Wie findet ihr das Zimmer meiner 2 Mädchen?

12 Antworten

Wen willst du denn jetzt warum mit deiner Frage provozieren? Was hast du davon?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du, als ELTERNTEIL, nicht in der Lage bist, das selbst einzuschätzen. So hohl kann man doch nicht sein, oder? Zumindest hoffe ich, dass es nicht so ist!

Und wenn du tatsächlich so denken solltest, dass solcheine Umgebung für Kinder angemessen ist....ojeh...die armen Kinder.

Und jetzt komm nicht mit Argumenten wie "Den Kindern gefällt es". Klar gefällt es ihnen, wenn man sich danach richtet, dürfen sie auch den ganzen Tag fernsehen, nur Süßigkeiten essen, bis tief in die nacht aufbleiben usw.

Sieht einfach nur unaufgeräumt aus, so als hätten da grade mindestens 2 Kinder zusammen quer gespielt.

Ich kann mir nicht vorstellen das andere Eltern "dies" als Begründung fürs "nicht zu Spielverabredungen zu euch lassen" wirklich auch meinen.

Hacker48  02.05.2021, 12:30

Die Schilderung klingt eher so, als wäre das der Alltag, also als sehe der Raum immer so aus. Und das ist kein Raum, in dem sich Kinder wohlfühlen, geschweige denn, in dem Phantasie und Kreativität wachsen können...

Rockige  02.05.2021, 13:00
@Hacker48

Man sieht nur einen Teil auf dem Bild. Ich kann nicht beurteilen ob es überall im Zimmer so aussieht oder nur in jenem Bereich. Ich weiß nicht ob dort genügend Stauraumbereiche installiert wurden um den Krempel auch wegräumen zu können. Ich weiß nicht wie groß dieses Zimmer insgesammt ist.

Ich weiß nicht ob mit "das Zimmer meiner Mädchen" das Spielzimmer gemeint ist oder ob es gleichzeitig auch das Schlafzimmer ist.

Eines weiß ich: Schon ein einzelnes Kind kann in kürzester Zeit für Chaos im eigenen Zimmer sorgen. Bei zweien zusammen wirds schneller chaotisch.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen das ein chaotisches Zimmer voll Spielzeug für andere Eltern der Grund ist weshalb sie ihre Kinder nicht zu Spielverabredungen bringen. Wenns im restlichen Zuhause ähnlich aussieht, ja vielleicht schon eher.... aber auch da nur "bedingt".

Gehen wir mal davon aus das Eltern ihren kleinen Kindern gegenüber gerne "weichgewaschene" Begründungen nennen wenn sie etwas nicht wollen/ wenn sie etwas vermeiden wollen. Was, wenn der Grund garnicht das Kinderzimmer selbst ist sondern "sonstwas"?

Na wie auch immer, das ließe sich ja ganz gut herausfinden indem man erst mal nach Lösungsansätzen sucht um das Kinderzimmerchaos dauerhafter in den Griff zu kriegen.

Stauraum schaffen, gemeinsam mit den Kindern aussortieren (ja, ich finde das Kinder durchaus ein Mitspracherecht haben bei ihrem Spielzeug, was behalten werden soll, was eingemottet werden kann, was weggeschmissen oder verschenkt werden kann).

Gemeinsam mit den Kindern vereinbaren das die Dinge nach dem Spielen von ihnen an ihren Platz geräumt werden, so das man nicht drüberstolpert und vielleicht aus Versehen was kaputt macht.

Jeden Tag vor dem Schlafengehen einige Minuten einplanen um das eine oder andere - zusammen mit den Kindern - beiseite zu räumen/ aufzuräumen.

Den Kindern aufräumen Stück für Stück beibringen.

Und dann, wenn das eine ganze Zeit schon so aussieht und sich alle (die Eltern, die Kinder) an diese Routine gewöhnt haben, sieht man ja ob jene anderen Eltern wirklich nur wegen des Zustandes des Kinderzimmers so reagierten.

Ist das eine Trollfrage oder meinst du das ernst?

Ich kann den anderen Eltern nur zustimmen, das sieht furchtbar aus. Total überladen mit Spielzeug und das ist dann noch so durcheinander geworfen, dass man sich in diesem Raum ja kaum bewegen kann.

Tut euch und vor allem euren Kindern den Gefallen, mistet da mal kräftig aus und legt für die übrig gebliebenen Spielsachen eine feste Ordnung ein. Und ab dann mindestens einmal die Woche alles komplett aufräumen, regelmäßig!

Ist doch schön wenn Kinder viel Spielzeug haben.

Schaff vielleicht ein bisschen Ordnung. Besorge dir grosse Kisten etc., wo alles Spielzeug reinkommt, da kann dein Kind ja mithelfen. So kann man gleich spielerisch ein bisschen das aufräumen beibringen.

Vielleicht sortiert ihr bisschen, eine Box für Puppensachen, eine andere Box für andere Sachen, usw.. Sieht dann gleich ganz anders aus.

Nachdem Spielen immer wieder aufräumen und dann haben sie auch Platz zum laufen.

Wenn Euer Wohnzimmer auch so aussieht, bildet es doch eine harmonisch Einheit. Alles Gut!

Mir persönlich wäre es aber zu schlampig.