Wie findet ihr den Grundriss dieser Wohnung?

5 Antworten

Für 65 qm ist die Wohnung super geschnitten.

Ich persönlich würde unter keinen Umständen mehr eine offene Küche akzeptieren. (Es sei denn, man kann nicht kochen und bestellt täglich beim Lieferservice)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bablbrabl123
Beitragsersteller

Wo siehst du den großen Nachteil in einer offenen Küche?

Colopia  25.08.2024, 12:26
@bablbrabl123
  1. Es muss immer aufgeräumt sein, sonst sieht deine Wohnung immer wie eine Messi Bude aus. Man hat nicht immer Lust aufzuräumen. Bei einer separaten Küche machst du einfach die Tür zu und gut.
  2. Wenn du gut kochen kannst, wird deine ganze Einrichtung (vor allem in so einnem recht kleinen Raum) nach Essen riechen. Ein Steak oder Fisch in der Pfanne zu braten lässt nunmal Fett spritzen. Das hast du dann je nach Art (Kochinsel) auch auf dem Boden! Da hilft auch kein noch so guter Dunstabzug. Ich spreche da aus Erfahrung. (Und wir hatten einen 40 qm Raum mit 7 Meter hoher Decke, also richtig Lufvolumen im Raum.)

Aber wie gesagt: Wenn man nur kleine Sache in Mikrowelle, Air Fryer und Backofen zubereitet wird für den Anfang gehen. Ansonsten gefällt mir die Wohnung auch sehr gut. Vor allem, dass da ein Gäste WC und ein Haushaltsraum ist (großer Luxus!)

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Colopia

Danke für die guten Tipps und Anmerkungen, hier meine Anmerkungen dazu.

  1. Ich räume eig. immer unter dem Kochen schon auf, sehe das nicht wirklich als Problem, ist aber eben typabhängig und für wie viel Personen man auch kocht. Als Single oder Paar ist dann das Chaos meist doch überschaubar würd ich sagen. Mit Kinder siehts dann anders aus, da bleibt dann auch oft die Zeit nicht alles gleich blitzeblank aufzuräumen, da verstehe ichs. In einem Haus würde ich es zumindest abtrennbar machen. In einer kleinen Wohnung sehe ich da eher den Mehrwert des offenen Raums und es wird bei Singles oder Paare denke ich nochmal weniger gekocht als bei Familien. Wenn ich die Küche hier noch abtrenne, was ja möglich wäre, ist diese schon sehr eng und ich fühl mich da eher eingeengt.
  2. Das Fett von Fisch oder Fleisch hast auch in einer abgeschlossenen Küche, einziges Manko was ich sehe ist, dass die Essensgerüche auch im Wohnzimmerbereich sind... was mich persönlich aber auch wieder weniger stört. Aber das Fett spritzt ja nicht auf die Couch rüber?
Colopia  25.08.2024, 12:43
@bablbrabl123
Aber das Fett spritzt ja nicht auf die Couch rüber?

Nein, das tut es nicht. Aber wenn du mal richtig schön etwas gebraten hast "hängt" der Geruch (Fettdunst) noch lange - bis zu mehrere Tage im Wohnzimmer. Selbst wenn man einen Steinfussboden hat und den frisch gewischt hat.

Wie gesagt. Ich will es dir ja nicht ausreden. Ich nenne nur die Gründe, warum ich keine offene Kücher mehr will ;-)

Für 3 Personen fände ich es zu klein. Für zwei Personen geht es gerade noch so.

Finds vollkommen ok, Wohnküche muss man halt mögen. Terasse Süden wäre so gar nicht mein Fall, weil man die dann realistisch im Sommer gar nicht groß nutzen kann und sich der Wohnbereich dann mit dazu aufheißt

Gerade richtig für mich allein. Ich würde einziehen.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Würde auch für 2 Personen noch ausreichen. Und notfalls ging das kleine Zimmer noch als Kinderzimmer zumindest übergangsweise.

McPresley  25.08.2024, 11:03
@bablbrabl123

Ja, zu zweit auch noch ok. Zu dritt wird es aber schon grenzwertig. Als Einzelperson hätte ich das dritte Zimmer zu meinem Hobbyraum gemacht und mein Musikequipment da eingerichtet. Weil ich so etwas schon immer wollte war das jetzt mein erster Gedanke.