Wie findet ihr die Antifa?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schlecht 63%
Gut 38%

5 Antworten

Schlecht

Antifaschismus ist gut, "Antifa" finde ich persönlich schlecht. Unter dieser Bezeichnung werden leider Straftaten sowie Sachbeschädigungen begangen. Mir ist bewusst, dass es sich nur um einzelne Gruppierungen handelt. Da sich aber der Rest nicht eindeutig davon distanziert und weiter unter diesem Namen auftritt, sehe ich eben alle gleich an.

Extremismus lehne ich in jeder Form ab.

Aufgrund seiner auch demokratischen Ausprägung ist der Begriff des "Antifaschismus“ nicht ausschließlich linksextremistisch besetzt. Seit seiner Einführung wird er allerdings mehrheitlich von Linksextremisten vereinnahmt, die im Namen des "antifaschistischen Kampfes" zu Straf- und Gewalttaten gegen aus ihrer ideologischen Definition nach "faschistischen" Personen oder Institutionen aufrufen.

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/linksextremismus/die-antifa-antifaschistischer-kampf-im-linksextremismus.html

Schlecht

Extremismus ist nie gut.

Der Linksextremismus ist statistisch auch gewalttätiger als der Rechtsextremismus.

Die Antifa sind genauso geistig zurückgeblieben wie die Nazis.

DreiGegengifts  07.10.2023, 00:31

Antifa ≠ Extremismus

Linksextremistische Gewalt < rechtsextremistische Gewalt

NoArtFX  07.10.2023, 01:09
@DreiGegengifts

Ja Antifa ist nicht gleich Extremismus. Aber der Kontext hier spricht ganz klar von der Antifa als "Organisation" obwohl es ja keine einzelne Organisation sondern vielmehr kleinere Gruppierungen sind. Und diese Gruppe an Menschen, welche vermummt auf die Strasse geht und irgendwelche Autos und Läden abfackelt, das sind Extremisten.

Genauso kann man argumentieren, dass Faschismus kein Extremismus ist, weil es ja im Kern Antimarxismus und Antiliberalismus ist.

Extremistischste Gewalttaten 2022 sind es mehr aus dem Rechtsextremistischen Sektor. 1016 rechts, 602 links. 2021 waren es 945 rechts und 987 links. Also mehr linksextreme Gewalttaten. Die schwanken immer so um 1000 pro Jahr rum auf beiden Seiten.

DreiGegengifts  07.10.2023, 01:28
@NoArtFX
Aber der Kontext hier spricht ganz klar von der Antifa als "Organisation"

Gibt es nicht.

Und diese Gruppe an Menschen, welche vermummt auf die Strasse geht und irgendwelche Autos und Läden abfackelt, das sind Extremisten.

Klar, aber die sind nicht deckungsgleich mit Antifa. Es ist höchstens eine Teilmenge.

Extremistischste Gewalttaten 2022 sind es mehr aus dem Rechtsextremistischen Sektor. 1016 rechts, 602 links. 2021 waren es 945 rechts und 987 links. Also mehr linksextreme Gewalttaten. Die schwanken immer so um 1000 pro Jahr rum auf beiden Seiten.

Quantitäten im Cluster "Gewalttat" in der Polizeistatistik sagen nichts aus über das Gewaltpotential.

Unter "Gewalttat" fällt, wenn ein Demonstrant einen gepanzerten Polizisten schubst genauso, wie die Folter und anschließende Ermordung eines Obdachlosen.

Rechtsextreme Gewalt spielt seit Jahrzehnten in einer völlig anderen Liga als linksextreme Gewalt.

NoArtFX  07.10.2023, 12:54
@DreiGegengifts
Gibt es nicht.

Weiss ich, habe ich auch so geschrieben. Es ist dennoch der Kontext des Fragestellers. Es geht nicht um die Antifaschismus, sondern um die Personen, welche den Antifaschismus bewusst verkörpern und auf entsprechende Demos oder Gegendemos gehen.

Quantitäten im Cluster "Gewalttat" in der Polizeistatistik sagen nichts aus über das Gewaltpotential.
Unter "Gewalttat" fällt, wenn ein Demonstrant einen gepanzerten Polizisten schubst genauso, wie die Folter und anschließende Ermordung eines Obdachlosen.

Das ist richtig, es gibt aber auch aufgeschlüsselte Statistiken. Linksextremisten machen deutlich mehr Brandstiftungen, Landfriedensbrüche und Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr als Rechtsextreme, wobei Rechtsextremisten mehr Körperverletzungen begehen. Tötungsdelikte sehen bei beiden Seiten etwa gleich aus und sind im Jahr bei beiden bei 1 - 3 Tötungsdelikten oder dem Versuch.

Nicht falsch verstehen, ich will rechtsextreme Gewalt auf keinen Fall gutheissen. Die gehört genauso bestraft wie linksextreme Gewalt. Aber mir gehen diese Personen auf den Sack die sich eiskalt hinstellen und sagen "Ja die tun das ja im Namen des Antifaschismus.". Das ist einfach nur eine Ausrede um Gewalttaten zu begehen und Städte zu verwüsten. Einige aus dem linksextremen Sektor waren früher rechtsextrem. Die Wechseln jetzt die Seiten, weil als linksextremer jemanden auf die Schnauze hauen angenehmer ist, als als Rechter.

DreiGegengifts  07.10.2023, 15:24
@NoArtFX
Es ist dennoch der Kontext des Fragestellers.

Das ändert nichts daran, dass es Quatsch ist.

sondern um die Personen, welche den Antifaschismus bewusst verkörpern

Es gibt unzählige Antifa-Gruppierungen und all diese Gruppierungen verkörpern den Antifaschismus. Gleichzeitig sind nicht nur diese Gruppen höchst unterschiedlich, sondern auch die Menschen, die Teil einer dieser Gruppen sind.

Das ist richtig, es gibt aber auch aufgeschlüsselte Statistiken.

Ja klar und die unterstreichen, was ich schon schrieb:

  • Linke Gewalt ist vor allem Demo-Gewalt. Die Gewalt richtet sich meist gegen bewaffnete, geschützte und trainierte Gegner. Sie richtet dementsprechend selten größeren Schaden an. Zivile Opfer sind selten.
  • Rechte Gewalt ist besonders brutal. Sie richtet sich fast immer gegen schutzlose und wehrlose Menschen aus der Zivilbevölkerung. Die Gewaltexzesse ziehen schwerste Verletzungen bis hin zu Tötungen nach sich.
Tötungsdelikte sehen bei beiden Seiten etwa gleich aus und sind im Jahr bei beiden bei 1 - 3 Tötungsdelikten oder dem Versuch.

Nope. Auf über 200 Tötungen kommt rechte Gewalt seit 1990. Dem stehen 4 Tötungen linker Gewalt gegenüber.

Schlecht

Genau so schlecht wie die Gegenseite der Rechten.

Bei mir in der Stadt machen die linken mehr Ärger als die Rechten . Richtig nervig .

Kann man nicht mal einfach sein Leben leben?

Schlecht

Der Antifaschismus ist wichtig. Aber diese Streetfighter der Antifagruppierungen bekämpfen die FDGO.