Wie findet ihr das Statement von Bayern 3 und Matthias Matuschik?

7 Antworten

Dieses Statement ist lächerlich, da vorher schon Stellungnahmen gepostet wurde wo es hieß “Sorry dass ihr euch angegriffen fühlt” - Heißt also dass er seine Fehler nicht mal einsieht, und sich ohne den Druck der Fans von Twitter nie entschuldigt hätte. Außerdem liked und reposted er die ganze Zeit Dinge die genau gegen sein Statement sprechen.

RammWild  27.02.2021, 15:30

Einfach nur traurig, dass solche Menschen sich so aufführen können, gegen andere hetzen können und sie fertigmachen können, ohne ernsthafte Konsequenzen erwarten zu müssen.

alexapjm  27.02.2021, 15:42
@RammWild

Ja, auch wenn die ganze Welt mittlerweile Bescheid weiß, kann niemand ernsthaft etwas unternehmen. Ich denke nicht dass er gekündigt wird, und ob BigHit ihn überhaupt von Korea aus verklagen könnte weiß ich auch nicht. Durch seine Aussagen hat er wahrscheinlich noch profitiert, so viele Interviewanfragen und neue “Fans” er jetzt hat

RammWild  27.02.2021, 15:45
@alexapjm

Einfach nur traurig. Ich hoffe, dass es trotzdem irgendwelche Konsequenzen für ihn hat, denn verdient hat er es und mit solchen Aussagen darf er nicht ungeschoren davon kommen.

SOKKA542  27.02.2021, 10:40

Echt jetzt? Wow.. Kann ich vielleicht fragen, wo er das macht? Ich finde ihn auf Twitter nirgendwo.

alexapjm  27.02.2021, 11:00
@SOKKA542

Sein Twitteraccount ist mittlerweile privat, dort hatte er das auch gemacht. Außerdem noch auf Facebook.

Lächerlich.

Ich hab mir mal angehört, was der alles von sich gegeben hat. Das war einfach nur respektlos, rassistisch, unangebracht und völlig asozial und würde er nicht so viel Hate abbekommen, dann hätte er sich auch nicht entschuldigt, denn er würde sich wahrscheinlich noch im Recht sehen.

Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun und ich schäme mich einfach nur noch dafür als ARMY in Deutschland zu leben und Deutsche zu sein. Es ist wirklich nur noch beschämend in einem Land zu leben, in dem Menschen des öffentlichen Lebens sowas äußern können und außer etwas Hate keine Konsequenzen erwarten müssen. Daran sieht man, wie wenig Deutschland aus seiner Vergangenheit gelernt hat.

Und es ist ja nicht das erste Mal, dass sowas im Bezug auf BTS passiert ist. In der ultimativen Chartshow wurden BTS als japanische Albinos bezeichnet und ein anderer Moderator von irgendeinem Sender nannte BTS "koreanische Pilzköpfe". Einfach nur asozial und respektlos.

Und es ist auch egal, ob es dabei um BTS geht oder um die normale Bevölkerung: sowas im Fernsehen/Radio über Menschen mit einer anderen Nationalität zu äußern ist einfach nur abartig und diese Leute sollten mit mehr Konsequenzen rechnen müssen, als sich nur zu entschuldigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

coreus289  27.02.2021, 13:09

An seinen Aussagen war nichts Rassistisch.

BTS sind scheiße, aber das kann man besonders öffentlich im Radio auch anders ausdrücken

ändert aber nichts daran der er recht hatte

RoseWithO
Beitragsersteller
@coreus289

Es geht hier nicht darum, wer recht hat und wer nicht. Der Typ ist jetzt einfach am arsch. Aber eig selber schuld. Es ist immer klug sich zuvor zu informieren.

RammWild  27.02.2021, 15:29
@coreus289

Nein, gar nicht. Er sagt ja überhaupt nicht, dass BTS ein Scheißvirus ist gegen das es hoffentlich bald eine Impfung geben wird. Wenn man berücksichtigt, wie seit letztem Jahr gegen Asiaten gehetzt wird, wegen dem Coronavirus, dass Asiaten teilweise angegriffen werden, als Virus beschimpft werden etc, ist das sehr wohl rassistisch.

Und egal, ob es BTS ist oder jemand anderes: sich so aufzuführen, als Person des öffentlichen Lebens, NUR, weil es ihm nicht in den Kram passt, dass sie als Boyband ne MTV Unplugged Session hatten und einen Coldplay-Song coverten, ist absolut asozial, ungerechtfertigt und er sollte mit Konsequenzen rechnen.

coreus289  27.02.2021, 15:38
@RammWild

es ist kein Rassismus, er hat sie nicht aufgrund ihrer Herkunft beleidigt sondern weil diese einfach scheiße sind. Da spielte der Herkunft keine rolle. Was er gesagt hat passt zu jeder BoyBand die je existiert hat, ungeachtet der Herkunft.

RammWild  27.02.2021, 15:43
@coreus289

Selbst wenn, ist es dennoch absolut asozial MENSCHEN als Virus zu beschimpfen und sie als Pisser zu beleidigen und zu sagen, sie sollen 20 Jahre Urlaub in Nordkorea machen bzw hätten das verdient.

Alleine für diese Aussagen sollte er zur rechenschaft gezogen werden. Das geht absolut gar nicht und hat weder was mit einer Meinung zu tun, noch mit konstruktiver Kritik. Man muss BTS/K-Pop nicht mögen, aber mit all diesen Aussagen hat er mehr als nur eine Grenze überschritten und mit einer Entschuldigung, die auch nicht gekommen wäre, würde es nicht so einen Shitstorm geben, ist es nicht getan.

coreus289  27.02.2021, 15:45
@RammWild

wie gesagt, richtig war das nicht, aber Rassistisch war es auch nicht

frodobeutlin100  27.02.2021, 10:45

"koreanische Pilzköpfe"

ist ein Lob

man muss das Gehörte aber auch verstehen wollen ...

RammWild  27.02.2021, 10:50
@frodobeutlin100

Was soll daran denn ein Lob sein jemanden als Pilzkopf zu bezeichnen?! Also würde mich jemand Pilzkopf nennen würde er höchstens von mir eine geklatscht bekommen.

frodobeutlin100  27.02.2021, 10:52
@RammWild

Du hast eben keine Ahnung wer die Pilzköpfe waren ...

nämlich die Beatles

erst überlegen - dann aufregen ...

SOKKA542  27.02.2021, 12:00
@frodobeutlin100

Man kann das zweideutig betrachten. Periodt

Und man muss nicht unbedingt wissen, was man mit Pilzköpfe meint.

frodobeutlin100  27.02.2021, 13:19
@SOKKA542

dann sollte man es aber nicht völlig unreflektiert als Beleidigung seines "Verehrungsobjekts" einordnen ...

IQInky2255  27.02.2021, 15:21
@SOKKA542

Man kann halt auch bei allem was gegen die verehrten Götzen gesagt wird ne Periode kriegen.... Auch das kareneske „Periodt“ macht es nicht besser.

SOKKA542  27.02.2021, 19:19
@IQInky2255

WTF, du hast absolut keine Ahnung was ich mit „Periodt“ meine. Omg 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Es heißt „Punkt“.

IQInky2255  27.02.2021, 19:59
@SOKKA542

ach ne... du bist echt der wandelnde Dunning-Kruger-Effekt...

SOKKA542  01.03.2021, 12:47
@IQInky2255

Tja, und hohl bist du dazu auch noch. Sry, dir kann man einfach nicht weiter helfen by b****

Ich bin ein absoluter Matuschke - Fan. Er ist auch der einzige Grund, warum ich ab und zu noch B3 höre. Aber als ich das (nach) - gehört habe, habe ich mich fremdgeschämt. Sowas kann er sagen wenn er nicht auf Sendung ist. Sowas kann er in der Kneipe zu seinen Freunden sagen. Aber so etwas öffentlich im Radio zu sagen ist dumm und unüberlegt. Matuschke ist jemand der redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Jemand dem es egal ist, was andere über ihn denken. Zumindest kommt er für mich so in den Sendungen rüber. Er ist auch gerne etwas derb. Aber das hier war eine Spur zu krass. Und ich befürchte, dass es das nun war mit "Matuschke - der andere Abend in Bayern 3". So sad. :-(

Also, eine ehrliche Entschuldigung hört sich anders an. So etwas gehört sich einfach nicht einem Moderator im öffentlich-rechtlichen Sender. Selbst wenn er damit nur Witze machen wollte und auch nicht wenn er kein Rassist ist. Wer solche Äußerung tätigt und nicht reflektiert, wird zu einem Rassisten.

Was würde passieren, wenn ein südkoreanischer Radiomoderator sagen würde, Helene Fischer macht so eine miese Musik, dass sie von Gestapo verhaftet werden müsse. Die Musik sei gefährlicher als AIDS. Da würde auch Empörung in Deutschland losgehen, oder? Über Musikgeschmack kann man streiten. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut in einer Demokratie. Aber es gibt keine Beleidigungsfreiheit.

Matuschik hat einfach allgemein was gegen Boybands. Traurig dass derlei Dinge in der heutigen Zeit so schnell ausufert, und man sich für seine eigene Meinung dann auch noch rechtfertigen oder entschuldigen muss.

Das passiert hier in der Com auch viel zu oft.

RoseWithO
Beitragsersteller

Die berühmte Sängerin Halsey hat sogar einen Beitrag dazu geteilt:

Ich denke, er ist wirklich zu weit gegangen. Auch Meinungen können zu weit gehen.

RoseWithO
Beitragsersteller
@Winspector

Spielt ja auch keine Rolle ob man sie kennt.

es geht darum dass er zu weit gegangen ist