Wie findet ihr die Argumentationstechnik des Auslinken bzw Ausrechten?

2 Antworten

Relativ normal. Argumente entkräften ist in einer Debatte der Schlüssel zum Erfolg wenn man so will. Allerdings...

Kein Argument ist eine Einbahnstraße. Meist hat auch ein Argument dafür, etwas Negatives als Konsequenz. Das heißt, der Befürworter argumentiert anhand dieses Punktes dafür, während der "Gegner" diesen Punkt als Gegenargument auslegt.

Dort gewichtet man halt unterschiedlich, was auf der Sachebene kein Problem darstellt.

Naja das Framework find ich befremdlich. Wenn du die Art der Argumentation nutzt unterstellst du demjenigen der sie anwendet automatisch sie sei vorgeschoben um dem jeweiligen narrativ gerecht zu werden, klammert aber aus das das eine durchaus Sinnhaftes Argument sein kann. Nicht alles ist ein Trick. Es geht bei den Begriffen eigentlich darum jemandem das Argument ohne Gegenargument madig zumachen. Ähnlich wie auch whataboutism was auch völlig zweckentfremdet wurde und einfach als Gegenargument für jeden beliebigen Vergleich herangezogen wird, dabei hat das nichts miteinander zutun und jeder der das tut gesteht eigentlich damit ein das er das Argument bereits verloren hat, blöd nur das die Leute das selbst dann selten kapieren wenn sie es selbst benutzen und fühlen sich dann im Recht. Mit so Leuten kann man aber ohnehin nicht diskutieren.

Grüße