Wie findet ihr das wenn man arbeitslos ist und eigentlich nichts machen möchte und nur sein Leben genießt?

7 Antworten

ich mache das mit 34 jahren und finde es gut. ich hab nur ein leben und da ich 1/3 davon schlafe will ich sicher nicht bis 65+ 1/3 davon arbeiten.

Vallon0575  29.08.2024, 00:20

Wie finanzierst du deinen Lebensunterhalt?

Basstom  29.08.2024, 05:52
@Dibo123y

Also lässt Du Dich vom arbeitenden Teil der Bevölkerung aushalten. Du schmarotzt auf Kosten anderer an der Sozialtitte. 👎😠

namdopyeong
Beitragsersteller

Aufjedenfall. Ich meine man kann soo vieles machen heutzutage. Wir haben keinen Krieg und sollten auch keinen neuen provozieren

Alle die Arbeitsfähigkeit sind und es nicht tun und zuhause mit Bürgergeld sitzen finde ich die Oberstufe an ekelhaft. Es ist ein Mindestmaß an Respekt arbeiten zu gehen für die Gesellschaft, es ist so asozial und egoistisch zuhause zu sitzen und nur Geld zu kassieren für das andere gearbeitet haben.

namdopyeong
Beitragsersteller

Stell dir vor, "zuhause zu sitzen und nur Geld zu kassieren für das andere gearbeitet haben" wäre ihre Arbeit?

Wenn sie das als Arbeit hätten, wären sie dann immernoch ekelhaft für dich? Würde es dich stören wenn jemand so eine Arbeit hat? Ich frage mich, wieso gibt es diesen Arbeitsplatz dann überhaupt? Ist er nicht genau für jene Menschen geschaffen worden die du verabscheust?

Das mit dem Respekt kann verstehen, das ist ein interessantes Thema. Respekt.

PolluxPM  29.08.2024, 01:12
@namdopyeong

Soviel Vorstellungskraft habe ich nicht, wer nicht arbeiten will soll auch keine Unterstützung bekommen!

Von welchem "Arbeitsplatz" faselst Du? Wo soll es einen Arbeitsplatz geben, wo man nur zu Hause sitzt und Geld kassiert? So was gibt's nicht!

namdopyeong
Beitragsersteller
@PolluxPM

Und wieso bekommen dann diese Menschen trotzdem Unterstützung? Anscheinend soll es ja doch so sein, sonst würde es das ja nicht geben oder?

Das war ein hypothetischer Arbeitsplatz. Zuhause zu sitzen und Geld zu kassieren verursacht genauso Arbeit für die man eine Arbeitskraft benötigt. Arbeit ist ein großes Wort. Fast alles kann Arbeit sein.

Ist natürlich ungünstig für die Leute 🤣, aber dein Leben, deine Entscheidungen, Leben und Leben lassen. Ob es dir auf Dauer gut damit geht, wirst du sehen müssen, denn auch 'nur zu genießen' kann fordernd sein und dich an den Hochpunkt der Langeweile treiben. Arbeit kann was Nettes sein und sollte nie als rein kräfteraubend wahrgenommen werden.

Problem ist doch eher die Vorbereitung auf die Arbeitswelt und an sich das Lernsystem mit seinen Vergleichen, Hierarchien, Anforderungen, dieses Austreiben des natürlichen Lern- und Entwicklungsimpulses. Und wenn es für manche halt klappt und sie sich fügen können, Spaß haben (oder halt nicht und sich dennoch dafür entscheiden, so zu leben) dann isses deren Business. Du hast auf Erden ein Leben und die persönliche Freiheit, das zu gestalten, wie du möchtest.

Finde ich absolut daneben! Wenn es nach mir ginge würde ich jedem der offenkundig mit Absicht nichts arbeitet die Stütze auf Null reduzieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

namdopyeong
Beitragsersteller

Aber nicht braucht die "Stütze". Was ist mit denen?

"Lasse die Maxime deines Handlens Gesetz sein"

Wenn alle so leben würden wie du es dir wünschst, was würde passieren?

namdopyeong
Beitragsersteller

Die Welt wäre ein verdammt viel besserer Ort. Omg alles würde so schön aussehen. Es macht mich traurig, dass Potential zu sehen und mitzubekommen wie komplett anders es ist.

Ich glaube dennoch daran, dass wir es eines Tages schaffen werden.

Vallon0575  29.08.2024, 00:25
@namdopyeong

Wenn niemand arbeiten oder produktiv sein würde wäre die Welt ein besserer Ort?

Kannst du mir egal welchen Beleg dafür nennen?

namdopyeong
Beitragsersteller
@Vallon0575

Ich denke nicht das alle unproduktiv wären deshalb. Ich denke durch den Genuss des Lebens entstehen Wünsche für die viele etwas tun möchten. Ich glaube der aktuellen Generation fehlt ein Bewusstsein dafür. Ich kann aber auch bloß träumen, weil ich mir dir Welt eben anders vorstelle als wie sie aussieht wenn ich rausgehe.

Ich hab irgendwie das Gefühl dass das Konzept: "Arbeiten um Geld zu verdienen" die Menschen unglücklicher macht ihnen Bedürfnisse raubt. Aber um Menschzusein dürfen die Bedürfnisse nicht fehlen. Ich glaube deshalb wirkt vieles so unecht, es fehlt einfach die Menschlichkeit der Menschen. Ich möchte sie zurück haben und ich glaube der Zustand "Genuss" könnte eine Möglichkeit sein.