Wie findet ihr den Käse Esrom?

8 Antworten

Ich esse ihn gerne mal. Dazu noch Senf (mit Senf geht alles).

Allerdings nur abends und in meiner Familie essen wir abends mittlerweile selten eine Brotmahlzeit.

1) Gewöhnung: Ich habe Esrom, Havarti oder Tilsiter früher auch gehasst, bis meine Mutter mich daran gewöhnte. Heute liebe ich diese Art Käse! Probiere ihn einfach über mehrere Wochen immer wieder mL.in kleineren Mengen. Geruchs- und Geschmackssinn adaptieren sich langsam.

2) Lasse ihn 5 Minuten auslüften direkt nach Öffnen der Verpackung. Unter Sauerstoffabschluss kann er sehr fremdartig/stinkig riechen... Sein Geruch normalisiert sich bald. Die typisch käsige, süß-säuerliche Note bleibt allerdings - aber echte KäseliebhaberInnen lieben das ja auch so... :-)

Hm, komisch, das ist einer der wenigen Käsesorten, die ich esse (und ich esse eher milde, "neutrale" Käsesorten, also bspw. keinen Brie oder Gorgonzola).

Trotzdem - Geschmack ist subjektiv.

Es kann natürlich auch wirklich sein, dass der Käse in deiner Packung verdorben war. Es könnte aber auch sein, dass du einfach eine Antipathie gegen diesen Geruch hast.

Du könntest probieren, in einem größeren Supermarkt mal eine kleine Käseverkostung am Käsestand zu machen, eine Sorte nennen, die du magst und um kleine Proben von ähnlichen Sorten bitten (keine Ahnung, wie das unter Coronabedingungen läuft, ob man dann kleine Proben mit nach Hause bekommt oder dort die Maske abnehmen darf). Dann sparst du dir den Kauf zahlreicher Packungen oder Scheiben, von denen du den Großteil wegwirfst, weil er dir nicht schmeckt. Auf dem Wochenmarkt könntest du auch eine Chance auf so etwas haben.

Der Geruch geht noch, aber ich finde ihn einfach zu salzig.

Ich bin Käseliebhaber über die Jahre geworden. Ob stark stinkende und schwach oder null stinkende egal, jeden Käse zur richtigen Zeit geniessen !

Wenn Du Esrom nicht magst, dann rate ich dir dich erstmal von Handkäs, Limburger, Höhlenkäse oder Raclette zurückzuhalten :-))

Wir leben noch im Schlaraffenland (Peace), probiere aus und du findest deinen Lieblingskäse !