Wie findet ihr den Christlichen Gott?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nee, lass mal 54%
Der Herr ist toll 37%
Mir doch egal 9%

15 Antworten

Das ist derselbe Gott wie in den hebräisch-aramäischen Schriften („AT“):

„Und erkennen, daß du allein, dessen Name Jehova ist, der Höchste bist über die ganze Erde!“ (Psalm‬ ‭83:18‬; ‭ELB71‬‬)

https://www.bible.com/58/psa.83.18.elb71

Wie ich diesen Gott finde? Ich sehe ihn genauso, wie sein Sohn Jesus und seine Diener ihn sahen / sehen:

„Du, unser Gott Jehova, verdienst den Ruhm, die Ehre und die Macht, weil du alles erschaffen hast und weil durch deinen Willen alles ins Dasein kam und erschaffen wurde.“ (Offb. 4:11; NWÜ)

Der Herr ist toll

Gott ist vor allem Liebe, Gnade und Barmherzigkeit aber auch Heiligkeit, Reinheit und Gerechtigkeit.

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren" (Römer 5,8).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
Der Herr ist toll

Ich kenne kein besseres Motto für ein lebenswerte und mitmenschliche Welt als das von Jesus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Wenn sich die Mehrheit der Menschen daran halten würde, dann wäre unsere Welt eine völlig andere.

Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Gott bietet jedem Menschen eine zweite Chance im Leben. Jeder und Jede, egal wie das bisherige Leben verlaufen ist, hat das Geschenk des ewigen Lebens als Angebot. Voraussetzung ist einzig die Bekehrung.

Der Herr ist toll

"Finden" ist so eine Sache.

Zur Meinungsbildung gehört ein gewisses kennen, kennen gelernt haben.

Doch meist halten Vorurteile einen davon ab, es zu wollen.

Daher finden die einen ihn schlecht, aufgrund von vorgeschobenen Gründen.

Andere haben die Gründe analysiert, beiseite geschoben und Gott freie Bahn in ihr Herz gelassen.

Die finden ihn dann absolut anbetungswürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Christen haben viele Götter. Welchen meinst du genau? Den "Gott-Gott", also den "Vater"? Oder den Sohn? Oder Paulus oder Johannes, die beide in den Kirchen häufiger als Jesus, Markus, Matthäus und Lukas zusammen zitiert werden und damit über dem "Gott-Gott" und seinem Sohn stehen; ganz besonders, wenn es um die Klärung von Widersprüchen zwischen den Forderungen Jesus' und denen etwa Paulus' geht?

Abgesehen davon: Wie kann man einen Gott finden, der im Neuen Testament - und das ist das Hauptwerk der Christen - nur eine Nebenrolle spielt?

Bleibt also vermutlich Jesus, auf den du dich beziehst, ja? Das war ein äußerst pfiffiger und bewundernswerter Mann. Und obwohl ich wahrlich kein Christ bin, lese ich seit Jahrzehnten immer wieder gern in der Bibel nach und stelle oft erstaunt fest, dass die Menschen - und allen voran die Christen - von Jesus bis heute nicht viel dazugelernt haben. Leider.

Da der christliche Haupt-Gott, also der "Vater", dagegen jedoch nichts unternimmt und selbst mit Wundern, die er noch im Alten Testament sehr häufig zur Unterstützung gewirkt hat, äußerst sparsam umgeht ... nun ja, wie soll man jemanden finden, der so viel Ungerechtigkeit, Selbstgefälligkeit, Hass und Wut in seiner eigenen Schöpfung - und vor allem: unter seinen "Nachfolgern" - duldet?