Wie findet ihr den Geschmack von Stevia?

6 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Auch nicht mein Geschmack. Dann lieber nicht süß !

Die einzigen Zuckerersatzstoffe, die ich vom Geschmack her gut finde, sind Xylit und Erythrit.
Die vertrage ich in größeren Mengen aber auch nicht besonders gut.

Es hat so einen leicht bitteren Nachgeschmack, weshalb ich es auch nicht soo gerne mag. Aber so ab und zu in geringen Mengen (z.B im Kaffe ) oder gemischt mit anderen Süßungsmitteln verwende ich es dennoch, weil man es dann nicht mehr so rausschmeckt

Stevia schmeckt sooo EKLIG metallisch-übersüß, dass ich seit Jahren ein Glas getrockneter Blätter herumstehen habe und es nicht wegwerfen kann, weil es so viel gekostet hat - ein echtes Dilemma!

zetra  18.05.2021, 19:33

In meiner Kueche wird Stevia verwendet und zwar fuer die Mischung geriebener Mohrrueben, halbe Zitrone und eine halbe Pampelmuse, sowie auf einen geriebenen Apfel beruht. Da ich einen Diabetiker im Haushalt habe, geht dieser Vitamin Cocktail gut durch.

Spielwiesen  22.05.2021, 01:16
@zetra

Interessante Mischung ! Ist das dann flüssig oder zum Löffeln?

zetra  22.05.2021, 09:43
@Spielwiesen

Probiere und du nimmst es in deinem guten Programm mit auf. Gruss, zetra.

Spielwiesen  22.05.2021, 09:55
@zetra

Ja ok, aber löffelst du das oder pürierst du es zum Trinken?

Spielwiesen  22.05.2021, 09:57
@zetra

Ich bin auch immer am Experimentieren - momentan mit selber gekeimtem Weizengras in Smoothies.

zetra  22.05.2021, 10:09
@Spielwiesen

Das geht durch eine Reibe und kann dann sogar mit einer Gabel gegessen werden. Einen Rest Saft, da hilft dann ein Loeffel nach.

Dein letztes Experiment sind fuer mich boehmische Doerfer, so etwas mache ich nicht, denn ein Sklave der Kueche werde ich wohl nie.

Spielwiesen  22.05.2021, 10:16
@zetra

Danke für.d. Erläuterung.

Sklave? Du weichst 1 El. Weizen in einer flachen Schale mit Wasser ein u. spülst 2x tägl. - nach 1 paar Tagen ist es fertig zum Abschneiden. (Vorher klaue ich mir schon ein paar Keime so nebenbei 😉 Power-Food pur, und schmeckt! LG

Spielwiesen  22.06.2021, 15:56
@zetra

Die Kunst dabei ist KEIMFÄHIGEN WEIZEN (bio) zu finden, keinen hybriden und keinen bestrahlten.

zetra  22.06.2021, 16:04
@Spielwiesen

Sollte ich einen Geigerzähler beim Einkauf dabei haben? Hier gibt es preiswert jegliches Obst was auf der Erde so wächst, damit bin ich reichlich bedient und denke doch auch mich gesund damit ernähren zu können. Viel Betrieb Heute auf der Autobahn bei GF finde ich, sicherlich weil die Wehrmacht Heute vor 80 Jahren in die UDSSR eingefallen ist, wird wieder einmal vom Siegen schwadroniert. Gruß, zetra.

Spielwiesen  22.06.2021, 16:37
@zetra

Ob ein Lebensmittel keimfähig ist oder nicht, ist ein Qualitätsmerkmal. Du kannst auch fragen: lebendig oder tot. Viele Leute essen totes Essen.....und wundern sich, wenn sie keine Energie mehr haben und krank werden.

Gekeimter Weizen enthält u.a. irrsinnig viel Vitamin E - ein Heilmittel, das fast nichts kostet.

1 EL Weizen ergibt gekeimt 1 Glas voll Sprossen und die Körner mit den Keimlingen kann man schon ab.dem 2. Tag essen.

Noch nie probiert ... aber ich habe altersbedingt eh keine echten Zähne mehr in der Mule , sondern "Klappermänner" oben und unten .

Richtig widerlich! Dagegen schmeckt Aspartam oder Sucralose noch besser. Verstehe garnicht warum das überall so gehypt ist und man sämtliche Teesorten damit ruiniert. Ich würde lieber Zucker oder überhaupt kein Zucker mehr essen als diesen ekelhaften Steviageschmack im Mund zu haben. Wenn du eine gute Zuckeralternative willst, dann kauf dir Xucker oder Erythrit und gewöhne dir einfach an weniger Zucker zu essen.