Wie findet ihr das Remake von Der König der Löwen?

8 Antworten

Nachdem man mit dem Jungle Book eine äußerst erfolgreiche Realverfilmung auf die Beine stellte, war es dann schließlich nur eine Frage der Zeit bis Disney weitere Zeichentrickklassiker auf Realfilmbasis aktualisiert. Und der passende Regisseur könnte quasi nicht besser für dieses Projekt ausgewählt worden sein. Denn mit wilden Tieren in Realverfilmungen kannte er sich dank seiner Regiearbeit für Jungle Book ja schon mal perfekt aus.

Und da ist sie nun die langerwartete Realverfilmung zum König der Löwen. Und man schafft es auch hier direkt zu Beginn ein Gefühl von Gänsehaut zu erzeugen, wenn der verrückte Affe, Simba das erste Mal nach oben hält und dann der Schriftzug The Lion King zu deutsch Der König der Löwen eingeblendet wird. Denn genau danach weiß man, das hier viel vom Zeichentrickoriginal eins zu eins übernommen worden ist. Was aber durchaus eine nicht gerade schlechte Idee ist. Natürlich könnte man auch mit eigenen Ideen das ganze ergänzen, das hat man aber nicht und das wurde auch keineswegs von meiner Seite aus erwartet. Zu den Computeranimationen selbst, meint man echte Naturaufnahmen und Tiere sehen zu können, aber auch hier nur so lange wie sie den Mund halten. Denn danach kommt wieder das typische Disneyfeeling auf. Aber gerade was die visuelle Bildgestaltung angeht, sei den vielen Gestaltern ein großer Lob zugeschrieben, denn besser hätte man das nicht umsetzen können und viel besser hätte ich es auch nicht erwartet.

Nun aber zum einzigen Wehmutstropfen in der deutschen Fassung. Denn leider muss man auf viele liebgewonnenen und vertrauten Sprecher verzichten und so gibt es kein wiederhören mit Wolfgang Kühne, Thomas Fritsch, Ilja Richter oder Rainer Basedow die mit ihren Stimmen einfach den Charme des Originals dominierten. So fehlt hiermit gerade bei Scar die gewisse kantige und gefährliche Stimme und bei Timon und Pumba vor allem das komödiantische Timing im Sprechrhythmus und der Klangfarbe.

Fazit: Ansonsten aber eine überaus gelungene Realverfilmung und mal wieder gute Familienunterhaltung von Disney.

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000

Du hast deine Frage zwar vor längerer Zeit gestellt aber ich habe den Film erst heute gesehen. Ich muss sagen das er mir echt extremst gut gefallen hat. Ich habe direkt Gänsehaut bekommen als ich Simba zum ersten Mal gesehen habe. Es ist so detailliert gemacht!! Einfach nur der Wahnsinn. Es sieht alles so echt aus auch wenn die Tiere manchmal nicht ganz realistisch Handeln, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde, weil die Story an sich ja auch nicht ganz realistisch ist. Ich finde es auch ganz toll das die die Szenen fast eins zu eins übernommen haben. Die Laute der Tiere hören sich auch total toll an. Die Bewegungen der Tiere (außer vielleicht das Steigen der Zebras und das rumgehopse der Giraffen) wirken total lebensecht. Ich finde es auch toll wie die sich die Gestaltung von scar überlegt haben. Er wirkt böse aber trotzdem extrem realistisch. Ich glaube mir gefällt der Film besser als das Original. Ich bin einfach sprachlos! Die 16,50 auf Amazon haben sich total gelohnt. Ich werde den Film auf jeden Fall öfters schauen.

Mir hat er gut gefallen - auch wenn ich denke, dass es ziemlich unnötig ist die Zeichentrickfilme neu zu verfilmen. Die Animation war einfach fantastisch! Die Tiere sahen aus wie echt. Die Zeichentrickversion gefällt mir aber nach wie vor besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema

Es hat mich sehr erstaunt, ich fand es sehr schlecht, und vor allem offensichtlich sehr schlecht, so dass ich mich gefragt habe warum da niemand eingegriffen hat. Aber man ist immer etwas betriebsblind wenn man was kunsthandwerksmäßiges macht... jedoch mit so vielen Beteiligten...

Der "realistische" Look ist steif, unemotional, unelegant, und stößt ziemlich krass zusammen mit der Story, und dass die Tiere wie Menschen handeln. Funktionieren tut das eigentlich nur bei dem Erdmännchen, das aber ja sowieso sehr menschenähnlich wirkt.

Außerdem sieht alles farblos und staubig aus.

xfragegutex
Beitragsersteller

Bin da voll anderer Meinung, finde das ein Wahnsinn wie schön die den Film gemacht haben..

Allesstehtkopf2  22.11.2019, 00:17
@xfragegutex

Ich fand den auch nicht so gut. Die Animationen der Tiere hätten viel besser aussehen können. Das original bleibt das beste!

Alle bekannten Zeichentrickfilme die dann plötzlich 3d animiert werden finde ich total schlecht. Es ist ein schlimmer Trent geworden alles zu animieren. Wurde jetzt auch vor kurzem bei Spongebob gemacht.

GammaFoto  22.11.2019, 01:44
Es ist ein schlimmer Trent geworden alles zu animieren.

der alte Film war ja auch animiert! Nur halt anders

angryanakin  22.11.2019, 01:47
@GammaFoto

Ja, Zeichentrick!

Wie immer gleich jeder Schreibfehler ausgebessert wird...

Wenn du den ersten Satz gelesen hast müsstest du eh den nächsten verstehen. :(

angryanakin  22.11.2019, 01:48
@GammaFoto

Es ist ein schlimmer Trent geworden alles in 3d zu animieren. So jetzt besser?