Wie findet ihr den Spruch Gott lenkt und der Mensch denkt?

13 Antworten

Habe den Spruch genau anders herum in Erinnerung: Der Mensch denkt und Gott lenkt. Sehe ihn als falsch an. Zumindestens, wenn man ihn auf den Menschen bezieht, wie eine Art Gängelung an der Hundeleine. Gott lenkt natürlich insgesamt das Universum. Also Lenken im Sinne von Steuern, Überwachen, Kontrollieren. Aber nicht als direktes Gängeln. Dann wäre es kein freier Wille, und den haben wir, dann wären wir wie Roboter programmiert und das kann man beim besten Willen nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
warum ein Widerspruch Wenn der Gott lenkt und der Mensch darüber nachdenkt

So betrachtet ist der Spruch vollkommen in Ordnung und OK - Denn Gott hat er den Menschen den Verstand gegeben, um ihn zu gebrauchen, nämlich um den Weg zurück zu Ihm zu finden.

Disclaimer: (wie vor)

Ist einfach nur ein alter Spruch bzw. Zitat aus der Bibel. Gott kann nicht lenken, denn das versuche ich eigentlich selbst für mich zu tun oder das tun auch oft andere Menschen im Leben, wie Partner, Eltern, Vogesetzte. Das Denken ist meine ganz persönliche Sache.

Davon abgesehen, wie soll ein nicht existierendes übernatürliches Wesen lenken!?

Sehr treffend.

Du kannst dein Leben planen wie du willst, Gott lacht darüber. Es passieren dann doch immer wieder Dinge, die du nicht vorausgesehen oder geplant oder gewollt hast.

Das hat nichts mit "keine Verantwortung für das Leben übernehmen" zu tun.

Fatal, denn es würde bedeuten, dass der Mensch den Einflüssen eines höheren Wesens ausgeliefert wäre und somit im Grunde keinerlei Verantwortung tragen müsste. Leider glauben das heutzutage immer noch eine ganze Menge Menschen.

Tatsächlich jedoch ist jeder für sich, sein Handeln und seine Gedanken selber verantwortlich und sollte sich davor hüten, sein Leben in die Hand eines imaginären Geistwesens zu legen.

danhof  05.02.2018, 15:12

Was hat der Glaube an Gott damit zu tun, dass es Menschen gibt, die keine Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen wollen oder können?

profanity  05.02.2018, 18:36
@danhof

Ach danhof, bitte! Lies meinen Kommentar richtig und vor allem: Versteh ihn richtig...

willgott  04.02.2018, 14:53
sein Leben in die Hand eines imaginären Geistwesens zu legen.

Fangen die Atheisten jetzt auch an mit nebulösen Gefahren zu drohen, um Ungläubige auf den (rechten Irr-) Weg zu leiten?

P.S.:

Es tut mir leid (Disclaimer) dass ich nicht zeitnah auf (D)einen eventuellen Kommentar antworten kann. Aber das GF Forum gibt mir neuerdings keine Mitteilungen mehr (Glockensymbol) , wenn Nachrichten auf meinem Account eingehen. Meine Antworten und Kommentare werden häufig gelöscht, zum Teil unter Hinweis auf das Hausrecht des Betreibers dieses Forums, wenn (weil?) sie dem hier propagierten atheistischen Weltbild entgegenstehen oder gotteslästerliche Beiträge beantworten. Somit herrscht in diesem Forum eine beschränkte Meinungsfreiheit die es mir halt unmöglich macht, Dir umgehend zu antworten, weil ich Deinen Kommentar erst zeitaufwendig und mühsam feststellen müßte.

profanity  04.02.2018, 16:06
@willgott

Was für eine Drohung vor welchen nebulösen Gefahren sollte das denn bitte sein? Lediglich ein ungezügelter Fanatismus kann zu bleibenden, psychischen Problemen führen, das allerdings nicht nur in religioter Hinsicht.

Das 'imaginäre Geistwesen' ist für Atheisten nunmal nicht existent. Glaubt man dennoch daran, weil man alle logischen Argumente dagegen ignoriert, kann man sich leicht darin verlieren. Das ist die einzige Gefahr, auf die ich hinweise. Von nebulös kann da nun wirklich nicht die Rede sein, sieht man sich die Auswirkungen von religiösem Wahn genauer an.

willgott  04.02.2018, 23:10
@profanity

Ich kann Deinem Kommentar nicht entnehmen, dass Du zwischen religiösem Wahn und wahrer Religion die notwendige Abgrenzung ziehen kannst oder willst, denn

Das 'imaginäre Geistwesen' ist für Atheisten nunmal nicht existent.

Dennoch existiert Gottvater auch für Atheisten, er liebt Sie sogar und möchte sie alle vor dem Schlimmsten, in das sie kaltlächelnd und unbeirrbar überlegen hineinrennen wollen, bewahren.

Dein Kommentar ist mir wie in dem "Disclaimer" vermutet, nicht angezeigt worden. Da stecken vermutlich die "religioten" Strategien von Atheisten dahinter.

profanity  05.02.2018, 06:59
@willgott

Mir scheint, dass du mit deinen Verschwörungstheorien nicht weit entfernt von psychotischen Problematiken entfernt zu sein scheinst, aber egal.

Du irrst, wenn du sagst, dass ein Gottvater auch für Atheisten existiert. Götter können der Logik folgend überhaupt nicht existieren, denn sie hätten gar keine Zeit gehabt, die Zeit zu erschaffen. Vor dem Nichts gab es weder Raum, Zeit, noch Materie/Energie, das ist ein unumstößlicher Fakt.

Wenn es dir gelingt, die Relativitätstheorie als falsch zu beweisen, ist dir nicht nur der Nobelpreis sicher, ich würde wahrscheinlich auch sofort meine atheistische Meinung ändern.

Solange lass mich bitte mit deinem religioten Gerede zufrieden.

willgott  05.02.2018, 07:31
@profanity

Auch Dein letzter Kommentar ist mir wie in dem "Disclaimer" vermutet, nicht angezeigt worden.

Bevor es weder Raum, Zeit, noch Materie/Energie gab , gab es Dich/Uns und wir existierten bei Gott bis wir uns aus unendlicher Dummheit von Gott losgesagt haben. Daraufhin ist die Materie entstanden aus der dann nach einer Ewigkeit von 13 Milliarden Jahren sich die Menschen entwicklet haben. Dazu könnten man mehr sagen.

Warum beteiligt Du Dich an einer Frage, die Gott betrifft wenn du von Gott nichts hören willst? Lass Doch die Menschen mit deinem gottlosen Gerede in Frieden.

profanity  05.02.2018, 08:00
@willgott

Ja, man kann sich auch wirklich alles so drehen, dass es ins eigene Weltbild passt. Aber so einen gequirrlten Müll, wie du ihn gerade produziert hast, hab ich wirklich noch nie gehört.

Darüber hinaus hast du von dem, was ich vorher schrieb, offensichtlich nichts verstanden, was mich allerdings auch nicht wundert. Menschen, denen Physik, Chemie, Astronomie, Quantenphysik und Mathematik zu hoch sind, erschaffen sich immer ein göttliches Wesen, das sie für alles verantwortlich machen können.

Und zu guter Letzt: Es geht dich einen Scheiß an, an was ich mich beteilige oder nicht. Das hast du weder zu bestimmen, noch zu be- und verurteilen.

Gott ist ein von Logik ignorierenden Menschen erdachtes Konstrukt.

profanity  05.02.2018, 08:06
@willgott

Oh, noch was: Wieso nennst du deinen Text eigentlich Disclaimer??? Ein Disclaimer ist ein Haftungsausschluss, ein Dementi, eine Verzichtserklärung, ein Widerruf, damit hat dein Text nun überhaupt nichts zu tun.

Vielleicht solltest du dir erstmal über Begrifflichkeiten im Allgemeinen klar werden, bevor du sie falsch benutzt.

willgott  05.02.2018, 09:14
@profanity

Meine Frage an Dich "Warum beteiligt Du Dich an einer Frage, die Gott betrifft wenn du von Gott nichts hören willst?" ist mir inzwischen beantwortet worden.

Sie spricht auch aus Dir mit den Worten: "Solange lass mich bitte mit deinem religioten Gerede zufrieden."

Das ist nämlich genau der Unterschied zwischen den Religioten und den Atheisten. Weil die das Thema Religion überhaupt nicht in Frieden läßt müssen Atheisten sich ständig Mut machen indem sie alle Verstandeskraft zusammennehmen um sich selbst immer wieder in Ihrem Unglauben zu bestärken, weil sie nur damit die Stimme ihrer verleugneten Seele übertünschen können, die sie davor warnt, was nach dem Tod auf sie wartet. Pfeifen im Tunnel.

Ich fühle mich im Unterschied dazu bei Deiner Antwort pudelwohl,weil meine Seele mir sagt: "was du mitteilst, das ist die Wahrheit" . Und so gesehen es ist doch garnicht schlecht von Atheisten als Religiot genannt zu werden, eigentlich eine Ehre.

profanity  05.02.2018, 11:47
@willgott

Junge, du hast eindeutig wat am Kopp und damit ist diese unsinnige Diskussion für mich beendet.

willgott  05.02.2018, 12:23
@profanity

Die Vorab-Entschuldigung.hast Du wohl mißverstanden,die bezog sich auf den Disclaimer. Ende

danhof  05.02.2018, 15:17
@profanity

>> Gott ist ein von Logik ignorierenden Menschen erdachtes Konstrukt. <<

Und gläubige Wissenschaftler? Die sind dann per Definition ungültig? Hahaha...

Ich dachte immer, ich wäre arrogant. Aber 2,2 Milliarden Menschen per se als bekloppt zu bezeichnen, ist schon starker Tobak.

Überhaupt ist die Wortwahl erschreckend radikal... von wegen "Religiot" und so...

Du solltest vielleicht mehr unter Menschen gehen. Dann würdest du auch gläubige Menschen kennenlernen, die sich für Physik, Chemie und Astronomie durchaus interessieren. Fang doch mal bei Professor Lesch an...

profanity  05.02.2018, 18:54
@danhof

Danke, aber ich halte mich lieber an Hawking. Außerdem ist Lesch, folgt man seinen Ausführungen über Gott, zwar Protestant, aber sein Glaube ist, wie er selbst sagt "ein sehr naiver, durch den Konfirmationsunterricht angetriebener, fröhlicher Glaube.". Er hegt durchaus Zweifel und ist somit Agnostiker. Und er gesteht, dass der Glaube an Gott voller Widersprüche ist.

Für mich sind das ein paar Widersprüche zuviel und wie ich bereits schrieb, ist die Existenz Gottes absolut unlogisch. Ein Gott würde demnach vollständig gegen die Naturgesetze verstoßen und auf gar keinen Fall personell sein. Selbst der Satz des Widerspruchs (etwas kann nicht gleichzeitig wahr und falsch sein) dürfte auf ihn nicht anwendbar sein.

Bleibt also letztlich nur eine denkende Ansammlung von Energie. Da aber Energie und Materie im Universum das Selbe ist, widerspricht sich das auch schon wieder.

Dreh es, wie du willst, die Existenz eines Gottwesens ist logisch nicht möglich.