Sketchup oder Rhino für Interior design/Innenarchitektur/raumgestaltung?
Hallo.
Was meint ihr welches Programm besser ist für die genannten Gründe im Titel? Ich bin seit Wochen dran Rhino zu lernen aber finde es noch was schwer um damit Räume zu gestalten. Ich hab oftmals gelesen, dass sketchup wohl besser ist für interior design oder generell für Architektur und von der Bedienung einfacher ist. Dazu gibt es auch Irgendwie mehr videos wie man shops damit designen kann als mit Rhino. Meint ihr sketchup oder ich soll rhino weiterversuchen? Vielleicht weiß auch jemand was man eher in unternehmen, büros etc.verwendet.
2 Antworten
Sketchup ist dafür auch besser. Rhino ist ein CAD/CAM Tool mit Sub D Workflow das mehr in der Automobil Industrie und im Prototyping eingesetzt wird wobei da gerade Fusion sehr gut mit dabei ist. Ich kenne persönlich niemanden aus meinen Tagen im Design der Rhino benutzt, das ist ein rares Tool. Daher auch das wenige Lehrmaterial.
Autocad für Grundrisse in Kombination mit 3DS Max was extrem gut in Architektur Visualisation ist z.B. Da musst du dich für deine Branche, Firma etc. mal Informieren weil jeder was anderes benutzt von diesen Tools. Auf jeden Fall schon einmal nicht Maya weil es zu Animation und Partikel Heavy ist, Cinema 4D ist für die Werbebranche und Film ehr der Fall und Houdini ist für Filmstudios verwendet, bei einem Preis von ueber 10.000 Euro fuer eine Volle Lizenz auch passend usw usf. Alles hat da sein Ding von den Schwergewichten.
"Vielleicht weiß auch jemand was man eher in unternehmen, büros etc.verwendet."
Definitiv kein Sketchup oder Rhino. :-)
In Büros arbeitet man mit anständigem "Material". ArchiCAD, Nemetschek, Bentley System Speedikon, usw...
Toll. Am 8ten Februar muss ich was präsentieren und da schon was modeliert haben :-/ ich glaube so schnell kann mam jetzt nicht noch sketchup verwenden. Ich versuche es dann trotzdem mal mit Rhino mein Projekt zu machen.
Welche Programme werden denn sonst noch im Bereich shop design, interior design, messedesign, also Raumgestaltung verwendet? Wie ist die Lernkurve bei sketchup?