Wie findet ihr das Wattpad Cover?

6 Antworten

Mir hat das alte Cover tatsächlich besser gefallen. Der Titel ist allerdings deutlich besser, wenn auch ein wenig kitschig, aber das ist okay.

Die Silhouetten im Vordergrund wirken leider eher wie Fremdkörper auf dem Bild. Du hast hier ansonsten sehr warme, pastellige Farben, die einen verträumten Look erzeugen - da wirkt das harte Schwarz eher wie ein Bruch, statt sich gut ins Gesamtbild einzufügen.

Der Titel wirkt auf mich auch etwas zu einfach. Die Farbe ist gut, die Größe und Abstände der einzelnen Wörter auch, aber es ist ansonsten sehr unaufregend und clean. Du könntest mal versuchen mit Schatten (geht auch in anderen Farben als schwarz/grau), Umrandungen oder Leuchteffekten zu arbeiten. Du könntest auch versuchen ein Wort in einer verspielteren Schriftart darzustellen. Das würde das Ganze optisch ein wenig auflockern.

Ansonsten ist das Bild, vor allem der Wolken-Part, schon sehr kitschig. Für eine jüngere Zielgruppe ist das in Ordnung, aber ältere Leser würde das eher abschrecken. Wenn du ohnehin für ein jüngeres Publikum schreibst, wovon ich ausgehe, wäre das aber kein Problem. :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst

Hallo23552 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 12:35

Vielen lieben Dank, ich werde das berücksichtigen 😊

xJustMex hat meine Meinung eigentlich schon im Großen und Ganzen perfekt wiedergegeben:

• Der Titel ist jetzt deutlich interessanter als der alte.
  • Mich stört ebenfalls die schwarze Silhouette, weil sie im Vergleich zum Rest viel zu dunkel ist und sich daher nicht richtig einfügt. Ich würde da - wie bei der Stadt - eher ein dunkelblau wählen.
  • Das alte Cover finde ich besser, weil mir das hier viel zu kitschig wäre. Gleichzeitig ist es aber nicht interessanter geworden. Es bleibt eben das Problem, dass du ein Buch über eine Band schreibst und dein Cover unterm Strich aus dieser besteht.

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich definitiv nicht zu deiner Zielgruppe gehöre. Jemand, der sich für die Band interessiert, freut sich vielleicht darüber, wenn er so mit der Nase darauf gestoßen wird, dass das Buch über sie ist und klickt es genau deshalb an.

Das hast du sehr gut gemacht. Es wird genau dein Publikum ansprechen. Mir ist es zu rosa, zu wolkig. Du weißt sicher, was ich meine. Mich würde es eher abschrecken. Aber ich zähle ja auch nicht zu deiner Zielgruppe ;-) Ich lese andere Bücher. Aber so wie du es gestaltet hast, weiß sofort jeder, was ihn erwartet und das doch genau das was du willst, oder nicht?

Hallo23552 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 10:24

Danke für deine Antwort 😊

Ich finde es in Ordnung. Für Wattpad wäre es okay, aber als normales Buchcover wohl eher nicht.

ich finds ganz schön, außer du sexualisierst in deiner Geschichte die BTS-Member o.Ä.

dann ist es nämlich automatisch nicht mehr schön, yk

Woher ich das weiß:Hobby – K-Pop-Fan (Monstiez, Blink, Army, Stay, Engene)