Den eigenen Namen ändern lassen?

4 Antworten

Hallo herrerbgut👋

Ich stecke nicht in deiner Lage, daher habe ich nicht die gleiche Motivation wie du, ich mag meinen Vornamen als auch meinen Nachnamen, zugleich auch dieser öfter als mir lieb war zu Schulzeiten für Wortspielereien missbraucht wurde, da war es mir im Abitur am liebsten, da waren viele Mitschüler mit Nachnamen, die zu wirklich kreativen Ideen anregten, nur wurde man anders als in der Grund- oder Hauptschule nicht damit aufgezogen, es war mehr als Gag gedacht was ich tatsächlich dann auch belächeln konnte.

Wenn mich aber mein Name mein Leben lang verfolgen würde und sich Menschen ständig darüber lustig machen würden und es mit einem Spitznamen nicht klappt, dann würde ich ihn auch ändern wollen. Für mich ist ein Name Charakter, stelle ich mich, meine Person vor, fällt als erstes der Name und dementsprechend möchte ich diesen auch irgendwo mit einem gewissen Gefühl von Stolz aussprechen können, statt leise zu fiepen.

Nein. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist um so vieles günstiger als der ganze Aufwand. Leg dir einen Nicknamen zu, mit dem du dich künftig vorstellst. Steh zu deinem Namen. Ärger dich nicht darüber. Deine Eltern haben diesen Namen für dich ausgesucht, sicher nicht ohne Grund und ohne Verstand. Der gehört zu dir. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass andere noch mehr unter ihrem Namen leiden (wobei ich deinen nicht kenne). Aber weglaufen ist keine Option, sondern dazu stehen und ihn verteidigen.

herrerbgut
Beitragsersteller

Naja, aber warum sollte ich den Namen behalten, wenn ich ihn noch einfach ändern lassen kann? Man muss ja nicht immer alles akzeptieren.

Kabeltante1266  30.07.2024, 12:02
@herrerbgut

Dann ruf doch einfach mal beim zuständigen Standesamt deines Wohnortes an und frag, was du brauchst und ob die Umsetzung so zulässig ist. Dann hast du eine klare Aussage.

herrerbgut
Beitragsersteller
@Kabeltante1266

Mache ich auch. Nur es ging mir jetzt prinzipiell darum, ob ich ihn überhaupt ändern lassen sollte oder nicht. Da ist ja auch ein moralischer Aspekt vorhanden.

stowaway  30.07.2024, 12:03
@herrerbgut

Kann ich gut nachempfinden, - denn meine Eltern haben mir den Namen der Titelheldin eines Kinderbuchs gegeben!

Kabeltante1266  30.07.2024, 12:08
@stowaway

So gut wie jeder Name ist schon mal im einen oder anderen Zusammenhang aufgetaucht. Kevin als Titelfigur auf der Kinderschokolade, Ronja als Titelfigur einer Kindergeschichte. Mein Name war zu meiner Zeit zigfach vorhanden, 4 Mädels in meiner Klasse hießen so und auch heute gibt es davon eine Schwemme. Deswegen habe ich einen Spitznamen, stehe aber auch zu meinem Namen, weil er A eine Bedeutung im Lateinischen hat und er mir B von meinen Eltern gegeben wurde. Die haben sich schon was dabei gedacht.

herrerbgut
Beitragsersteller
@Kabeltante1266

Muss aber nicht immer heißen, dass der Name den man von seinen Eltern bekommen hat auch zu einem passt.

Kabeltante1266  30.07.2024, 12:22
@herrerbgut

Woran macht man das als Eltern bei einem Baby fest. Es steht dir aber natürlich frei, deinen Namen zu ändern.

Nein.

Ich bin mehr als mein Name.

Hi, herrerbgut. 😊👍

Nein, das würde ich nicht machen......

Das ist nicht nur sehr aufwendig, sondern auch noch teuer.

Zahlt sich nicht aus.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

herrerbgut
Beitragsersteller

Ich bin aber bereit, diesen Aufwand zu gehen und auch die Kosten zu tragen.