Wie findet Ihr das Verhältnis von meiner Schwester und mir?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst: Der letzte Absatz Deines Textes ist sehr schön geschrieben. Gute Erkenntnisse!

Das Verhältnis zwischen Dir und der Schwester war ähnlich wie bei mir. Nur ein Unterschied: Ich habe nach dieser Unstellungsphase (1 bis 2 Jahren) die gute Beziehung wiederherstellen können (natürlich mit Berücksichtigung der geänderten Umständen).

Das heißt: Versuche mit der Schwester ein gutes Gespräch ohne Zeitdruck zu organisieren und Deine Wünsche und Gefühle offenzulegen.Ebenfalls den letzten Absatz Deines Textes zitieren. Wichtig: Vor allem auch Ihre Wünsche nachfragen und ernst nehmen! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selbst das mittlere Kind, und kann die Situation verstehen.

Es ist in einer Bruder-Schwester-Konstellation in der frühen Pubertät völlig normal, dass die Beziehung da besonders wechselhaft ist und schnell in die Extreme umschlagen kann, gerade wenn sie sich sehr mögen.

Das ist deshalb so, weil sich in dem Alter das Rollenverständnis zu verschieben beginnt: Früher war der jüngere Bruder immer der "Kleine", Schützenswerte, und auf einmal will er sich nichts mehr vorschreiben lassen - was die Schwester nicht aufgeben will. Sie will einfach noch ein wenig länger die Zeit herauszögern wo sie noch eine liebevolle Dominanz über Dich hat.

Du siehst, ihre überfürsorgliche Art war also nicht dazu da um Dich zu demütigen. Und gerade dass Ihr Euch nie lang böse sein konntet, zeigt ja dass Ihr Euch eben doch sehr gern hattet.

Wir wissen natürlich nicht wieso sie sich im späteren Jugendalter so verändert hat, aber mit Dir hat es sicher nichts zu tun. Viele Jugendliche verändern sich und unterwerfen sich dem Gruppenzwang, um von ihren "Freunden" akzeptiert zu werden und einen guten Stand zu haben. Vielleicht hatte sie auch ganz andere Probleme mit sich selbst, die Du gar nicht so mitgekriegt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr habt euch weiterentwickelt.

Ihr habt euch auseinanderentwickelt.

Und das ist auch gut so.

Ois kloa? ;-)

Würde ihr das gerne sagen,

Mache es doch

aber so wie früher wird es niht mehr, da wir uns ja jetzt weiterentwickelt haben.

So ist der Lauf des Lebens.

Andere Freunde, andere Kollegen, anderes Umfeld usw. das sind eben solche u.U. starke/stärkere Faktoren die Persönlichkeiten prägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf sie einfach öfter mal an, frag wie es ihr geht und was sie so macht und lass sie an deinem Leben teilhaben. Dann entwickelt es sich vielleicht wieder. Mach keinen Druck.