Wie findet ihr das Instrument Marimbaphon?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Finde es gut, weil… 75%
Finde es sehr gut, weil… 13%
Kenne das Instrument nicht 13%
Finde es nicht gut, weil… 0%
Finde es überhaupt nicht gut, weil… 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde es sehr gut, weil…

Fand es so cool, dass ich mir selbst eine gebaut habe, da die Preise für 5-Octaca-Marimba immens sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik
Finde es gut, weil…

Ich finde es absolut faszinierend. Ich bin jetzt kein Musiker. Ich habe das aber schon damals bei verschiedenen Songs von den Stones gehört....also Marimba... Und ich fragte mich, was das denn sei. Da habe ich mal schlau gemacht und seitdem höre ich dann auch meistens, wann das eingesetzt wird. Aber wie gesagt...ich bin kein Experte.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde es gut, weil…

Ist eine relativ seltene Klangfarbe. Interessantes Instrument auch für Kleinensembles, und mit der Technik mit mehreren Mallets kann man vollstimmig spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Finde es gut, weil…

Im Klang wenn es passt echt geil. Leider ziemlich einseitig und Unpraktisch, da bin ich halt lieber Bläserin.

Mein Bruder wollte das lernen, hat sich dann aber aus drei Gründen dagegen entschieden:
so nen Teil ist auch mal 3 Meter lang (nichts da mit ich fahr mit der Bahn zur Probe).
Im Orchester gibt es nicht viel Anwendung, d.h. man muss ziemlich viel beherrschen auch wenn es keinen spaß macht (Schlagwerk halt). Das Reportoir für Marimba direkt ist begrenzt und das meiste Fürs Klavier.
Und die Dinger sind schweine teuer und man kann sie nicht leihen.
...Jetzt spielt er Kontrabass (den kann man zumindest auf dem Rücken transportieren)

Aber wie gesagt in Richtigen Stücken und gerade der Filmmusik absolut unbezahlbar.

Viel Spaß beim Marmbaspielen, super wenn es jemand kann.

LG