Wie findet ihr den Gebrauch von Anglizismen im Deutschen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

zu viel 71%
nicht zu viel 29%

6 Antworten

Kommt drauf an. Wenn aber jemand übertrieben viele Anglizismen verwendet um sich wichtig zu tun, dann wird's einfach nur peinlich und nervig für die Zuhörer.

zu viel

Anglizismen sind total angebracht, wenn es um technische Sachen geht. Wir müssen nicht als Deutsche eine Übersetzung des "Micro-Ordinateurs" suchen, wie das die Franzosen gemacht haben.

Es hört für mich halt auf, wenn der private Bereich betroffen ist. Die "Kids" sind krank, man muss "chillen". Total doof, und unnötig.

verreisterNutzer  26.03.2024, 23:05

Theoretisch gibt es den Rechner für Ordinateur im Deutschen :D

nicht zu viel

Hat es schon immer gegeben und auch aus anderen Sprachen wurden immer schon Worte übernommen (Umgekehrt genauso).

Ob man es will oder nicht: Englisch ist in der westlichen Hemisphäre nunmal die Weltsprache und die sollte eigentlich jede/r beherrschen - da helfen die Anglizismen natürlich.

Und auch in der Vergangenheit: Selbst die Führung im 3. Reich nutzte gerne Anglizismen - damit wollten sie modern wirken.

verreisterNutzer  26.03.2024, 23:18

Ich denke, diese Anglizismus-Begeisterung ging erst nach dem 2. Weltkrieg los ... Früher wurden Anglizismen oft eingedeutscht. Ich denke nicht, dass Anglizismen in der Muttersprache beim Erlernen von Englisch hilft. Es ist eher so, dass die, die besonders gut ihre Muttersprache beherrschen, viel schneller Fremdsprachen lernen.

BennTheMan  26.03.2024, 23:25
@verreisterNutzer
Ich denke, dieser Anglizismus-Begeisterung ging erst nach dem 2. Weltkrieg los

War wirklich schon vorher - letztens noch in einer Doku gesehen.

Es ist eher so, dass die, die besonders gut ihre Muttersprache beherrschen, viel schneller Fremdsprachen lernen.

Persönlich andere Erfahrung gemacht: Bin 2sprachig (deutsch/französisch) aufgewachsen und habe erst ab 5/6 die beiden Sprachen trennen können (vorher Mischmasch). Dadurch habe ich (und auch meine Brüder) ein ziemlich gutes Gespür für Sprachen, was in der Schule positiv war. Ein Bruder ist heute auch Dolmetscher.

BennTheMan  26.03.2024, 23:37
@verreisterNutzer

Die ersten 8 Jahre - aber vorher, wie nachher, nie weiter als 5 km von der Grenze entfernt gelebt - Beide Familienteile kommen aus Nachbarorten aus beiden Seiten.

BennTheMan  26.03.2024, 23:41
@verreisterNutzer

Französisch mit lothringischen Akzent - auch wenn ich mir Mühe gebe, hören Franzosen das noch raus😉

zu viel

Anglizismen finde ich cringe und sus. Es gibt doch so viele coole deutsche Wörter die total in sind und basically viel fun bringen. Besonders in Meetings oder beim Chatten.

Zitrone273  26.03.2024, 23:13

Bro die Nachricht war echt too much, cringe mal nicht so hier rum du loser

verreisterNutzer  26.03.2024, 23:16
@Zitrone273

danke, also suspicious ... eine Abkürzung. Ich werde älter, ich verstehe die Jugendsprache immer weniger :O

verreisterNutzer  26.03.2024, 23:20
@Ratgebbaer99

Wenn Du schon mal da bist. Kannst Du mir auch sagen, was dieses Rizz bedeutet? Ich habe es selbst dann nicht kapiert, als ich die Definition dazu gelesen habe.

Zitrone273  26.03.2024, 23:25
@verreisterNutzer

Rizz ist im gewisser Weise der Mut Frauen/Mädchen anzusprechen/anzumachen in Kombination mit der Waghalsigkeit dabei.

Wenn jemand einen flotten Anmachspruch bringt („glaubst du an Liebe auf den ersten Blick oder soll ich nochmal vorbei laufen“), hat er einen hohen Rizz.

Also Zusammengefasst, der Mut, den man hat, wenn man mit Frauen spricht und sie versucht zu gewinnen.

verreisterNutzer  26.03.2024, 23:31
@Zitrone273

Vielen Dank. Gut erklärt. Ich dachte zuerst, dass es etwas mit Ritzen zu tun hätte 😬

Der Spruch in Klammern hat wohl einer mit hohen Rizz-Wert gesagt. Ist gut, muss ich mir merken 😁

Zitrone273  26.03.2024, 23:32
@verreisterNutzer

Achtung, nicht Rizz-Wert. Viel zu deutsch 😁😉

Einfach nur Hoher Rizz.

Aber nichts für ungut!

In der Zeit, als die Hugenotten in Frankreich verfolgt wurden und diese Leute hier Zuflucht gefunden haben, brachten sie eine Unmenge neuer Wörter mit, die einfach von den Deutschen übernommen wurden.

Ebenso ist es heute mit den Anglizismen. Das stört mich nur selten, denn es steht keine Ideologie dahinter.

Was mich aber unglaublich stört, ist die ideologisch bedingte Gender Gaga Sprache, mit der man die Gesellschaft spaltet und versucht, sein Gegenüber zu erziehen. Weil die Leute aber nicht erzogen werden wollen, hassen sie diese Sprache und viele wählen die AfD, weil sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen. Die haben so sehr die Schnauze voll von dieser ideologisch bedingten Sprache, dass sie die Faschisten wählen, obwohl sie selbst gar keine Rechtsextremen sind. Deshalb ist diese Veränderung der Sprache durch eine Ideologie so unglaublich gefährlich.

verreisterNutzer  26.03.2024, 23:59

Ich weiß nicht wieso, aber das Gendern stört mich weniger als diese ganzen Anglizismen. Denn irgendwie ist das Gendern mehr eine Beschäftigung mit der eigenen Sprache. Irgendwie auch kreativ. Man sucht nach ausgefallenen Lösungen oder lässt es dann doch wieder bleiben.

Während zu viele Anglizismen (vor allem für Wörter, für die es im Deutschen genug eigene gibt) einfach nur eine Art Nachplappern ist.

Student*innen - es hat was von Stottern, aber ist auch irgendwie kreativ :) In welcher Sprache gibt es denn sonst noch ein Sternchen im Wort? 🙂

Fuchssprung  27.03.2024, 06:51
@verreisterNutzer

Und die Gefahr, die ich dir aufgezeigt habe, stört dich ebenso wenig? Willst du dich unbedingt von den Faschisten regieren lassen?