er verzieht sein Kind dann vielleicht auch noch auf ganz andere Art und Weise durch seine (bescheuerte) Einstellung. Oder liegt es in seiner Kultur? Hm......auf jeden Fall ein No-Go.

Weinen ist menschlich. Auch Männer weinen, nicht nur Frauen.